Verbindliches Verbot?

Hi,

bei meiner gestrigen Wanderung ist mir mal wieder ein Schild aufgefallen, über dessen Tagging ich unsicher bin:

Hat es dieselbe Verbindlichkeit wie ein Vz. 250? Wie sollte man einen damit gekennzeichneten Weg - auch zur Vermeidung fehlerhaften Routings - am besten taggen?

Für Hinweise dankt im voraus

tracker1

Ja ich würde es so behandeln. Der Punkt ist das du als Privatmann eigentlich keine StVO Zeichen aufstellen darfst wenn diese in die Gefahr kommen könnten mit offiziellen Zeichen verwechseln zu werden. Deshalb ist es überaus klug darauf zu verzichten und stattdessen Dinge so zu beschildert.

Flo

Und ach ja … Nein …nicht Zeichen 250 sondern 260 … Ist ja KRAFTfahrtzeuge.

Also motor_vehicle=forestry

Würde ich daraus machen.

und 257-52 (carriage=no) nicht vergessen! (Zugtiergespanne bzw. Gespannfuhrwerke)

Stympt, danke! Hab’ ich nicht berücksichtigt

Ciao

tracker51

+1

ich glaube es gehen zwei Varianten:

motor_vehicle=forestry
carriage=no

oder

vehicle=no
forestry=yes
bicycle=yes

oder gibt es noch andere Fahrzeuge, die keine Kraftfahrzeuge sind?

Wohwagen: caravan=* laut dieser Auflistung. Die darf man noch schieben. :smiley:

Noch 'ne Meinung :slight_smile:
motor_vehicle=private (wg. Ausnahmegenemigung)
carriage=private (? dito ?)
forestry=yes

individuelle Ausnahmegenehmigung - da haste möglicherweise recht. Wenn es eh drei Zeilen sind fänd ich persönlich

vehicle=private
forestry=yes
bicycle=yes

schöner lesbar.
Den Wohnwagen ignoriere ich mal. Wer seinen Wohnwagenanhänger über so einen Weg schiebt ist für mich auch ein Zugtier :wink:

btw. wenn die Pferde oder Ochsen den Karren nicht ziehen, sondern schieben, dann dürfen die durch, oder?

das ist eine Klarstellung, dass der Weg wirklich ein Forstweg ist, da gelten die genannten Verbote (im Wald darf man nicht mit Kraftfahrzeugen fahren) sowieso

Was mir einfällt was eigentlich das wichtigste ist:

Mach einen Note drauf das den Wortlaut des Schildes wiedergibt. Das ist richtig guter Stil mit denen zu kommunizieren die das sich wohlmöglich in 5-20 Jahren wieder ansehen.

Ohne diese Note wird es schwer nachvollziehbar warum das tagging so ist.

Flo

motor_vehicle=forestry
carriage=forestry

Vielleicht wird es mal welche geben? Ist doch möglich, dass sich in 30 oder 40 Jahren eine Klasse kleiner elektrischer Individualfahrzeuge etabliert, die nicht als Kraftfahrzeuge gelten, aber auch keine Fahrräder sind. Deshalb mag ich solch ein “Ausnahmen-Tagging” nicht besonders - auch wenn man nach heutigem Stand keine “Freigabe” vergisst, kann in ein paar Jahren schon eine fehlen. Dann doch lieber Lösung 1.

+1. Map what’s on the ground. Da steht explizit motor vehicle und carriage. Dann sollten wir das auch so taggen und nichts Cleveres versuchen.

Also bisher habe ich folgendes getaggt:

motor_vehicloe=forestry
carriage=no

Wie soll ich den Wortlaut taggen? Als comment=?

Fragt

tracker51

note=Schild mit dem Text "..."

Im Prinzip aber auch egal, das wird eh nur von Menschen gelesen, kannst es auch schildtext= oder so nennen.

Ich nutze für Beschreibungen, die vom “Kartennuzter” gelesen werden sollen “description”. Für Hinweise an “Mapper” nutze ich “note” - insofern würde ich hier description wählen.

wie schon erwähnt ist das definitiv falsch, carriage muss ebenfalls forestry als Wert haben

Da hast Du formal recht, aber in der Praxis ist das nicht relevant.