Anfänger möchte eigene Karte erstellen

Hallo Zusammen,
erstmal vorneweg: Ich bin im Bereich OSM Anfänger und ich habe die Suche bemüht, leider nichts gefunden. Oder ich bin blind :roll_eyes:

Ich erzähle erstmal was ich machen möchte:
Ich habe eine Goldwing mit eingebauten Garmin Navi von 2010. Bis dato habe ich immer OSM Karten genutzt. Da das Navi keine Karten größer als 2 GB verarbeiten kann, habe ich mir immer “eigene” Karten erstellt. Für meinen Wirkungskreis habe ich die BeNeLux und West Deutschland (solange bis die 2 GB erreicht waren) als eine Karte bei http://garmin.openstreetmap.nl/ erstellt. Das hat auch immer sehr gut funktioniert. Nur leider gibt es dort jetzt Server Probleme und ich kann mir keine “eigene” Karte mehr erstellen lassen. Für eine bevorstehende Reise bräuchte ich nun Dänemark, Schweden und Finnland.

Ich habe mir dann gedacht, dass das ja nicht so schwer sein kann, sowas selber zu erstellen. Ich habe mir dann bei der geofabrik die Karte für Europa herunter geladen. Nach meinem (angelesen) Verständnis muss ich diese Karte nun in die Tiles splitten und anschließend die gewünschten Tiles zu meiner Karte zusammensetzen. Habe mir dann mkgmap und den splitter heruntergeladen. Als erstes habe ich den splitter angeworfen. Dieser ist nun seid über 80 Stunden dran die Karte zu splitten. Ich befürchte fast, das der abgestürzt ist oder braucht das so lange?

Da ich überhaupt keine Ahnung habe, wollte ich mal nachfragen ob ich so auf dem richtigen Weg bin oder völlig auf dem Holzweg. Mir ist nämlich noch nicht ganz klar, das wenn ich die Tiles dann habe, woran ich erkenne welches Tile zu welchem Land gehört.
Oder benutze ich die falsche Software? Gibt es vielleicht was besseres? Oder gibt es eine ähnliche Webseite wie die http://garmin.openstreetmap.nl/ die noch funktioniert.

Wäre nett wenn mir jemand Licht ins Dunkeln bringen könnte.

Vielen Dank und schönen Sonntag
Christian