Mist edits von OSM-Bot

Ich hab schon oft genug sowas gesehen, dass es mich nun nervt und ich aktiv etwas dagegen unternehmen möchte:
https://www.openstreetmap.org/way/276150539

Dieser user “Osm-Bot” hat die Namen der anliegenden Straßen irgendwie “weiter gegeben” und den highway=service auch gegeben die der Straße anliegen.

Deswegen würd ich auch den anderen angaben an solchen wegen nicht trauen, zb der maxspeed=30, oder eventuell wikidata oder etymologie oder sowas.
Ich stell da mal alles unter Generalverdacht.

Noch mehr Beispiele:
https://osmcha.org/changesets/21906563/ bzw. https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.63336/13.31048
Nahezu alle Fußwege haben den Straßennamen “Schönfließer Straße”.

Was macht man da jetzt?
Den Nutzer und seine Edits Löschen? Alle 5360 changesets manuell kontrollieren?

Ich kenn mich noch nicht so gut aus, dies ist auch mein erster Forumsbeitrag.

Grundsätzlich die richtige Einstellung bei diesem User (eigentlich bekannt als Bot45715 / https://www.openstreetmap.org/user/OSM-Bot/blocks)).
Handelt sich auch nicht um einen tatsächlichen Bot. Aber gerade die frühen Daten sind eindeutig mit einem schlechten Import gleichzusetzen.
Oftmals unklar woher die Daten stammten oder wie der User vorgegangen ist, aber sind natürlich auch so einige richtige Daten gewesen.

Vieles wurde schon weiter bearbeitet bzw. angepasst.
Grundsätzlich bleiben wohl so einige service-ways übrig, aber der Rest wurde hauptsächlich durch den natürlichen Bearbeitungsfluss überarbeitet. Man könnte also auch mal spezifisch durch genau diese Objekte durchgehen. Genau solche service-ways sind mir auch schon immer aufgefallen von genau diesem User. Ein grober Überblick mit overpass-turbo.

Moin zusammen! Obiges wurde dann später von anderen Usern hinzugefügt, ich vermute pauschal, weil eben ein Name am Weg hing. Die ursprünglichen problematischen Edits sind auch schon 7 Jahre her, was es aber natürlich nicht schöner macht…

… da ist noch mehr… der User hatte mehrere Namensinkarnationen: http://whosthat.osmz.ru/?id=111462

Achtung: nicht erschrecken:
https://overpass-turbo.eu/s/162R

Sven

Gerade im außerörtlichen Bereich hat dieser User entsetzlich viel Mist gebaut. Seine “Quellen” wollte er mir gegenüber nicht offenlegen, hat mit “gemeinfreien Karten” und “Abgleich mit Satellitenbildern” rumgedruckst . In einigen Ecken habe ich daher die von ihm angelegten Waldwege komplett abgeräumt und von Null auf neu erfasst. Das wirklich Ärgerliche ist, das einige andere User auch offensichtlich ohne Vorort-Termin trackgrades, access-Werte oder surfaces hinzugefügt haben, so dass man nicht auf den ersten Blick erkennt, dass manche Wege gar nicht existieren oder zumindest schon 40 Jahre nicht mehr existieren.

“Ich stell da mal alles unter Generalverdacht” ist die richtige Einstellung.

+1

Deswegen ist es auch wichtig, die anderen Namensinkarnationen zu kennen…

Interessant sind die Gebäudegeometrien z.B. Glienicke/Nordbahn: z.B. Waidmannsweg… von ihm erfasst, mittlerweile 6 Jahre alt und passen erstaulich genau zu den Webatlas-Daten…

Dreimal darfst du raten, wo die auch her waren… Zu dem damaligen Zeitpunkt Lizenzverstoß…

Sven

Gut, dann bin ich damit wenigstens nicht alleine.

Dennoch würd ich gern wissen wie man (ich) vorgehen kann um das „alles“ mal zu prüfen.

Welche varianten gäbe es da?
Eine art liste mit abzuarbeitenden changesets die öffentlich ist und wo einsehbar ist was ich schon angesehen hab?
Oder vorerst ein paar overpass abfragen an denen ich mich orientieren kann?
Zb hatte ein waldgebiet den namen der oranienburger chaussee geerbt, da wird es nich mehr solch sachen geben die man alle einzeln suchen müsste.
Ich kenn mich mit overpassturbo nicht so aus als dass ich da selbst allerhand anfragen basteln könnte.

Grundsätzlich ist in OSM ja die gesamte Historie aufgezeichnet, und wenn man in den Edits dieses Users bestimmte Muster finden kann - zum Beispiel “Übertragung eines Straßennames auf anliegende highway=service” - dann kann man ein Programm schreiben, das alle diese Fälle findet, in denen das passiert ist. Und je nachdem, wenn das etwas ist, was man gar nicht will, es gleich rückgängig machen, oder wenn es etwas ist, was “manchmal vielleicht auch richtig ist”, diese Fälle dann wenigstens auf einer Karte markieren zur manuellen Prüfung.

Das lohnt sich natürlich nur dann, wenn irgendwas relativ häufig vorkommt. Irgendwo in Norddeutschland hat mal jemand grundsätzlich alle straßenbegleitenden Rad- und Fußwege mit dem Namen der Straße beglückt, das habe ich mit einem Programm aufgeräumt (und dabei nur diejenigen Objekte betrachtet, bei denen dieser User der Urheber war).

Für eine Überprüfung der verbleibenenden Edits wäre overpass Turbo für mich das Mittel der Wahl. Man sollte aber systematisch vorgehen… z.B. die von mir angesprochenen Hausumrisse… Nun… würden mich hinten anstehen, da die Daten mittlerweile offen sind. Ein Entfernen und Neuerfassen wäre zwar konsequent, in dem Fall aber mittlerweile sowas wie linke Tasche-> rechte Tasche…

Bein anderen Dingen… systematisch durchsehen… z.B. liefert die Abfrage https://overpass-turbo.eu/s/164X alle Straßen (also highway=*) die er zuletzt angefasst hat und danach kein anderer… andere, wo er vielleicht in der Historie steht, würde ich ignorieren, da andere bereits aktiv waren… In dem Link kann man anstelle von “highway” etwas anderes eintragen, z.B. “barrier”. Ich selbst habe mir nach und nach mir genehme und wichtige Abfragen lokal gespeichert, die ich dann immer meinen Bedürfnissen anpassen kann. Eine gewisse Restmenge wird aber sicher immer bleiben…

Eine kleine Einarbeitung in Overpass Turbo kann ich an der Stelle nur herzlichst empfehlen… Das eröffnet einem viele Möglichkeiten…

Sven

Danke, werd ich mir ansehen. Nur hat meist jemand später nochmal solch wege zb angefasst. Also ich befürchte der user war da selten zuletzt dran. Zb was an der Geometrie gemacht oder Etymologie hinzugefügt hinterher ohne das zu sehr anzusehen.