You are not logged in.

#1 2021-04-20 11:21:12

vrmuser
Member
Registered: 2021-04-15
Posts: 6

Änderungen erscheinen nicht in der ÖPNV Karte

Hallo liebe OSM-user,

ich bin dabei die Buslinien des Verkehrsverbund Rhein-Mosel zu vervollständigen. 

Leider werden diese einfach nicht in der ÖPNV Karte Angezeigt.

Mein erster Eintrag liegt mittlerweile fast einen Monat zurück.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Werden die Karten so selten geupdatet oder die Eintragungen sehr lange geprüft?

Danke im Voraus

Offline

#2 2021-04-20 14:37:13

ToniE
Member
From: Ottobrunn, Bayern, Germany
Registered: 2016-06-13
Posts: 699

Re: Änderungen erscheinen nicht in der ÖPNV Karte

Welche Karte ist es?

- https://www.openstreetmap.org/#map=10/4 … 1&layers=O

- https://www.openstreetmap.org/#map=10/4 … 1&layers=T

- http://öpnvkarte.de/#8.4888;50.471;9

Wird letztere noch gepflegt?

Edit (folgendes hinzugefügt)

- http://openptmap.org

Diese wird wohl nicht mehr gepflegt, ist nicht erreichbar.

Last edited by ToniE (2021-04-20 15:02:44)


"Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben." [Lukas458]

Offline

#3 2021-04-20 14:58:18

vrmuser
Member
Registered: 2021-04-15
Posts: 6

Re: Änderungen erscheinen nicht in der ÖPNV Karte

Leider wird auf keiner der Karten meine Buslinien Angezeigt.

Offline

#4 2021-04-20 15:58:04

ToniE
Member
From: Ottobrunn, Bayern, Germany
Registered: 2016-06-13
Posts: 699

Re: Änderungen erscheinen nicht in der ÖPNV Karte

vrmuser wrote:

Leider wird auf keiner der Karten meine Buslinien Angezeigt.

Welche Buslinien, wo ...?

Fällt mir derzeit schwer das zu überprüfen.

Kannst du sie bei PTNA finden, in irgend einem der Abschnitte?


"Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben." [Lukas458]

Offline

#5 2021-04-20 16:54:38

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,793

Re: Änderungen erscheinen nicht in der ÖPNV Karte

Offline

#6 2021-04-20 20:25:30

Ökkel
Member
From: Ostwestfalen
Registered: 2014-10-27
Posts: 63

Re: Änderungen erscheinen nicht in der ÖPNV Karte

Die öpnvkarte.de scheint schon seit mehreren Wochen zu hängen.

Offline

#7 2021-04-22 06:38:18

vrmuser
Member
Registered: 2021-04-15
Posts: 6

Re: Änderungen erscheinen nicht in der ÖPNV Karte

Ja genau ich habe die Buslinie 301 von Löf nach Macken weitergezogen und die Linie 253 von Kraam nach Weyerbusch.

Offline

#8 2021-04-22 10:01:28

ToniE
Member
From: Ottobrunn, Bayern, Germany
Registered: 2016-06-13
Posts: 699

Re: Änderungen erscheinen nicht in der ÖPNV Karte

Beim 301er hast du zwar "weitergezogen" aber dazu eine neue Relation erstellt, anstatt die Wege in die bereits existierende Relation (von Koblenz bis Löf) einzufügen.

Die sollte/könnte man vereinigen, ist recht einfach in JOSM (*)

Bei der neuen Relation für den 301er ist noch ein Fehler passiert, den ich gerade eben korrigiert habe. Zudem passt die Haltestelle westlich der Kreuzung Mosel-/Baybachstraße in Burgen irgendwie noch nicht so recht in den Verlauf und die Abfahrt von der Haltestelle passt auch irgendwie noch nicht so recht für diesen 301er (wie kommt der Bus am günstigsten von der Haltestelle weg in die Baybachstraße?)

(*) wenn du dich länger mit ÖPNV in OSM beschäftigen möchtest (dein Username suggeriert das) würde ich auf JOSM (josm.openstreetmap.de) umsteigen. Der iD, der Editor im Browser, ist für Relationen wirklich nicht gut geeignet (steht derzeit auch im Verdacht, bzgl. Relationen Fehler zu begehen).

