Neue Straßennamen in Münster-Gievenbeck

Hallo,

die Stadt Münster hat uns (= dem FOSSGIS e.V.) einen Übersichtsplan mit neuen Straßennamen im “Oxford-Quartier” geschickt. Diese Namen sind bereits vor gut einem Jahr festgelegt worden. Ob sie bereits auf Schildern stehen, weiss ich allerdings nicht. Bei OSM scheinen sie noch nicht eingetragen zu sein. Vielleicht hat jemand Lust, sich darum zu kümmern?

http://www.remote.org/frederik/tmp/oxford_uebersichtsplan.pdf

Ich hätte auch noch amtliche Straßenschlüssel, falls die von Interesse sind.

Die PLZ im Oxford-Quartier ist 48161.

Außerdem hat die Stadt am 19. Mai 2021 (!) beschlossen, dass der Name Apffelstaedtstraße aufgehoben wird und die Straße den neuen Namen Henriette-Son-Straße (PLZ 48149 / Schlüssel 02936) erhält. Auch hier weiss ich nicht, ob an den Schildern schon etwas geändert wurde.

Möchte sich jemand darum kümmern?

Bye
Frederik

Hallo @woodpeck,

was meist Du mit “sich darum kümmern”? Ich wohne nicht weit, ca. 15 km entfernt, und könnte die Tage vorbeifahren und nach der Beschilderung sehen. War das Deine Frage?

Ich bin hier gänzlich neu mit oder bei OSM. Inzwischen habe ich mich bei Humanitären Kartierungsprojekten beteiligt (Häuser zeichnen), doch benötige ich doch noch viele gute Tipps bzw. eine OSM-Community, bestenfalls deutschsprachig. Andernfalls muss ich mich mehr um mit der Übersetzung plagen, als um das Kartieren. Jemand hat mir bereits Slack empfohlen. Auch dort habe ich nun einen Account - der mich ebenfalls überfordert.

Das wenige Mappen machte mir bereits große Freude - auch weil ich mich von Google verabschieden möchte und die OSM-Karte besser kennenlernen will.
Könntest Du mir da irgendwie weiterhelfen oder mich verlinken??

Melde Dich gerne, wenn ich Dir mit der städtischen Straßenbeschilderung, ob Apffelstaedtstraße oder bereits Henriette-Son-Straße weiterhelfen kann, dann mache ich das gerne. Ich hoffe nur, dass ich dann auch Deine Nachricht erhalte? … und wo? Wird schon irgendwie klappen,…

Auf bald

4MyWay (mein jeweiliger Accountname bei OSM, JOSM, Slack)

Naja, das bedeutet dass nicht nur die Straße umbenannt, sondern auch die diesbezüglichen addr:street-Einträge aktualisiert werden müssen.
Dazu muss Mapper aber nicht einzeln “Klinken putzen” - mit overpass+JOSM geht das halbautomatisch recht flott und sicher.

@Frederik: Link führt zu “Forbidden - You don’t have permission to access this resource.”

Danke @Jo Cassel, das ist mir soweit schon kalar - aber wie bereits erwähnt, bin ich neu und unerfahren. Das Mappen in Großstädten hat viele Relationen, besser ich klicke da nicht wild herum. :wink:

Sorry, ich hab das PDF jetzt anschaubar gemacht.

Mit “sich drum kümmern” meinte ich, diese Änderungen bei OSM einzutragen und dabei lokale Gepflogenheiten zu berücksichtigen :wink: das mit den Schildern ist nicht so streng, oft reicht es Mappern, wenn die Stadt eine Änderung beschliesst, und sie tragen es dann direkt ein, Manchmal sagen die Mapper auch “warten wir erstmal ab, bis sie die Schilder aufstellen” - da gab es kürzlich einen Fall, bei dem die Stadt einen Nazi-Namen weghaben wollte und die Anwohner dann gegen den Umbenennungs-Beschluss klagten, da hat ein Mapper den Namen voreilig geändert und ein anderer dann revertiert mit der Begründung “erstmal warten, was die Gerichte sagen”.

