Änderungen erscheinen nicht in der ÖPNV Karte

Hallo liebe OSM-user,

ich bin dabei die Buslinien des Verkehrsverbund Rhein-Mosel zu vervollständigen.

Leider werden diese einfach nicht in der ÖPNV Karte Angezeigt.

Mein erster Eintrag liegt mittlerweile fast einen Monat zurück.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Werden die Karten so selten geupdatet oder die Eintragungen sehr lange geprüft?

Danke im Voraus

Welche Karte ist es?

Wird letztere noch gepflegt?

Edit (folgendes hinzugefügt)

Diese wird wohl nicht mehr gepflegt, ist nicht erreichbar.

Leider wird auf keiner der Karten meine Buslinien Angezeigt.

Welche Buslinien, wo …?

Fällt mir derzeit schwer das zu überprüfen.

Kannst du sie bei PTNA finden, in irgend einem der Abschnitte?

Hier scheint die Buslinie 301 drauf zu sein:
https://www.openstreetmap.org/#map=14/50.1931/7.4258&layers=T
https://www.openstreetmap.org/relation/12508660#map=13/50.2078/7.4176

Die öpnvkarte.de scheint schon seit mehreren Wochen zu hängen.

Ja genau ich habe die Buslinie 301 von Löf nach Macken weitergezogen und die Linie 253 von Kraam nach Weyerbusch.

Beim 301er hast du zwar “weitergezogen” aber dazu eine neue Relation erstellt, anstatt die Wege in die bereits existierende Relation (von Koblenz bis Löf) einzufügen.

Die sollte/könnte man vereinigen, ist recht einfach in JOSM (*)

Bei der neuen Relation für den 301er ist noch ein Fehler passiert, den ich gerade eben korrigiert habe. Zudem passt die Haltestelle westlich der Kreuzung Mosel-/Baybachstraße in Burgen irgendwie noch nicht so recht in den Verlauf und die Abfahrt von der Haltestelle passt auch irgendwie noch nicht so recht für diesen 301er (wie kommt der Bus am günstigsten von der Haltestelle weg in die Baybachstraße?)

(*) wenn du dich länger mit ÖPNV in OSM beschäftigen möchtest (dein Username suggeriert das) würde ich auf JOSM (josm.openstreetmap.de) umsteigen. Der iD, der Editor im Browser, ist für Relationen wirklich nicht gut geeignet (steht derzeit auch im Verdacht, bzgl. Relationen Fehler zu begehen).

Beide Busse sind auf der …layers=T (der Transportkarte-Ansicht bei openstreetmap.org) zu sehen, bei …layers=O noch nicht.

Beide Busse sind in PTNA sichtbar

Bei weiteren Fragen gerne auch per PM (private mail) direkt an mich wenden … oder hier weiter (öffentlich) diskutieren.

In Anlehnung an einen alten ARAL(?)-Werbespruch: “Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!” (Original “, packen wir’s an!”)

Edit:

Bitte bei deinen Quellen immer das Copyright beachten. z.B. sind die VRM-Fahrpläne auf deren Webseite bzgl. Copyright problematisch oder nicht?

OT

Das war Esso :wink:

https://www.wisst-ihr-noch.de/80er/werbung-80er/16-unverwechselbare-werbespots-der-80er-jahre-18949/

Spot 13

Hallo ich nochmal :),

ich habe zwei fragen die mir im laufe des Eintragens kamen.

  1. In der Titelleiste der Buslinien steht veraltet, was hat dies zu bedeuten? Ist das ein Problem? Wenn ja wie kann man das beheben?

  2. Weiß man warum die ÖPNV Karte nicht mehr aktualisiert wird? Nicht jeder der auf OSM aufmerksam wird, weiß das diese Karte nicht mehr aktualisiert wird. Dies ist dann bescheidend für die die sich danach richten.

Viele Grüße

Wo, in welcher Titelleiste? Bitte einen Link angeben.

Leider gibt es keinen Link, das ist in JOSM über einer Relation.
Das steht über dem Feld wo man den Schlüssel angeben kann.
Dort steht “Transport/Öffentliche Verkehrsmittel (Veraltet)/Öffentliche Verkehrsroute (Veraltet)”.

Ahh, so: das ist dann keine PTv2-Relation (public_transport:version=2) und gilt als gemapped nach veraltetem Schema.

PTV2 ist hier beschrieben … https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Proposed_features/Public_Transport&oldid=625726

Im Wesentlichen:

  • für jede Richtung eine eigene Relation
  • für jede Variante eine eigene Relation
  • alle geklammert mit einer route_master-Relation

Siehe als Zug: https://ptna.openstreetmap.de/results/DE/RP/DE-RP-VRM-Analysis.html#train_RE17

Siehe als Bus: https://ptna.openstreetmap.de/results/DE/RP/DE-RP-VRM-Analysis.html#bus_830

Ok vielen Dank für die Hilfe :slight_smile:

Kurzer Hinweis: die ÖPNV-Karte scheint wieder zu aktualisieren.