JOSM Suche/Filter

Hallo,

ich möchte in der JOSM Suche alle Einträge nach dem Schema “reg”=“F 23*” suchen/filtern. Den Joker würde ich so in einer Windowssuche nutzen. Als Wildcard für beliebige Zeichen und beliebige Anzahl Zeichen. Wie geht das in JOSM?

Nutze Windows und JOSM als javaVersion, falls das von Bedeutung ist.

danke und Grüße

Probier mal reg:F 23

Sorry, war noch im falschen Layer.
Funktioniert! Herzlichen Dank!

reg~F\ 23.*

Ja, das funktioniert auch. Danke

Kann man das mal irgendwo komprimiert nachlesen? Ist das java spezifisch oder auf was basiert das?

Ein bisschen findet sich hier https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Dialog/Filter, wobei das wohl nicht ganz frisch ist. Ein paar Hinweise bekommt man im Filter Dialog selbst, wenn man mit der Maus über die Beispiele fährt.

Zum Hintergrund kann ich nichts sagen, aber ich denke, das ist zumindest unabhängig vom Betriebssystem (meine Rechner laufen auf Linux).

Das ist eine regular expression (regex). Die Grundsyntax für die Suche zeigt Dir JOSM an, wenn Du strg+f drückst (also die Suche öffnest), die Syntax für Regex findest Du mit einer Suchmaschine, z.B. hat Wikipedia einen Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck#Regul%C3%A4re_Ausdr%C3%BCcke_in_der_Praxis

Leerzeichen muss man dabei “escapen”, daher wird aus " " ein "\ " der . ist ein beliebiges Zeichen und der * bedeutet beliebig oft (inkl. 0).

Nochmal danke. Immer gut zu wissen an was man gescheitert ist :smiley: