Rendering angepasster oder neuer Routenrelation für Buslinie

Hallo,

verzeiht, wenn die Frage schon anderswo beantwortet wird und ich die Antwort schlicht nicht gefunden habe: Aber wie oft findet für angepasste oder neu angelegte Routenrelation (z.B. für eine Buslinie) ein Rendering in OSM statt?

Denn mir ist aufgefallen, dass solche Änderungen scheinbar nicht ausreichen, um ein automatisches Re-Rendering anzustoßen. Dementsprechend sind Änderungen über Tage (Wochen?) nicht in den Verkehrskarten zu sehen. Gibt es ggf. auch eine praktikable Möglichkeit, ein Re-Rendering entlang der Routenrelationen anzustoßen?

Viele Grüße

Jan

Wo in OSM meinst du? Auf osm.org gibt es zwei Darstellungen, die Verkehrskarte und die ÖPNV-Karte; auch Osmand hat eine ÖPNV-Darstellung.
Und dann ist da noch der Browser-Cache, der ggf. geleert werden sollte. Laut ÖPNV-Karte sollten Änderungen nach einigen Minuten sichtbar werden.

Verlink doch am besten mal ein Beispiel.

Wenn dein Verkehrsverbund in PTNA aufgenommen ist, ist das auch noch eine Informationsquelle über eventuelle Fehler in den Relationen.

Von welcher Seite und welchem Kartenstil sprichst Du? Die beiden ÖPV Karten auf der OSM-Seite hinken schon lange einige Zeit hinterher. In letzter Zeit scheint es aber auch Probleme mit dem Standard-Stil zu geben: Thread 72445

Oder auch mal beim OSM Inspektor (OSMI) für Stops und Routen nachsehen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfsbereitschaft.

Ich sehe das “Problem” auf mehreren Karten:

Als Beispiel für eine Linie, die ich in den letzten Tagen überarbeitet habe, soll die Linie 66 herhalten. Wenn ich mir diese Routenrelationen an sich anschaue, sehen die alle okay aus. Und nun frage ich mich, warum diese Routen nicht zeitnah in den Karten erscheinen. Die Route sollte u.a. dort langführen, wo jetzt die Linie 9 auftaucht.

Dank für den Tipp mit PTNA, das kannte ich vorher tatsächlich noch nicht und habe auch schon in anderen Linien einige dort angezeigte Fehler korrigiert. Aber die Linie 66 ist leider noch nicht in der PTNA-Analyse aufgeführt.

Ist in der PTNA-Analyse schon mit drin, nur nicht dort, wo du sie erwartest:

Grund: ‘66’ als Bus gibt es im RMV mehrfach und PTNA kann in der Tabelle nicht entscheiden, welche ‘66’ hier gemeint ist.
Zu dieser Entscheidung kann der Wert von ‘operator’ hinzugezogen werden:

  • ‘MVG’ wird in der CSV-Liste erwartet, die Liste beschreibt, was an Linien/Relationen erwartet wird (in der Realität existiert)
  • ‘MVG;ORN’ ist in deinen Relationen als ‘operator’ aber drin

→ CSV Liste im OSM-Wiki anpassen https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Rhein-Main-Verkehrsverbund/Analyse/DE-HE-RMV-Linien

Deine Relationen tauchen folglich unter ‘Nicht eindeutig zugeordnete Linien’ auf

Tatsächlich ist die Stelle schon das 5. Vorkommen von ‘66’ als Bus (siehe das Ende dieser URL).

Keine gute Idee ist es mMn allerdings ‘MR-’, ‘LM-’, ‘MKK-’, ‘GI-’ an den Anfang von ‘ref’ zu schreiben, um den Landkreis anzugeben und somit einen Unterschied herbeizuführen.

‘MR-’, ‘LM-’, ‘MKK-’, ‘GI-’, … stehen wohl kaum so auf den Aushangfahrplänen vor der Busnummer, oder? ‘ref’ ist die Busnummer und nicht mehr.

Wieder was gelernt, vielen Dank. Ich prüfe den Operator noch einmal und versuche eine verlässliche Quelle für die Angabe zu finden.

In diesem Bereich gibt es einige Buslinien, die die Grenze des Verkehrsverbund Mainz-Wiesbaden (VMW) und sogar des RMV-Verbunds verlassen und in das Tarifgebiet des RNN-Verbund fahren. Bei denen ist unklar, wer hier eigentlich der Operator ist. Denn da fahren wechselweise Busse von MVG oder ORN, ohne dass da ein “Im Auftrag von …”-Schild ausgelegt ist.

Teilweise ist bei den Liniennummern der lokalen Linien im RMV das Kfz-Kennzeichen vorangestellt, aber eben nicht überall. Zum Beispiel im Kreis Offenbach OF-85, steht auch so an der Haltestelle und wird am Bus angezeigt.

OK, dann ziehe ich meine Kritik als hier unbegründet zurück.

Das habe ich nie geschrieben, Kredit geht an Rainero:

Oops und sorry, ich hatte Rainers Zeile markiert und dann “Quick Quote” gewählt und danach aber auch nichts am

[quote=...]

geändert.

Wie dein Name darein gerutscht ist kann ich nicht nachvollziehen.

[quote=ToniE]

Oops und sorry, ich hatte Rainers Zeile markiert und dann “Quick Quote” gewählt und danach aber auch nichts am

[quote=...]

geändert.

Wie dein Name darein gerutscht ist kann ich nicht nachvollziehen.
[/quote]

Schon ok, hätte ja auch von mir kommen können. Vertraue lieber nicht den Scripten.

Die Änderungen tauchen nun mit einigen Tagen Verspätung in den Karten auf. Insofern handelt es sich vermutlich um die von Dir beschriebene Problematik.