You are not logged in.

#101 2021-10-13 13:30:39

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 1,022

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

milet wrote:
Nakaner wrote:

... wenn man beim Zeichnen einer Linie oder Fläche (iD unterscheidet da) einen Punkt zweimal hintereinander anklickt.

Dann wird das Bearbeiten beendet. Es entsteht kein zweiter Punkt.

Selbst wenn man nur in der Nähe des anderen Punktes klickt. Man muss nicht genau treffen.

Edit: Und wenn man zwei oder mehr Punkte sehr nah setzt kommt folgende Warnung beim Hochladen für jeden einzelnen Punkt:

Zwei Punkte in Fläche sind sehr nahe

Überflüssige Punkte in einem Weg sollten vereinigt oder auseinander bewegt werden.

Last edited by OSM_RogerWilco (2021-10-13 13:35:21)

Online

#102 2021-10-13 18:12:41

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 292

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Nakaner wrote:

Hallo,

kann es sein, dass eine Fehlbedienung von iD vorliegt, die nicht softwareseitig abgefangen wird? Hat schon jemand ausprobiert, was für Ways entstehen, wenn man beim Zeichnen einer Linie oder Fläche (iD unterscheidet da) einen Punkt zweimal hintereinander anklickt. Falls der Node dann doppelt mit identischen Koordinaten eingefügt wird, ist das ein Bug, der behoben werden muss, (bzw. Nutzerfehlverhalten, das abgefangen werden muss).

Viele Grüße

Michael

Eine Fehlbedienung oder eine Fehlfunktion auf der Hardware/Software-Kombination des Users, siehe auch #96.
Wie man z.B. im CS112281462 sehen kann, hat iD gemeldet, daß es doppelte Punkte gibt. Ein paar hat er scheinbar behoben: resolved:close_nodes:vertices =15, den überwiegenden Teil aber nicht: warnings:close_nodes:vertices =72.

Ich habe nochmal herumprobiert mit iD. Ich schaffe es nicht solche doppelten Punkte von vorneherein zu erzeugen (Browser Vivaldi, OS opensuse 15.1).
Was allerdings möglich war: Landuse neu anlegen mit gemeinsamen Punkten mit bestehendem Landuse und diese Punkte anschließend mit der Taste D bzw. rechter Maustaste und "Trenn Objekte an diesem Punkt" trennen. Damit liegen zwei Punkte übereinander und die Prüfung von iD merkt das nicht. Anschließendes Hochladen geht auch ohne Warnung und im Änderungssatz fehlen die warnings:close_nodes:vertices.
Den Ausschnitt in JOSM geladen und die doppelten Punkte werden als Fehler angezeigt. Wer's überprüfen möchte, es war dieser CS112469659. Ich korrigiere das morgen, wenn ich gesehen habe wie es in OSMI angezeigt wird.

Die Kommunikation mit dem User empfinde ich als schwierig, weil die Antworten wenig konkretes enthalten, immer nur ähnliche Sätze darüber, was er gerne in OSM einträgt, aber kein Wort zur Arbeitsweise. Auf den CS-Kommentar antwortet er immer per PN, was es auch nicht leichter macht.

Wie schon in #96 geschrieben ist sein Arbeitsgerät ein iPad ohne externe Tastatur. Die Frage ob mit oder ohne Maus hat er nicht beantwortet.
Ich fürchte, wenn da nicht jemand daneben steht und sieht, wie diese Fehler zustandekommen, wird das nicht zu lösen sein.

Offline

#103 2021-10-13 18:46:35

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 292

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

highflyer74 wrote:
slowtux wrote:

nicht "neuer" Mapper ist  weiterhin unterwegs.
https://www.openstreetmap.org/user/L%C3 … 0Telavarro

Ich hole das hier nochmal hoch, da der User noch immer am Werk ist. Wie geht so etwas? Es gibt kaum ein Gebiet in D, welches mittlerweile so viele Geometriefehler aufweist:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=ge … 74&zoom=13

Ich habe hier https://www.openstreetmap.org/changeset/111663684 noch einmal kommentiert.

Die Bitte um eine Pause in der Mappingtätigkeit hat nicht geholfen, er hat mit den gleichen Fehlern weitergemacht: https://www.openstreetmap.org/changeset/112433202

Offline

#104 2021-10-13 22:06:39

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,232

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Rainero wrote:

Ich fürchte, wenn da nicht jemand daneben steht und sieht, wie diese Fehler zustandekommen, wird das nicht zu lösen sein.

Jein...

Ich habe demletzt semiintensiv auf einem Touchpad (mit nem echten Browser) versucht, das zu reproduzieren, und ich habs tatsächlich mehrmals geschafft, doppelte Nodes zu erzeugen. Allerdings leider nicht reproduzierbar, also ich habe nicht herausgefunden, was man in genau welcher Reihenfolge genau wann und wie machen muss. Habs dann aufgegeben.

Ich vermute, dass das Linienwerkzeug auf bestimmte Art und Weise verwendet werden muss, mit dem Flächenwerkzeug hatte ich keinen "Erfolg".

Das Linienwerkzeug hat selbst nach dem Verbinden von Node 1 und node 4 noch einen "Nichtnode" "offen". Wenn man  auf Node 4 einen "Doppelklick" macht, hat man in der Theorie dann 2 Nodes. Wie gesagt, Theorie, hab das nicht hinbekommen nur sporadisch.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#105 2021-10-14 08:09:27

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 292

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

MKnight wrote:
Rainero wrote:

Ich fürchte, wenn da nicht jemand daneben steht und sieht, wie diese Fehler zustandekommen, wird das nicht zu lösen sein.

