GPS Größe ändern

Hallo,

ich habe ein 4K Display und da sieht die Schrift sehr klein aus. Wie kann ich für GPS Spuren die Schriftgröße und -farbe dauerhaft ändern ? Ich benutze JOSM, immer aktuellste Version.

Danke im voraus

Wenn Du uns das Programm nennst, bei dem Du das Problem hast, wird es leichter :wink:

In den Einstellungen Reiter “GPS Punkte” (oder ähnlich), gibt es eine Einstellung “große GPS Punkte zeichnen” (oder ähnlich)
In den Erweiterten Einstellungen gibt es weiterhin einen Key “draw.rawgps.points.large.size” wo man die Größe eingeben kann für große Punkte.

Und die Schriftgröße ?

Für Linux gibt es einen Befehl, mit dem kann man die Schriftgröße für JOSM beim Start größer setzen.
Hatte ich nach Umstieg auf 4K anfangs genutzt. Da hatte ich mir anfangs auch die Augen “verbogen”. Inzwischen scheint mein PC zu wissen, welche Art von Monitor angeschlossen ist.

Dies ist der Befehl:
“export GDK_SCALE = 2 && josm”
Das startest Du in der Konsole oder als Script.

Falls Du JOSM mit Windows verwendest, müsste Dir ein Windows User helfen.