You are not logged in.

#1 2021-04-02 22:30:16

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 292

Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Liest hier jemand aus dem Raum Solingen mit?

Da ist ein neuer Mapper seit Ende Januar recht aktiv, aber leider sehen viele seiner Edits problematisch aus.
Zum einen scheint er ein Faible für leisure=park zu haben und fügt es allen möglichen Polygonen Typ landuse oder amenity hinzu.
Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3.
Zum anderen bastelt er an PLZ-Relationen herum und verschlechtert dabei deren Verlauf. Ob absichtlich oder nicht, kann ich nicht sagen.
Beispiel (sieben Mal von ihm verändert).

Seine CS-Kommentare sind leider immer gleich nichtssagend, so daß sich nicht erschließen läßt, was Sinn und Zweck der Edits war.
Auf keinen der 8 bisher kommentierten CS kam eine Antwort. Daher habe ich gestern noch eine PN geschrieben und gebeten, er möge sich erstmal die CS-Kommentare anschauen und beantworten, aber heute gehen die Edits weiter, auch auf die PN kam keine Antwort.

Wie seht ihr die Edits? Ich denke, er müßte mit diesem Mappingstil irgendwie gebremst werden.

Offline

#2 2021-04-03 00:44:22

BeKri
Member
From: München, Aubing
Registered: 2014-08-14
Posts: 240

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Die Feuerwache III würde sich sicher über eine Park freuen ... wink
aber so behindert das etwas die Arbeit.

Ein Pokemone der aus dem Winterschlaf erwacht ?

Offline

#3 2021-04-03 06:58:04

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 538

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Die Kombination von leisure=park und landuse=industrial darf wohl als etwas surreal gelten.

Offline

#4 2021-04-03 07:59:18

smootheFiets
Member
Registered: 2019-12-09
Posts: 448

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Wenn der Kollege nicht auf CS-Kommentare und PN reagiert, hat er vielleicht eine Wegwerf-Emailadresse bei der Registrierung gebraucht und kriegt deshalb nichts mit. Das kommt schon mal vor. Vielleicht ein Fall für eine freundlich formulierte Null-Stunden-Sperre durch die DWG? Damit der Kollege lernt, dass Kommunikation wichtig ist?

Offline

#5 2021-04-03 10:19:40

axelr
Member
Registered: 2014-03-18
Posts: 278

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Sperre in jedem Fall. Wenn er nicht identifizierbar ist, müssten wir wohl auch die Änderungen zurücksetzen.

Offline

#6 2021-04-03 13:54:32

slowtux
Member
Registered: 2014-01-24
Posts: 24

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Ist möglicherweise nicht ein neuer User. Vor seinem erstem Mappen gab es bis zu dem Zeitpunkt  ein anderer User  im gleichem Bereich (Umgebung Solingen)
mit ähnlichen CS, Kommentar und "nicht reagieren".
Falls es der gleiche User ist, ist es ja nicht verboten 2 oder mehrere Accounts zu haben, soweit ich weiß.
Erschwert aber nur meine Einschätzung, ob ein Mapper ein "Neuer" ist oder schon "Erfahrung" hat mit dem Mappen.

Offline

#7 2021-04-03 15:48:35

WoGraSo
Member
Registered: 2012-04-04
Posts: 22

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Ich bin auch dafür, die Änderungen zu revertieren und den User zu sperren wenn er sich nicht äussert.

Offline

#8 2021-04-03 17:20:14

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 292

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Danke für eure Antworten.
Ich habe nun an die DWG geschrieben und den Fall wie in #1 geschildert, auch auf diesen Diskussionstrang hier verwiesen und um eine Sperre gebeten.

