gesucht: Tagging für Früchte-Verschenk-Stelle-Dings

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Ding, was irgendwie bissel wie ein Foodsharing-Schrank ist. Also es ist eigentlich nur ein überdachter Korb mit Äpfeln drin und daneben noch an einer Kette ein Sparschäler mit dabei ^^
Sprich wer will kann sich da Äpfel rausnehmen (ggf. gleich schälen) und direkt essen.

Überlege ob nun:


amenity=food_sharing
fee=no
description=Obstkorb mit kostenlosen Äpfeln und Sparschäler

passend wäre. Irgendwie nicht, denn es ist ja kein FoodSharing in dem Sinne, dass jeder da was reintun und rausholen kann.

Andere Option wäre


amenity=vending_machine
vending=food
food:apple=yes
fee=no
payment=no

Was klarer zeigen würde, in welche Konsumgut-Richtung es ja geht - nur ist ein überdachter Korb mit Sparschäler kaum ein Automat ^^
Gäbe dazu dann auch zig Taggingmöglichkeiten wohl - siehe: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61802

Mir ist klar, dass sowas längere Zeit eh eher eine Datenleiche ist, weil das nichts und niemand auswertet, aber so ist das ja mit allen Objekttypen am Anfang.
Und bevor hier eine Diskussion aufkommt, ob ein Korb nun dauerhaft genug ist und ob das nicht nur was temporäres ist: Also den konkreten den ich gerade im Kopf habe, kenne ich erst seit ein paar Wochen, aber ich kenne von früher auch sowas noch und die gab es dann Jahre (wenn nicht gar heute noch).

Gruß,
asca

welche Apfelsorte ist es? Oder wechselt es?

vending passt nicht, food_sharing klingt ok
food=apple?
Sowas wie food:apple=yes ist eher nicht so gut, dafür gibt es zu viele unterschiedliche Nahrungsmittel

evtl. auch zweistufig:
food=fruits
fruits=apple

Wer bitte schält Äpfel ? (Außer vielleicht fürs Kompott, den Scheiterhaufen?)

Also ich finde auch, dass man das eher mit food_sharing abdeckt.

Aber ich würde eher die Meinung eher mit food=apple vertreten.

Apfelringe! Ansonsten fällt mir auch nichts ein :smiley:

Manche Gebissträger machen das, weil sie sonst die Schale unters Gebiss bekommen. (Sagen sie jedenfalls.)

Wahrscheinlich sind die Äpfel nicht gewaschen und haben allerlei Natur an der Schale.
Manch einer schalt dann eher, wenn keine Waschbecken in der Nähe ist.

mehr als vor der Natur muss man sich ggf. vor absichtlich ausgebrachten Giften sorgen, deren Reste evtl. an den Schalen haften könnten…

So oft bin ich hier noch nie zitiert worden :slight_smile: Warum der Sparschäler ist aber noch nicht richtig erklärt, es muss da einen dringenderen Bedarf geben – obwohl, für Äpfel – wäre da nicht eher die Kombi Schäler plus Stecher angebracht? Ich ess die ja mit Putz und Stingl, des Geschacks der Kerne wegen, will heißen, ohne Stengel

PS: amenity=food_sharing passt meiner Ansicht nach perfekt. Ist ähnlich wie public_bookcase, nicht? Was geteilt wird ergänzend dazu. fee=no sollte bei sharing default sein. Auf der Wiki Seite anführen!

Ich finde amenity=food_sharing passt eben nicht, weil die ganzen “amenity=food_sharing” eigentlich (Kühl-)Schränke sind in welchen jeder Lebensmittel reintun und rausholen kann. Halt ein Austausch. Ja, das ist wie public_bookcase. Zudem ist es bei food_sharing ok, wenn einer z.B. alle vorhandenen Brötchen mitnimmt, weil er z.B. Semmelbrösel für sich draus machen will. Und nicht nur weil er grade Hunger auf nur ein Brötchen für Unterwegs hat.

Hier ist es aber eher nicht gewollt, dass da jemand vorbeikommt und seine Äpfel und Birnen dazupackt. Den Sparschäler erwähnte ich um eine lange Diskussion darüber ausbrechen zu lassen, ob und wenn ja wieso man Äpfel schälen sollte, sowie dass wir uns über das genaue Taggingschema für den Sparschäler unterhalten können. Ich erwähnte den natürlich nicht, damit damit klar wird, dass die Äpfel angeboten werden zum direkten Verzehr und weniger dafür, dass jemand geplant da hingeht um sich Äpfel abzuholen :wink:

Ich überlege halt durchaus amenity=food_sharing, aber dann halt mit einem zusätzliche Tag kenntlich zu machen, dass es 1-Way ist? Nachteil hier ist halt aber auch, dass food_sharing-Karten dann halt diese Stelle ebenfalls mit auftaucht und dann kommt da regelmäßig jemand und räumt dem Korb leer, weil er’s versaften will :-/
Das ist eben nicht die Intention hinter dem Korb mit Sparschäler.

Gruß,
asca

PS:
Tagging-Vorschlag für den Sparschäler:


amenity=tool_rental
fee=no
rental=tools
tools=knife
tools:chained=yes
knife:type=potato_peeler
material=plastic;metal
desc=Sparschäler zum Schälen der Äpfel aus dem daneben befindlichen öffentlichen Obstkorb
note=schon leicht stumpf und leichter Flugrost sichtbar

Nuja das ist jetzt aber schon arg Spitzfindig. Irgendwer hat zuviele Äpfel und teilt sie mit allen. Das ist der Grundgedanke des Lebensmittel teilen.

(Ich mach das übrigens auch so mit Ernteüberschuss).

Ich teile mit anderen - und dass ich davon nur indirekt “auch etwas Krieg” (ich muss halt zu anderen solchen Körben gehen) oder für bestimmte Lebensmittelgruppen technische Geräte nötig sind (Kühlschrank) ändert überhaupt nix dran, dass die wesentliche Idee “zuviel Essen mit Menschen zu teilen” genau die gleiche ist.

amenity=food_sharing
oneway=yes

duckundweg

Geht es überhaupt um die Äpfel?
Womöglich ist es eine Teststation für Apfelschäler und die Äpfel sind nur Mittel zum Zweck?
SCNR

Was ist an Hündekotbeutelspender denn ein Automat? Dort gibt es auch Plastikbeutel umsonst.
Ich würde hier vending_machine verwenden mit vending=fruits und fruits=apple. Gibt es nicht schon einen Tag für “for free”?

nur weil Hundekottütenspender teilweise oder überwiegend kostenlos Tüten abgeben, aber offenbar immer als Verkaufsautomaten getaggt werden, bedeutet das nicht, dass man den tag übernehmen kann für einen Korb in dem Äpfel verschenkt werden. Wenn wir schon extra seitenlang diskutieren, sollten wir was besseres finden als ein unpassendes tag das als einzigen “Pluspunkt” hat dass es bereits andere fragwürdige Nutzung gibt :wink:
Hier geht es weder um einen Automaten (Maschine) noch ums Verkaufen

Es gibt tags die anzeigen dass etwas nichts kostet, aber wenn man die zusammen mit “Verkaufen” verwendet gibt es einen Widerspruch der sich nicht auflösen lässt