You are not logged in.

#1 2021-04-06 22:13:03

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 1,113

OSM-Sonntag vor der FOSSGIS-Konferenz am 6.6.2021

Hallo,

In den vergangenen Jahren gab es im Anschluss an die FOSSGIS-Konferenz immer noch einen OSM-Tag, meist den "OSM-Sonntag", im "Unconference"-Format. Themen wurden vorher im Wiki oder direkt vor Ort gesammelt, und erst bei Start der Veranstaltung wurden die Themen auf Räume verteilt.

Wir wollen etwas Ähnliches auch diesmal machen, als reine Online-Veranstaltung, allerdings ist vielleicht geringfügig mehr Vorausplanung nötig. Wir sammeln zunächst Themen hier im Wiki:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOS … SM-Sonntag

Jede*r kann beliebige Themen vorschlagen, aber wer das Thema vorschlägt, muss auch bereit sein, es selber durchzuziehen wink das ganze läuft nachher überein normales Videokonferenzsystem, man braucht also sowohl als Moderator*in wie auch als Zuschauer*in nur den Web-Browser.

Anders als die Konferenz selbst eignet sich der OSM-Sonntag vorallem natürlich für Themen, bei denen auch ein bisschen mehr diskutiert werden soll. Was nicht heisst, dass kleine "Vorträge" unmöglich sind. Die Veranstaltung wird von 10-16 Uhr laufen und wir können mehrere parallele Sessions durchführen, das richten wir danach, was alles so vorgeschlagen wird.

Vermutlich werden wir die Zusammenstellung des "Fahrplans" diesmal ein paar Tage vorher machen und nicht erst während der Veranstaltung selbst, weil das zu arg durcheinander geht sonst.
   
Also, wenn es irgendein Thema gibt, das ihr gern mal in einer mittelgrossen OSM-Runde live diskutieren möchtet, dann her damit und auf die WIkiseite eingetragen!

Bye
Frederik

Offline

#2 2021-05-03 14:29:45

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 1,113

Re: OSM-Sonntag vor der FOSSGIS-Konferenz am 6.6.2021

Erlaubt mir, diesen Beitrag nochmal in Erinnerung zu rufen. Es gibt bislang Null Themen-Anmeldungen. Trotzdem haben sich schon 50 Leute oder so als Teilnehmer*innen für den OSM-Sonntag angemeldet wink

Offline

#3 2021-05-03 22:32:58

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,686
Website

Re: OSM-Sonntag vor der FOSSGIS-Konferenz am 6.6.2021

So, dann hab ich mal den Anfang gemacht. Ich hoffe, es geben sich noch ein paar mehr Leute den Ruck und tragen Themen ein! Ist schon immer ein Highlight der FOSSGIS aus OSM-Sicht, und ich glaube, auch online ließen sich da gute Gespräche führen. smile


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#4 2021-05-05 09:30:42

ToniE
Member
From: Ottobrunn, Bayern, Germany
Registered: 2016-06-13
Posts: 770

Re: OSM-Sonntag vor der FOSSGIS-Konferenz am 6.6.2021

Ich schlage vor, ein vereinbartes Folgetreffen bzgl. "ÖPNV-Mapping" vom FOSSGIS OSM Communitytreffen 2021 am 28. Februar spätestens am OSM-Sonntag stattfinden zu lassen.


"Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben." [Lukas458]

Offline

#5 2021-06-04 14:11:13

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 1,113

Re: OSM-Sonntag vor der FOSSGIS-Konferenz am 6.6.2021

Hallo,

vorläufiger Fahrplan für den OSM-Sonntag ist jetzt:

10:00 Kurze Begrüßung / Themenübersicht
10:15 Tordanik: Erfahrungsaustausch Mappertreffen
11:15 ToniE: ÖPNV-Mapping
12:15 DD1GJ: Spannungsfeld Naturschutz/Outdoor-Apps
13:15 Tordanik: Attribution Plus
14:15 Christopher/Tordans: OSM Verkehswende
15:15 Geonick: Ask us anything/Schul-Mapathon

Falls jemandem spontan noch etwas einfällt, gibt es einen "Nebenraum" für weitere Diskussionen.

Offline

#6 2021-06-18 08:19:53

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 1,731

Re: OSM-Sonntag vor der FOSSGIS-Konferenz am 6.6.2021

Hallo,

gibt es schon Berichte über die FOSSGIS-Konferenz?

@DD1GJ: insbesondere zu Deinem Thema interessieren mich Infos.
Und allgemein: was weiß die Community bereits über den Verein Digitize the Planet
https://www.digitizetheplanet.org
Die wollten ja auch auf der FOSSGIS mit OSM-Mappern in Austausch treten.

Offline

#7 2021-06-18 09:29:56

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,686
Website

Re: OSM-Sonntag vor der FOSSGIS-Konferenz am 6.6.2021

Mammi71 wrote:

gibt es schon Berichte über die FOSSGIS-Konferenz?

Es gibt den offiziellen Rückblick auf der Seite des FOSSGIS e.V,, inkl. Links zu den entsprechenden Videoaufzeichnungen.

Für den OSM-Sonntag gibt's keine Videos, aber Protokolle.
@woodpeck: Ist angedacht, die noch aus dem Pad z.B. ins OSM-Wiki zu transferieren und/oder auf der Wiki-Seite zum OSM-Sonntag zu verlinken?


OSM in 3D: OSM2World

Offline

Board footer

Powered by FluxBB