Beide Busse sind auf der ...layers=T (der Transportkarte-Ansicht bei openstreetmap.org) zu sehen, bei ...layers=O noch nicht.

Beide Busse sind in PTNA sichtbar

- 301 : https://ptna.openstreetmap.de/results/D … ml#bus_301

- 253 : https://ptna.openstreetmap.de/results/D … ml#bus_253

Bei weiteren Fragen gerne auch per PM (private mail) direkt an mich wenden ... oder hier weiter (öffentlich) diskutieren.

In Anlehnung an einen alten ARAL(?)-Werbespruch: "Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!" (Original ", packen wir's an!")

Edit:

Bitte bei deinen Quellen immer das Copyright beachten. z.B. sind die VRM-Fahrpläne auf deren Webseite bzgl. Copyright problematisch oder nicht?

Last edited by ToniE (2021-04-22 10:09:21)


"Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben." [Lukas458]

Offline

#9 2021-04-22 10:11:10

surveyor54
Member
From: Rhein-Main-Gebiet
Registered: 2010-05-23
Posts: 348

Re: Änderungen erscheinen nicht in der ÖPNV Karte

ToniE wrote:

........
In Anlehnung an einen alten ARAL(?)-Werbespruch: "Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!" (Original ", packen wir's an!")


OT

Das war Esso wink

https://www.wisst-ihr-noch.de/80er/werb … hre-18949/

Spot 13

Offline

#10 2021-05-04 13:26:51

vrmuser
Member
Registered: 2021-04-15
Posts: 6

Re: Änderungen erscheinen nicht in der ÖPNV Karte

Hallo ich nochmal smile,

ich habe zwei fragen die mir im laufe des Eintragens kamen.

1. In der Titelleiste der Buslinien steht veraltet, was hat dies zu bedeuten? Ist das ein Problem? Wenn ja wie kann man das beheben?

2. Weiß man warum die ÖPNV Karte nicht mehr aktualisiert wird? Nicht jeder der auf OSM aufmerksam wird, weiß das diese Karte nicht mehr aktualisiert wird. Dies ist dann bescheidend für die die sich danach richten.

Viele Grüße

Offline

#11 2021-05-04 13:47:19

ToniE
Member
From: Ottobrunn, Bayern, Germany
Registered: 2016-06-13
Posts: 699

Re: Änderungen erscheinen nicht in der ÖPNV Karte

vrmuser wrote:

1. In der Titelleiste der Buslinien steht veraltet, was hat dies zu bedeuten? Ist das ein Problem? Wenn ja wie kann man das beheben?

Wo, in welcher Titelleiste? Bitte einen Link angeben.


"Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben." [Lukas458]

Offline

#12 2021-05-04 13:54:22

vrmuser
Member
Registered: 2021-04-15
Posts: 6

Re: Änderungen erscheinen nicht in der ÖPNV Karte

Leider gibt es keinen Link, das ist in JOSM über einer Relation.
Das steht über dem Feld wo man den Schlüssel angeben kann.
Dort steht "Transport/Öffentliche Verkehrsmittel (Veraltet)/Öffentliche Verkehrsroute (Veraltet)".

Offline

#13 2021-05-04 14:02:04

ToniE
Member
From: Ottobrunn, Bayern, Germany
Registered: 2016-06-13
Posts: 699

Re: Änderungen erscheinen nicht in der ÖPNV Karte

vrmuser wrote:

Dort steht "Transport/Öffentliche Verkehrsmittel (Veraltet)/Öffentliche Verkehrsroute (Veraltet)".

Ahh, so: das ist dann keine PTv2-Relation (public_transport:version=2) und gilt als gemapped nach veraltetem Schema.

PTV2 ist hier beschrieben ... https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … did=625726

Im Wesentlichen:

- für jede Richtung eine eigene Relation
- für jede Variante eine eigene Relation
- alle geklammert mit einer route_master-Relation
- ...

Siehe als Zug: https://ptna.openstreetmap.de/results/D … train_RE17

Siehe als Bus: https://ptna.openstreetmap.de/results/D … ml#bus_830


"Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben." [Lukas458]

Offline

#14 2021-05-04 14:03:59

vrmuser
Member
Registered: 2021-04-15
Posts: 6

Re: Änderungen erscheinen nicht in der ÖPNV Karte

Ok vielen Dank für die Hilfe smile

Offline

Board footer

Powered by FluxBB