Ich kann das von hier aus nicht beurteilen, als lokaler Münsteraner Mapper wirst Du vermutlich wissen, ob irgendwelche dieser Umbenennungen oder Neubenennungen große politische Wogen schlagen und man besser nochmal abwartet, oder man das ruhig direkt so eintragen kann. Ich würde nicht sagen, dass ein Ortsbesuch zwingend erforderlich ist, aber falls Zweifel oder Streitigkeiten bestehen, hilft of die Regel “wir richten uns nach den Schildern”.

Bye
Frederik

Also, dann Freigabe zum umbenennen!
Die Stadt Münster listet die Apfelstaedstraße nicht mehr auf ihrer Website:
https://www.stadt-muenster.de/ms/strassennamen/a.html

Alle Zeichen stehen auf “abgesegnet”:
https://www.antennemuenster.de/artikel/apffelstaedtstrasse-wird-umbenannt-956932.html
https://www.wn.de/Muenster/4425192-Entscheidung-im-Rat-Neuer-Name-fuer-die-Apffelstaedtstrasse
https://www.stadt-muenster.de/ms/strassennamen/einsteinstrasse.html

Schließlich wurde bereits auch der Hindenburgplatz in Schlossplatz umbenannt, ist also nicht das erste mal.

Frohes Schaffen! :slight_smile:

Meine jüngste Nachricht ist immer noch nicht zu sehen? Sie enthält Links, war das der Fehler?? Egal.
Die Umbenennung scheint abgesegnet zu sein. Siehe auf der Webseite von Münster und suche nach “Straßennamen”. Unter A ist die Apffelstaedstraße bereits entfernt, die Henriette-Son-Straße (unter H) aber schon. Ggf. schaue auch bei der WN (Westfälische Nachrichten) oder Antenne Münster (Radio) vorbei.

@4MyWay Für dich als “Neuling” (Willkommen bei OSM!) noch der Hinweis, bei Umbenennungen den alten Straßennamen als old_name in der Datenbank zu belassen.

:smiley: HUHUHU, sehr lieb!! Das ist aber der Plan von @woodpeck - da mische ich mich nicht weiter ein, besser ist das!

Meine Nachrichten werden nicht mehr gelistet(?).
Siehe unter Münster (Webseite der Stadt) und finde “Straßennamen”. A listet keine Apffelstaedstraße mehr.

Hoffe, diese News wird jetzt mal angezeigt!

Bei dem Gelände handelt es sich um die ehemalige Oxford-Kaserne der Britischen Rheinarmee (Panzer). Siehe auch hier: https://www.stadt-muenster.de/stadtplanung/konversion/oxford-kaserne.html Das Areal wird zum Wohnquartier umgestaltet. Den genauen Erschließungs-/Baufortschritt wird man wohl nur durch eine Begehung vor Ort ermitteln können. Hier könnte es möglicherweise sein, dass die geplanten Straßen und Plätze noch gar nicht existieren oder sich im Bau befinden.

Ich weiß nicht, warum meine Nachrichten hier nicht mehr gelistet werden. Hoffe, zumindest diese erreicht Euch nun.
Also gut @timmito, und sorry @woodpeck - ich habe es vollbracht, auch die Bushaltestellen. Ist alles korrekt eingetroffen? Bitte prüft das. Eine Änderung nahm ich zusätzlich vor: ostseitig ein kurzes Stück zum Orleans Ring: die Fahrspuhr stadteinwärts war als Apffelstaedtstraße benannt (richtig), stadtauswärts hieß das Stück Wilhelmsstraße (nicht richtig). Beide sollten nun Henriette-Son-Straße heißen.
Die Bushaltestellen habe ich von “Apffelstaedstraße” zu “Henriette-Son-Straße / Apffelstaedstraße” geändert. Wenn das zu lang ist, bitte ändern.
Danke!

