[gelöst] Wehr - Richung

Hallo,
jetzt bin ich das Forum, Wiki und Karte durch aber nichts genaues gefunden.

Wenn man ein Wehr einzeichnet gehen dann im ID Bearbeitunsmodus die Dreiecke in Fließrichtung oder gegen die Fließrichtung.
In der Karte habe ich beide Versionen gefunden wobei die Version “Dreiecke gegen die Fließrichtung” in der Mehrzahl waren, würde das dann so stimmen?

Gruß
Danfost

Rechts (in Wegrichtung) sollte einfach die tiefere Seite sein siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:waterway%3Dweir Wie das dann genau -dargestellt- wird, sprich in welche Richtung eine allfällig vorhandene Signatur zeigt, hängt vom Geschmack des Erstellers der Darstellung ab (in Vespucci ist die Richtung abwärts).

Merksatz:
Rechts gehts Runter

Die kleinen Dreiecke sind in iD genau wie bei cliff auf der Seite, wo es runter geht, sollten als sinnvollerweise in Fließrichtung zeigen.

Hallo, danke für eure Antworten

So hatte ich auch gedacht, bis ich mir z.B den Lech angesehen habe, da sind die Dreiecke gegen die Fließrichtung eingetragen
https://www.openstreetmap.org/edit#map=19/48.27780/10.93763

Gruß
Danfost

Das ist dann halt falsch.
Ich stoße auch immer wieder auf Gewässer, die bergauf fließen.

Ok,
Dann ist alles klar.

Danke für Eure Antworten
Gruß
Danfost

Und dieser Fehler ist ja auch gut Nachvollziehbar. Oft kann man in Quellen (insbesondere Luftbildern) zwar den Gewässer erkennen, aber die Fließrichtung nur indirekt ableiten.

In letzter Zeit hat sich die Quellenlage deutlich verbessert.

Also kan man solche Fehler meistens bedenkenlos verbessern, gerade wenn die Gewässer schon länger in OSM aufgenommen sind.