FraukeLeo wrote:

Die Kombination von leisure=park und landuse=industrial darf wohl als etwas surreal gelten.

wo wir doch so schöne Industrieparks und gar Chemieparks in D haben ... big_smile

slowtux wrote:

Ist möglicherweise nicht ein neuer User. Vor seinem erstem Mappen gab es bis zu dem Zeitpunkt  ein anderer User  im gleichem Bereich (Umgebung Solingen)
mit ähnlichen CS, Kommentar und "nicht reagieren".
Falls es der gleiche User ist, ist es ja nicht verboten 2 oder mehrere Accounts zu haben, soweit ich weiß.
Erschwert aber nur meine Einschätzung, ob ein Mapper ein "Neuer" ist oder schon "Erfahrung" hat mit dem Mappen.

In der Tat, das merke ich erst jetzt, wo du es schreibst: der andere User mappte bis 23.1.2021 und dieser fängt am 24.1.2021 an. Laut hdyc hat ersterer eine Sperre, laut Benutzerseite aber nicht. Das verstehe ich nicht, bin da aber kein Experte. In der Mail an die DWG habe ich den möglichen Zusammenhang erwähnt.

Offline

#9 2021-04-03 20:04:51

Jakob48
Member
From: Im Süden von BW, DE
Registered: 2017-03-05
Posts: 85

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Der alte Mapper hat eine Sperre bekommen: https://www.openstreetmap.org/user_blocks/4699

Offline

#10 2021-04-03 20:16:20

Polarbear
Member
Registered: 2016-10-23
Posts: 74

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Offline

#11 2021-04-05 21:49:34

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 215

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Wird hier noch etwas reverted? Mir fiel die Gegend in OSMI auf (http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=ge … 26&zoom=13). Fast alle, wenn nicht sogar alle Fehler resultieren aus den Edits des besagten Users. Bevor sich jetzt jemand an die Arbeit macht, dies zu reparieren und dadurch ggf Reverts erschwert, wollte ich das mal kurz aufgreifen...

Offline

#12 2021-04-05 22:18:19

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 292

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Die 0h-Sperre ist jetzt seit zwei Tagen aktiv und der Benutzer hat sich offensichtlich nicht wieder eingeloggt und Antwort kam dadurch natürlich auch nicht. Zuvor war er aber fast jeden Tag aktiv.
Ich kann mich gerne an den Reverts versuchen, aber erst morgen, vsl. abends.

Offline

#13 2021-04-05 23:32:33

slowtux
Member
Registered: 2014-01-24
Posts: 24

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

https://www.openstreetmap.org/user/steven%20schindler
https://www.openstreetmap.org/user/0tten24

ist für mich vermutlich derselbe User/Mapper.

Siehe auch:
http://resultmaps.neis-one.org/osm-disc … d=11346057
http://resultmaps.neis-one.org/osm-disc … d=12429197


https://www.openstreetmap.org/user/steven%20schindler
ist nach 2 Monaten wieder am mappen.

1.) Entweder sind beide unterschiedliche Mapper,
2.) dem Mapper nicht aufgefallen, daß man Ihm/Ihr/Ihnen Nachrichten zum Mapverhalten zugeschickt hat.


Nach für, mich stundenlange Beschäftigung mit den Änderurngen von 0tten/Steven Schindler, mindestens einige  PLZ-Relationen und Stadtteil-Relationen von Solingen und Umgebung nicht mehr stimmen.
Wahrscheinlich sind die Änderungen von 0tten/Steven Schindler sinnvoll, für mich aber nicht nachvollzielbar, das kann aber  an mir liegen :-(.

Offline

#14 2021-04-07 18:42:40

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 292

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Ja, es sieht so aus, als ob es derselbe User ist. Einige CS konnte ich ohne Konflikte zurücksetzen, aber nun bei CS 102065663 bekomme ich einen Konflikt mit den neuen Edits von steven schindler.

