Wann motor_vehicle=designated nutzen?

Hallo,

ich bin über mehrere CS gestolpert, die motor_vehicle=designated setzen. In welchem Fall benutzt man diese Kombination? Das Wiki führt unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:motor%20vehicle?uselang=de die Kombi mit designated nicht auf. Auch unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:access%3Ddesignated ist von motor_vehicle keine Rede.

Beispiel CS:
https://www.openstreetmap.org/changeset/103067948
https://www.openstreetmap.org/changeset/103024518

Viele Grüße

Gelöscht
Sorry falsch gelesen

Entschuldige, ich seh es wirklich nicht. Wo steht auf der Seite das Wort designated?

motor_vehicle=destination … ja, aber =designated findet man dort nicht

Ich würde es daher löschen.

Das ist ein Neu-Mapper, der mit “Go Map!!” mapped.

Das wird wohl das Tool so gemacht haben. Ist logisch ja nicht so ganz falsch, aber viel zu verschwurbelt.

Eigentlich kann man die kompletten Zugangsberechtigungen mit einm einzigen Tag ausdrücken:

motor_vehicle=agricultural

Also laut taginfo https://taginfo.openstreetmap.org/tags/motor_vehicle=designated gibt es insgesamt 53490 Objekte mit motor_vehicle=designated, davon 6756 Punkte.

Via overpass findet man auch in DE haufenweise Beispiele.

Auffällig finde ich, dass es besonders viele Feldwege mit dem Tag gibt. Rund um München hab ich 139 Wege mit motor_vehicle=designated gefunden, davon 62 als track.
Ist das vielleicht wieder so ein Fall in dem iD etwas vorschlägt was es nicht gibt oder verwechseln die Benutzer destination mit designated?

Auf der englischen Seite ist es aufgeführt, allerdings ohne Beschreibung
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:motor_vehicle

ja bei ID findet es sich in der Auswahlmöglichkeit

In diesem Fall scheint es der Go Map!! 2.1.2 Editor zu sein, der das vorschlägt.

Das wäre die einzige logische Erklärung für diese beiden changesets.
Bzw. voreilig dem Vorschlag irgendeiner Autovevollständigung gefolgt …

motor_vehicle=designated wären von der Definition her Autobahnen und Kraftfahrstraßen, aber die haben ja schon ihr eigenes tagging mit highway=motorway und motorroad=yes, so dass motor_vehicle=designated obsolet ist, weil impliziert …