Jein...

Ich habe demletzt semiintensiv auf einem Touchpad (mit nem echten Browser) versucht, das zu reproduzieren, und ich habs tatsächlich mehrmals geschafft, doppelte Nodes zu erzeugen. Allerdings leider nicht reproduzierbar, also ich habe nicht herausgefunden, was man in genau welcher Reihenfolge genau wann und wie machen muss. Habs dann aufgegeben.

Ich vermute, dass das Linienwerkzeug auf bestimmte Art und Weise verwendet werden muss, mit dem Flächenwerkzeug hatte ich keinen "Erfolg".

Das Linienwerkzeug hat selbst nach dem Verbinden von Node 1 und node 4 noch einen "Nichtnode" "offen". Wenn man  auf Node 4 einen "Doppelklick" macht, hat man in der Theorie dann 2 Nodes. Wie gesagt, Theorie, hab das nicht hinbekommen nur sporadisch.

Interessant. D.h. das war mit Stift oder mit dem Finger gemalt?

Ich habe mit noch das hier genauer angeschaut. Die 4x3 Gebäude mit dem "duplicate node" an der rechten unteren Ecke sind offensichtlich durch kopieren/einfügen entstanden. Alle weisen dieselben Fehler auf. Wenn man die node-IDs betrachtet, wurde an der rechten unteren Ecke angefangen, dort gibt es drei Punkte mit aufeinanderfolgender ID an genau derselbem Position, dann geht es gegen den Uhrzeigersinn nach rechts oben, wo zwei Punkte dicht nebeneinander liegen, ebenso links oben, links unten ist dann nur ein Punkt und zum Schluß kommt wieder der erste Punkt, weil es ja eine geschlossene Linie ist.

Wenn eine Maus verwendet wurde, würde ich #98

EinKonstanzer wrote:

Prellt da vielleicht die Maustaste? Oder Parkinson... Oder.... ???
Schaut euch mal folgende Objekte im Detail an:
- https://www.openstreetmap.org/way/987186546
- https://www.openstreetmap.org/way/987186547
- https://www.openstreetmap.org/way/987186549

Für Gebäude benutze ich gerne mal den Tracer2. Der baut auch gerne mal "Artefakte" ein und man muß die nutzlosen zusätzlichen Punkte dann löschen.

zustimmen, da prellt die Maustaste; wenn mit Touch gearbeitet wurde, würde ich sagen zuviel Kaffeekonsum oder ein Touchpad ist kein geeignetes Werkzeug.

Falls letzeres zutrifft: könnte man auf osm.org erkennen, daß eine ungeeignete Kombination aus Browser und Gerät vorliegt und den Bearbeiten-Button ausblenden? Auf meinem Schlaufon ist das so, da könnte ich nicht mit iD editieren, weil der Button nicht angezeigt wird.

Edit: Link korrigiert.

Last edited by Rainero (2021-10-14 08:11:50)

Offline

#106 2021-10-14 15:40:46

Danfost
Member
Registered: 2021-01-31
Posts: 101

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Hallo
@Rainero

Rainero wrote:

...Ich habe mit noch das hier genauer angeschaut...

ist da in der Zwischenzeit was korrigiert worden? Denn wenn ich mir das in ID ansehe gibt es da keine doppelten Knoten

Gruß
Danfost

Offline

#107 2021-10-14 15:47:11

milet
Member
Registered: 2017-07-13
Posts: 251

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Die Fehler sind noch da.
Man muss sehr weit rein-zoomen, bis sie sichtbar werden.

Offline

#108 2021-10-14 16:09:00

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,232

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Rainero wrote:

Interessant. D.h. das war mit Stift oder mit dem Finger gemalt?

Ich hab beides getestet, kann jetzt nicht mehr sagen,ob ich das mitm Finger oder mitm Stift hinbekommen hab.
Gerade nochmal probiert, nicht hinbekommen und bei iD fehlt mir einfach auch die Geduld.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#109 2021-10-14 18:20:26

Danfost
Member
Registered: 2021-01-31
Posts: 101

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Hallo

milet wrote:

Die Fehler sind noch da.
Man muss sehr weit rein-zoomen, bis sie sichtbar werden.

rechts unten sehe ich bei größtem Zoom nix, (das war mein Fehler) allerdings jetzt beim Rauszoomen in den anderen Ecken schon.
ID schreit ja auch und im Maße Feld werden auch 8 Knoten angezeit.

punkte76kqv.jpg

Ist mir bis jetzt mit meinem Grafiktablet und Stift noch nicht passiert.

Gruß
Danfost

Last edited by Danfost (2021-10-14 18:20:58)

Offline

#110 2021-10-14 19:07:09

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 292

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Ja genau, iD warnt und bietet auch die Lösung an: "Vereinige diese Punkte". Das muß man in diesem Falle zweimal ausführen, weil 3 Punkte übereinander gestapelt sind.
JOSM zeigt mit der mittleren Maustaste die drei Punkte an; ich weiß nicht ob das mit iD auch irgendwie geht.
JOSM-building-987186568-dreifache-Punkte.png
Bild ohne Markierung des Fehlers durch den Validator und ohne Luftbild.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB