eher offtopic: F-Droid Client speichert nicht die Scrollposition ...

Bei einem Problem in dem Android-Client des F-Droid Projekts benötige ich weitergehende Hilfe von OpenSource-Enthusiasten, wie sie es hier vielleicht ja gibt:

Mit der Android-App von F-Droid kann man ja viele OpenSource-Apps auf seinem Android-Gerät außerhalb des Google Playstore installieren und aktuell halten, darunter etliche mit Bezug zu OSM.

In der App selbst stört mich seit geraumer Zeit folgendes Verhalten:

Nach dem Start wird ja eine lange Liste mit den verfügbaren Apps angezeigt, die neuesten dabei ganz oben in er Liste, welche man ja nach unten hin scrollen kann.

Wenn man also etwas herunterscrollt in dieser Liste, und dann eine Detailseite zu einer App aufruft, und danach den Zurück-Knopf des Geräts bedient, dann steht die Liste auf meinem Gerät (Android 9) wieder ganz am Anfang!

Um zu der letzen Position zu kommen, muss ich wieder manuell nach unten scrollen, was doch recht nervig ist.

Dazu gibt es auf gitlab.com auch schon seit langer Zeit ein Fehler-Ticket:
https://gitlab.com/fdroid/fdroidclient/-/issues/1867
… doch es ist recht ruhig um diese Fehlermeldung … noch keine Rückmeldung der Entwickler.

Der Knaller ist, dass dieses Fehlverhalten sich NICHT auf einem Tablet mit Android 10 zeigt.

Frage:
Wer kann das “Zurückspringen” der scrollbaren Listen in der App so reproduzieren, und wer nicht??

Welche Android-Version ist da jeweils im Einsatz?

Worin könnte der Fehler in der App bestehen?

Moin! Gerade getestet auf einem Samsung S7 mit Android 8 und F-Droid 1.11: nicht reproduzierbar.

Gestern zufällig “getestet”: OrbsmartS85 – Android 9 – Ich komme an die Stelle zurück, an der ich die Liste verlassen habe.

Nicht nachvollziehbar auf Android 10 … und m.E. ziemlich offtopic

Gruß
tux67

Ebenfalls nicht nachvollziehbar bei Android 8.1 und F-Droid 1.11.

Hier nicht.

Hier auch nicht reproduzierbar, LineageOS 16.0, FDroid 1.11

Android 8.1 und 10 getestet, hier kein Problem.

@atephan75
Hast Du den Cache von F-Droid schon mal geleert?