You are not logged in.

#1 2021-05-03 20:33:34

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 519

osmand: Schnellaktion oder Button ergänzen

Hallo,
vielleicht kann ein osmand+ Profi mir weiterhelfen. Seit Wegfall der "alten Suche" habe ich die Hoffnung, dass es irgendwann eine Lösung für meine Frage gibt. Nachdem also eine Zeit vergangen ist versuch ich es noch einmal. Der aktuelle Weg um eine Straße in einer bestimmten Stadt zu finden geht so:
1. Auf der Kartenansicht auf die Lupe tippen
2. auf Adresse tippen
3. auf "geben sie zuerst Stadt/Ort/Ortschaft an" tippen
4. die gewünschte Stadt eingeben - auswählen und dann die
5. gesuchte Straße eingeben

Mein Wunsch wäre einen Button zu erstellen und einen Link direkt zu Punkt 5 zu hinterlegen. Ich tippe also auf den Button und kann sofort die Straße eingeben weil die Stadt hier schon voreingestellt ist. Eine Alternative zu einem Button wäre diese Funktion auf eine selbsterstellte Schnellaktion zu legen.

Ich denke mal, dass beides zzt mit osmand-eigenen Bordmitteln nicht realisiertbar ist. Vielleicht gibt es hier also einen Fachmann der das Gewünschte auf einem Umweg hinbekommen könnte - oder die Programmierer lesen hier mit und haben ein Einsehen mit mir ;-).
Der Hinweis auf das Osmandforum hilft mir leider nicht weiter da es englischsprachig ist....

Vielen Dank im voraus

Offline

#2 2021-05-04 07:39:40

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,824

Re: osmand: Schnellaktion oder Button ergänzen

Moin,

Ich denke mal, dass das zzt mit osmand-eigenen Bordmitteln durchaus realisierbar ist. wink

1. Auf der Kartenansicht auf die Lupe tippen
2. gesuchte Straße eingeben

Die Straßen werden nach Entfernung angezeigt - und die gesuchte Straße dürfte am Nächsten liegen, wenn die Stadt aus den aktuellen GPS-Koordinaten bestimmt werden soll.
Oder wie soll die 'gewünschte' Stadt sonst 'vorbelegt' werden?

Ansonsten
1. Auf der Kartenansicht auf die Lupe tippen
2. 'Stadt, gesuchte Straße' eingeben

Wenn die Stadt nicht aus den Koordinaten bestimmt werden soll, muss sie ja eh einmal eingegeben werden.

Nur wenn mann dann mehrere Straßen in der gleichen Stadt suchen will, wird es zugegeben etwas umständlicher.

Grüße
Georg

Offline

#3 2021-05-04 09:05:40

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 418

Re: osmand: Schnellaktion oder Button ergänzen

Hmm .. vielleicht identisch zum Tipp von Georg:
Ort auf Karte auswählen (langer druck), dann Aktion -> in der Nähe suchen -> Straße eingeben?

Gruß
tux67

Offline

#4 2021-05-04 12:30:21

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 519

Re: osmand: Schnellaktion oder Button ergänzen

ahh okay. Versuch ich heute mal....

Danke

Offline

Board footer

Powered by FluxBB