Wir können deine Nachrichten sehen, diese werden bei neuen Nutzern jedoch von den Moderatoren freigeschaltet, siehe Forumregeln.

Deine Änderungen sehen auf den ersten Blick gut aus, deine Änderungssätze bzw. Änderungssatz-Kommentare enthalten allerdings noch #hotosm-project-Hashtags. Die stören jetzt erstmal nicht, sollten in Zukunft aber nur bei entsprechenden Projekten verwendet werden.

Wurde der Name der Haltestelle denn geändert? Oft dauert die Umbenennung des Haltestellennamens länger als die der namensgebenden Straße.

Jaa - jetzt kann ich meins auch endlich sehen! Darauf musste ich aber wirklich lange warten.
Natürlich werden Haltestellen auch umbenannt werden. Bei der Beschilderung wird dies vermutlich länger dauern, als bei der Straßenbeschilderung. Deshalb mein “Henriette-Son-Straße / Apffelstaedtstraße”. Schließlich braucht auch der Bürger seine Zeit.

Habe anbei noch einmal ändern müssen, da es Apffelstaedtstraße und nicht Apffelstaedstraße heitßt bzw hieß.

Frage: Kann sich ein Profi das mal ansehen? Warum ist besagte Straße z.T. in so viele kleine Stücke gegliedert? Im Kreuzungsbereich verstehe ich das ja -aber wieso mittendrin? Das macht das Lesen auf der Karte weniger günstig. Schaut mal jemand, ob sich da etwas zu einer Einheit verbinden lassen kann?

Apffelstaedtstraße: Wenn da noch keine neuen Schilder waren, sollte es auch noch keine Umbenennung geben. Das gleiche gilt für die Bushaltestellen.

:wink:

Ich persönlich würde aber auch nach den Schildern vor Ort gehen. Wobei es klar sein sollte, wenn der alte Name als old_name eingetragen wird.

Dann also DOCH vorbeifahren und nachsehen! ;-D

Bei OSM könnte ich alles wieder rückgängig machen.
Ist / war denn soweit alles richtig von mir eingetragen (gewesen)?
[abgesehen von existierenden neuen Schildern, oder nicht)

Hm? ?
In der OSM-Karte ist noch - oder wieder, alles beim Alten geblieben?
Hat das schon jemand wiederhergestellt? Dann ggf. danke.

Habe bei den Stadtwerken (Haltestellen) angefragt:
sie ändern Straßennamen im August, wenn die ihre neuen Fahrpläne erscheinen (macht Sinn).

In einem anderen Münsteraner Fall sah es ähnlich aus, also Änderung im Mai. Jedoch war Mitte August das neue (städtische) Straßenschild noch nicht montiert:
https://www.wn.de/Muenster/2012/08/Umbenennung-von-Strassen-Neue-Adressen-alte-Schilder
Zum Hindenburgplatz > Schlossplatz konnte ich leider bezüglich Durchführung nichts finden.

Apffelstaedtstraße: Wenn du das Changeset benennst können deine Änderungen via Reverter auf den vorherigen Zustand zurückgesetzt werden. Das ist einfacherer und sicherer als eine erneute manuelle Korrektur.

Oxford-Quartier: Heute wurde eine aufwändige, 24-seitige Image-/Werbe-/Marketingbroschüre zum Quartier an etliche Haushalte in Münster verteilt. Vor diesem Hintergrund sind (vermutlich) auch die Änderungswünsche der Stadt Münster gegenüber OSM zu sehen. Sie zeigen insbesondere den Stellenwert den OSM inzwischen hat.

Uije, …?!

Changeset? Reverter? Worum geht’s??

Hallo an alle - ich bin völlig neu hier! :sunglasses::smiley:

Aber danke, @toc-rox , was genau soll ich nun tun?