Angesichts der Vielzahl der Edits weiß ich auch nicht, ob es bei meiner Arbeitsgeschwindigkeit so zielführend ist. Wenn man sich die Historie einzelner bearbeiteter Objekte anschaut, gibt es zwischendurch immer wieder CS, in denen doppelte Punkte bereinigt wurden. kartler175 hat wohl einiges korrigiert.
Wie schafft man es eigentlich solche doppelten Punkte anzulegen? iD hat eine Fangfunktion beim Linienzeichnen und iD warnt doch und bietet die Möglichkeit an die fraglichen Punkte zu vereinigen.

Wenn ich einzelne Ergänzungen sehe, die eigentlich in Ordnung wären, wenn sie handwerklich ordentlich gemacht wären, will ich das auch nicht gnadenlos revertieren.
Eventuell ist es besser, sich um die krassen Dinge zu kümmern wie die PLZ-Grenzen, die falsche Verwendung von leisure=park (wie diesen Bahnsteig) und die vielen doppelten Punkte und überlappenden landuse-Flächen den mit Osmose usw. Arbeitenden zu überlassen?

Ich gehe erstmal zu Abend essen.

Offline

#15 2021-04-07 20:17:33

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 1,917

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Was mir aufgefallen ist: Das Mappinggebiet ist identisch.
steven_schindler hat gemappt bis 23.01.21
0tten24 mappte vom 24.01.21 - 03.04.21
steven_schindler mappt wieder seit 05.04.21

slowtux wrote:

1.) Entweder sind beide unterschiedliche Mapper,

Das müsste schon ein extremer Zufall sein. Das nicht die gleichen CS-Kommentare verwendet werden ist der einzige Grund, das anzunehmen. Wobei 0tten24 am Anfang bessere CS-Kommentare geschrieben hat.

slowtux wrote:

2.) dem Mapper nicht aufgefallen, daß man Ihm/Ihr/Ihnen Nachrichten zum Mapverhalten zugeschickt hat.

Die Nachricht zur Sperre von steven_schindler muss er ja gelesen haben, sonst könnte er nicht weitermappen.

Offline

#16 2021-04-09 17:26:26

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 292

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Ja, es sieht wirklich so aus, als ob steven schindler und 0tten24 derselbe Mapper ist. Den Kommentar hat er wohl gelesen, womit seine 0h-Sperre aufgehoben ist.
Es geht nun im selben Stil weiter.
Ich habe neue CS von ihm kommentiert, aber es kam keine Reaktion. CS 102502936, CS 102654046 (noch frisch).
Ich fürchte da braucht's eine neue Sperre.

Schade, denn es sind durchaus auch Ergänzungen dabei, die sinnvoll erscheinen, vielleicht mit zuviel doppelten Punkten, aber mit Kommunikation und etwas Hilfestellung könnte er mit Ortskenntnis zur Verbesserung beitragen.

Offline

#17 2021-04-10 07:45:07

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 292

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

BeKri wrote:

Die Feuerwache III würde sich sicher über eine Park freuen ... wink
aber so behindert das etwas die Arbeit.

Ein Pokemone der aus dem Winterschlaf erwacht ?

Ich fürchte da besteht ein Zusammenhang. steven schindler hat seinen CS- Kommentar geändert: https://www.openstreetmap.org/way/928697931.
Vom hw=platform und den Gehölzstreifen entlang der Bahn hatte ich ja leisure=park entfernt, dafür pflastert er nun die ganze Fläche damit zu.

Mail an die DWG ist raus.

Offline

#18 2021-04-10 10:01:44

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 1,917

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Rainero wrote:

Ich fürchte da besteht ein Zusammenhang. steven schindler hat seinen CS- Kommentar geändert: https://www.openstreetmap.org/way/928697931.

irgendwann outen sie sich dann doch

Rainero wrote:

Mail an die DWG ist raus.

+1

Offline

#19 2021-04-10 10:51:35

ToniE
Member
From: Ottobrunn, Bayern, Germany
Registered: 2016-06-13
Posts: 802

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Mammi71 wrote:
Rainero wrote:

Ich fürchte da besteht ein Zusammenhang. steven schindler hat seinen CS- Kommentar geändert: https://www.openstreetmap.org/way/928697931.

irgendwann outen sie sich dann doch

Rainero wrote:

Mail an die DWG ist raus.

+1

Man erkennt sie nicht an ihrem Namen, sondern an ihrem Verhalten: manche können nicht anders.


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Offline

#20 2021-04-10 13:15:32

slowtux
Member
Registered: 2014-01-24
Posts: 24

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Rainero wrote:

Mail an die DWG ist raus.

+1

Offline

#21 2021-04-10 16:22:35

aquarix
Member
Registered: 2019-07-02
Posts: 28

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Gibt es irgend wie eine Möglichkeit eine Sperre zu verhängen, die nur dadurch aufgehoben werden kann indem sich der Betreffende mit einer Stellungnahme dazu äußert?
Einerseits kommen schon sinnvolle Sachen von ihm aber manche Sachen machen einfach keinen Sinn.

Offline

#22 2021-04-10 18:52:33

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 215

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

aquarix wrote:

Gibt es irgend wie eine Möglichkeit eine Sperre zu verhängen, die nur dadurch aufgehoben werden kann indem sich der Betreffende mit einer Stellungnahme dazu äußert?

Ja, indem er / sie die DWG anschreibt (die Emailadresse wird meist im Sperrtext mitgeschickt) und das Vorgehen erklärt. Ein Zeitsperre kann auch schon früher aufgehoben werden, wenn es die DWG für richtig hält. Das hängt aber vom betreffenden User ab. Mehr als sich bemühen, sie / ihn zur Kommunikation zu bewegen, kann man vermutlich nicht. Wenn das nicht passiert, ist der Schutz der Daten wichtiger, als dauerhaft hinterher zu räumen. Gerade bei Pokemon Go motivierten Leuten habe ich es mehrfach erlebt, dass kein wirkliches Interesse an OSM vorhanden ist, sondern zielgerichtet für das Spiel gemappt wird. Naja, vielleicht tut sich ja noch etwas.

Last edited by highflyer74 (2021-04-10 19:01:51)

Offline

#23 2021-04-11 22:33:44

Polarbear
Member
Registered: 2016-10-23
Posts: 74

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Schaut euch bitte mal vor Ort den Realitätsgehalt nachstehender Changesets an, insbesondere:
Ist der Spielplatz nun in einem Park oder nicht?

https://www.openstreetmap.org/changeset/102750151 und vorige

Hinweise bitte gern an die DWG mit subject=Ticket#2021041010000013

Der Erzeuger bekennt sich nun offen zu Pokemon, aber natürlich darf auch ein Pokemon-Mapper die Realität mappen, solange keine Fiktionen einfliessen. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tip … o)_mappers

Offline

#24 2021-04-11 23:30:50

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 1,917

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Lt. offizieller Seite der Stadt Solingen heißt der Spielplatz Untere Benrather Str. (Brabandter Str.) und nicht Spielplatz Vogelpark. Lt. Luftbild ist das eindeutig ein Spielplatz mit etwas Grün und großen Bäumen. Für nen Park wäre mir das zu klein und zu wenig. Mit viel guten Willen könnte man das auch anders sehen.

Offline

#25 2021-05-20 21:40:07

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 215

Re: Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Er ist leider von "Parks" nicht wirklich abzubringen. Aktuelle Übersicht: https://overpass-turbo.eu/s/17zr . Alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist, wird ein Park.

Es wurde bis jetzt auch nicht auf einen einzigen Kommentar geantwortet und er selbst verwendet ausschliesslich "leichtere Korrekturen am gelände" als CS-Kommentar.

Solingen sieht hier http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=ge … 28&zoom=13 aus wie ein Schlachtfeld und das wird nicht wirklich besser. hmm

Offline

Board footer

Powered by FluxBB