You are not logged in.

#1 2021-04-08 17:21:16

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 298

einige Hausnummern taggen

Bin durch einen Thread im Magic Earth (ME) Forum auf einen Stadtteil in Feldkirchen gestoßen, wo nur die Hälfte der Gebäude mit Hausnummern versorgt sind. Es gibt nun einen ME User, der für OSM Interesse zeigt und seine ersten Schritte in OSM macht. Er wohnt vor Ort im Stadtteil von Feldkirchen. https://www.openstreetmap.org/way/48695 … 34/7.42097

ME Thread https://www.android-hilfe.de/forum/magi … t-12539429

Welche Arbeitsweise ist am effizientesten, um die Hausnummern und etwas mehr einzutragen?

Die Hausnummern sind in ME alle vorhanden incl. der Fehlenden, die sich ME aus Drittquellen organisiert. ME braucht für seine Verkaufsprodukte einen kompletten Hausnummernsatz, um z.B. für Rettungsfahrzeuge eine spezielle Navi-Software mit Rückkanal-Kommunikation anzubieten wie z.B. SELECTRIC Columbus. Etwas Runterscrollen, dann kommt der Hinweis auf Magic Earth und OpenStreetMap. https://www.selectric.de/loesungen/tetr … -columbus/

Grüße

Rüdiger

Offline

#2 2021-04-08 17:39:37

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,945
Website

Re: einige Hausnummern taggen

RC23 wrote:

Welche Arbeitsweise ist am effizientesten, um die Hausnummern und etwas mehr einzutragen?


das ist vermutlich Geschmacksache, man wird einen Editor benötigen, und je nachdem einen Notizblock, einen Foto oder ein Handy, oder allesamt. Ich nutze mittlerweile viel mobile Editoren, da kann man es vor Ort gleich machen, mit copy+paste des Adresssatzes und danach noch die Nummer anpassen. Wenn es komplizierter ist (eng und viel) und vor allem systematisch, geplant unf auf kleinem Raum, dann sind field papers und Nachbearbeitung mit Josm recht effizient.

Offline

#3 2021-04-08 18:21:20

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 1,038

Re: einige Hausnummern taggen

Wenn die Gebäude korrekt gemappt sind, kann StreetComplete das ganz gut.

Offline

#4 2021-04-08 18:22:40

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 260

Re: einige Hausnummern taggen

Da dieses Feldkirchen in RP liegt, gibt es wohl keine amtliche Quelle, die lizenzrechtlich in Ordnung ist. Abschreiben von anderem Kartenmaterial geht also nicht. Ja, ME kauft wohl die Daten der Vermessungsämter, aber die dürfen eben nicht für OSM verwendet werden. In den Bundesländern, in denen dies Daten freigegeben sind, gibt's die als Hintergrund in JOSM.

Also raus an die frische Luft und vor Ort erfassen.
Ich nutze dazu seit kurzem die App SwiftAddress, siehe diesen Diskussionsstrang. Das alte OSMpad auf meinem alten Android4-Gerät kann seit Januar keine Karten mehr laden, ist also endgültig tot. Damit kann man aud Fotos oder andere Notizen erfassen.
Ich habe aber auch schon viel auf Papierausdrucken erfaßt, was durchaus seine Vorteile hat, weil man gleich noch andere Dinge hineinmalen kann und wenn die Gebäudekonturen sich vor Ort als ganz anders herausstelllen, ist der Bleistift gut geeignet, das zu skizzieren.
Es gibt auch noch andere Apps wie Streetcomplete, mag ich nicht so sehr, denn wenn ich durch die Straßen laufe, muß die Erfassung etwa in Gehgeschwindigkeit erfolgen. Aber es ist eine Frage wie man lieber arbeitet; das muß man ausprobieren.
Zuhause lade ich dann die Datei aus der App in JOSM und übernehme die Adressen und kann oft gleich noch ein paar andere Details ergänzen.

Offline

#5 2021-04-08 18:53:11

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,187

Re: einige Hausnummern taggen

Ist Geschmackssache ich mag:

Keypadmapper

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Keypad-Mapper_3

Offline

#6 2021-04-08 19:18:14

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 298

Re: einige Hausnummern taggen

Danke für den Tipp, Rainer, SwiftAdress ist hiermit installiert. Da die App noch nicht im Play Store steht, sondern auf github, habe ich den APK Installer genommen.

Für Leute, die den Weg über APK Installer nicht kennen, hier die Schritte:

- Android 10 für APK-Installation ertüchtigen im Pfad Apps & Benachrichtigungen / Erweitert / Spezieller App-Zugriff / Unbekannte Apps installieren
- APK Installer einrichten https://play.google.com/store/apps/deta … kinstaller
- APK von github auf Notebook laden und sich per Mail zuschicken
- APK Installer öffnen, APK wird sofort gefunden, anklicken ... Werbung aushalten wink ... APK installieren
- SwiftAdress nutzen

Der Keypad-Mapper 3 ist vom Play Store verschwunden. Gibt’s dazu eine gute APK? Bin selber unter Android 10 unterwegs.

Last edited by RC23 (2021-04-08 19:41:32)

Offline

#7 2021-04-08 19:25:17

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 298

Re: einige Hausnummern taggen

Rainero wrote:

Also raus an die frische Luft und vor Ort erfassen...

miche101 wrote:

Ist Geschmackssache, ich mag:

Keypadmapper

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Keypad-Mapper_3

Danke für das Feedback zu den verschiedenen Apps. Es gibt im Münchner Umland ja noch manche Lücken.

Last edited by RC23 (2021-04-08 19:26:05)

Offline

#8 2021-04-08 20:08:24

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 260

Re: einige Hausnummern taggen

miche101 wrote:

Ist Geschmackssache ich mag:

Keypadmapper

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Keypad-Mapper_3

Absolut! Muß zur eigenen Arbeitsweise passen.

RC23 wrote:

Der Keypad-Mapper 3 ist vom Play Store verschwunden. Gibt’s dazu eine gute APK? Bin selber unter Android 10 unterwegs.

Keypad Mapper 3 gibt's bei F-Droid.

Offline

#9 2021-04-08 20:19:35

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 298

Re: einige Hausnummern taggen

War bisher noch nicht im F-Droid Store.

Workflow:

F-Droid APK installieren und dann dort den Keypad Mapper installieren?

F-Droid APK https://f-droid.org/de/packages/org.fdroid.fdroid/

Offline

#10 2021-04-08 20:35:50

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 260

Re: einige Hausnummern taggen

RC23 wrote:

War bisher noch nicht im F-Droid Store.

Workflow:

F-Droid APK installieren und dann dort den Keypad Mapper installieren?

F-Droid APK https://f-droid.org/de/packages/org.fdroid.fdroid/

Generell ja, v.a. wenn man F-Droid als Appstore nutzen will.
Man kann aber auch das APK direkt herunterladen und wie du weiter oben beschrieben hast installieren. Auf der verlinkten Seite ganz nach unten scrollen, da gibt es:
APK herunterladen 1.4 MiB

Offline

#11 2021-04-08 20:40:11

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 298

Re: einige Hausnummern taggen

Was ich so auf die Schnelle gelesen haben, bekommt man bei der Installation über die APK F-Droid eine Info, wenn es zu einer APK im Store ein Update gibt. Direkt die APK installieren geht auch - ohne Update-Info -.

Offline

#12 2021-04-08 21:33:24

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,869

Re: einige Hausnummern taggen

RC23 wrote:

Für Leute, die den Weg über APK Installer nicht kennen, hier die Schritte:

- Android 10 für APK-Installation ertüchtigen im Pfad Apps & Benachrichtigungen / Erweitert / Spezieller App-Zugriff / Unbekannte Apps installieren
- APK Installer einrichten https://play.google.com/store/apps/deta … kinstaller
- APK von github auf Notebook laden und sich per Mail zuschicken
- APK Installer öffnen, APK wird sofort gefunden, anklicken ... Werbung aushalten wink ... APK installieren
- SwiftAdress nutzen

Hmmm, ich mache es ein bisschen einfacher:

- In den Android-Settings des Geräts die manuelle Installation von APKs erlauben (wie oben auch genannt),
- über den Webbrowser auf dem Gerät direkt von der github-Seite die neueste apk-Datei herunterladen, ist dann im Download-Ordner zu finden,
- Öffnen dieser apk-Datei dann über einen beliebigen Dateibrowser auf dem Gerät, oder über die Download-Übersicht im Webbrowser

Nachteil in der Tat bei manueller apk-Installation: keine Benachrichtigung über eventuelle Updates.

Offline

#13 2021-04-08 21:33:42

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,187

Re: einige Hausnummern taggen

Keypadmapper ist das schöne das man ohne Ablenkung auf das einhaken konzentrieren kann... Nach der Methode 3 rechts, 4 links, Müll links, Bank rechts, 50 rechts.... ,, Ergebnis ein OSM Datei die mit josm nachbearbeitet werden muss..  ich schaff das so ca. 200-400 Hausnummer und sonstiges auf einmal.. dann bin ich durch.. in 1-2 Std aufzunehmen.  Plus dann am PC nachbearbeiten.

Ich Feldkirchen bei München bin ich glaub ich 3 mal unterwegs gewesen um den Ort soweit aufzunehmen.

Z.b.

https://www.openstreetmap.org/changeset … 68/11.7226

Offline

#14 2021-04-10 10:31:53

Hike39
Member
Registered: 2009-07-18
Posts: 42

Re: einige Hausnummern taggen

Also ich arbeite in der letzten Zeit lieber mit Vespucci. Bin sehr zufrieden mit der Anwendung.
Ich habe dennoch testweise einmal den Keypadmapper installiert. Allerdings scheint die 3er-Version schon ziemlich ältlich zu sein und wurde gemäß Installationshinweis für Android 2.1 entwickelt. Wird die überhaupt noch weiterentwickelt?

Offline

#15 2021-04-18 14:02:00

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,187

Re: einige Hausnummern taggen

Hi,

jetzt hab ich mal mit StreetComplete Hausnummern gemappt. smile (, weil mein Handy auch schon zu Neu ist wink für KeyMapper hmm )

Schwierigkeit ist dieses Quest überhaupt zu erhalten, weil an diesem Ort den ich mappen will alles mit "building=yes" gemappt ist. Da hab ich erst einmal "vorarbeiten" müssen mit JOSM. Also den Ort runterladen, Luftbild dran und dann überarbeiten und detaillieren.. Häuser Geometrie anpassen.. und möglichst gut den building-Typen bestimmen.. Hochladen und ein wenig warten.

TaTa smile Ganz viele Hausnummern Quests cool

=>  Natürlich hab ich auch Fehler gemacht... na diesen Stellen hab ich dann eine Note erstellt ala "kein Wohnhaus sonder ein Schuppen" und diese dann nachgearbeitet smile Aber allgemein hab ich immer wieder Notes erstellt.

Aber alles im allen ging super cool , nur das Quest "zu welcher Straße gehört die Hausnr." könnte gleich hinterher kommen.. das dauert leider ein wenig.

PS: Stockwerk-Quest und Dachform-Quest hab ich abgeschalten, weil es mir zu viel war in diesem Zuge.

Gruß Miche

Offline

Board footer

Powered by FluxBB