Osmand 3.9 zeigt keine GXP Route an

Servus,

für Osmand 3.7.4 habe ich eine GPX Touren zum Fahrrad und Motorrad fahren erstellt.

In Osmand 3.7.4 hat und funktioniert noch alles besten. Meine im GPX format erstellte
Route wird korrekt dargestellt (blaue GPX Route mit Richtungspfeil).
Als Osmand GPX Einstellung habe ich die Funktion:
“Osmand Route für ersten und letzten Abschnitt bereitstellen”.

Die ist eine tolle Funktion. Hierei kann ich die vorgegeben Route auch mal
verlassen, werde dann wieder auf die aktuelle Route zurückgeführt.

Nach dem Update sehe ich nur noch eine rote gestrichelte Linie, die zick zack förmig
in der Kartenansicht dargestellt wird.

Die blaue GPX Route auf dem Straßenverlauf fehlt.

Wie bekomme ich die GXP Route wieder sichtbar?

Kann ich ggf. auf die Version 3.7.4 wieder upgraden?
Wenn ja, dann wie.

Gruß Siegert

Hast Du die GPX-Route denn schon mal in der neuen Version erneut importiert? Vorher evtl. sichern und in OSM löschen.

Die alten Versionen von OSM kannst Du hier downloaden: https://download.osmand.net/releases/

Danke für die Info,

ich habe Testweise von Komoot eine GPX Datei auf beiden Handys installiert,
beim 3.7.4 keine Probleme, bei der neuen Version nur eine rote gestrichelteLinie.

Ich habe ein wenig herumgespielt und bei der neuen Version die Route zum laufen bekommen,
ich weis aber nicht wie.

Jetzt scheint es zu funktionieren, wenn ich auf das “Start Symbol” anwähle, dann Optionen, dann GPX Route folgen
funktioniert es.

Teilweise habe ich aber dann noch die gestrichelt rote Linie drin, die ich dann unter Karte konfigurieren, Tracks ausschalten, herausnehmen kann.

Wenn ich aber links unter die 3 Balken antippe, Navigation wähle habe ich das selbe.
Dann wieder unter Karte konfigurieren, Track rausnehmen und es funktioniert.

Ist etwas sehr merkwürdig. Ich denke, hier kann ein Fehler vorliegen.

Die APK Datei habe ich heruntergeladen, nur wie installiere ich diese Version?
Bleiben die heruntergeladenen Karten vorhanden?

Gruß Siegbert

Wenn Du auf https://github.com/osmandapp/OsmAnd/discussions deine Erkenntnisse postest und es ist ein Fehler, wird er sicherlich in einer der nächsten Versionen korrigiert.

Einfach anklicken die APK, dann sollte die Frage nach der Installation kommen. Ob die heruntergeladenen Karten bei einem Downgrade vorhanden bleiben, weiß ich nicht.

Danke für die Infos,

werde ich machen. Ich habe bei den APK Dateien gesehen, das es verschiedene gibt.
Wo ist da der Unterschied?

Gruß Siegbert

Das weiß ich nicht, evtl. wissen das andere Leser hier.

Hallo,

vielleicht habe ich ja was mißverstanden, aber ich gehe bei meinem Osmand+ 3.9.10 wie folgt vor, wenn ich einen Track “nachfahren” möchte. Dazu lade ich die gpx-Datei erst einmal in den Osmand-Dateiordner “Tracks”:

Dann tippe ich im Osmand-Menü “Meine Orte” → “Tracks” an und sehe die drei Kategorien “Sichtbar”, “Rec” und “Tracks”:

Bei “Tracks” tippe ich dann auf die 3 Punkte rechts; daraufhin öffnet sich ein weiteres Auswahlmenü:

Tippe ich dort auf “Auf der Karte anzeigen”, wird der Trackname auch in der Kategorie “Sichtbar” angezeigt

und ist, hurra!, auch tatsächlich auf der Karte zu sehen.

Ciao

tracker51