OSM Daten von Geofabrik.de und filtern nach power bezogenen Daten

Hallo,

ich habe mir die Daten zu Europa bei Geofabrik.de heruntergeladen und will es dann mittels --keep=power=* filtern.
Ich habe das zunächst einmal für Belgien gemacht, wegen der geringeren Datenmenge.
Mein Problem ist nun, dass ich irgendwie beinahe nur leere Felder bekomme, also [null] wenn ich es mit pgadmin visualisiere. Habe ich dann irgendetwas falsch gemacht?
Und darüber hinaus brauche ich vor allem Informationen über die Übertragungsnetze (Spannung, Länge, von wo nach wo) und die Einspeisepunkte für Kraftwerke (inklusive Leistung etc. des jeweiligen Kraftwerks). Die Daten kann ich in den Tabellen, die mir in pgadmin mittels osm2pgsql visualisiert werden, nicht finden. Die Tabellen heißen dann ja zB “lines” oder “points” etc.
Kann mir hier jemand helfen, wie ich an diese Daten komme, bzw hat jemand Ideen was falsch gelaufen sein könnte, dass mein Beispiel für Belgien fast nur leere Werte hat.

Allgemeine Vorgehensweise war folgende:

  • Download osm.pbf Datei bei Geofabrik.de
  • osmconvert zu o5m Datei
  • osmfilter nach power
  • osmconvert zu osm.pbf wieder
  • und dann mittels osm2pgsql habe ich die Daten mir visualisiert in pgadmin (hier habe ich vorher PostgreSQL und die Postgis Erweiterung installiert)

Vielen Dank für die Hilfe!

die entscheidenden Schritte sind osmfilter und osm2pgsql, je nachdem, mit welchen Optionen du die jeweils aufrufst (und wie die default.style-Konfiguration ist), wird Dein Ergebnis entsprechend aussehen. Lies Dir mal die Anleitung dazu durch, da steht eigentlich alles drin.

Das Problem liegt wahrscheinlich in der Konfiguration von osm2pgsql. In der Defaulteinstellung ist es optimiert für die Kartenerstellung und schmeißt dafür nicht benötigte Daten beim Import weg. Suche in der Dokumentation nach hstore und aktiviere es beim Laden. Dann weiden alle Daten geladen.

Zuvor musst du noch in einer Konfigurationsdatei die nötigen Key/Value für Power eintragen, welche Dich interessieren. Diese Datei ist zunächst ziemlich highway- und landuse-lastig. Diese Einträge kannst Du bei Bedarf entfernen.

Nachtrag
Siehe https://github.com/openstreetmap/osm2pgsql/blob/master/default.style
Eventuell sind acuh Informationen in Relationen enthalten, die so nicht geladen werden. Da kann bestimmt noch jemand helfen, der sich besser auskennt als ich.

Bist du sonst nicht aktiv in OSM?

Ich würde dir gerne konkreter helfen – was genau hast du mit den Daten vor?

@DD1GJ:
Ich bin komplett neu und verstehe noch nicht ganz was du meinst.
Welche Dokumentation und was für ein hstore meinst du?
Und was meinst du mit Konfigurationsdatei? Was ist das und was für Key Values meinst du?

Allgemein brauche ich die Daten zu den Übertragungsnetzen und die Einspeisepunkte als Datengrundlage für eine Modellerstellung für die Power Flüsse in Europa.

Hallo michali586,

ich meine die Dokumentation von osm2pgsql. Die Konfigurationsdatei ist der Style File default.style welcher bei den Aufrufparametern (-S) angegeben wird. Key/Value ist z.B. power=generator . Die OSM-Details werden z.B. ganz gut im OSM-Tutorial erklärt.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Osm-tutorial.pdf
https://learnosm.org/en/osm-data/osm2pgsql/
https://www.volkerschatz.com/net/osm/osm2pgsql-usage.html
https://osm2pgsql.org/
https://www.postgresql.org/docs/current/hstore.html
https://www.postgresqltutorial.com/postgresql-hstore/

hstore ist nicht unbedingt erforderlich, erleichtert aber spätere Auswertungen, falls Du im Style File einen Wert vergessen hast.

Viel Erfolg
Joachim

Auf das hoffen wir paar Dutzend Verrückte, die Stromleitungen einzeichnen. Die offensichtlichen Einschränkungen sind:
wir mappen im Allgemeinen nur das, was man sehen kann. Wie viele Leiterseile ein Bündelleiter hat und wie viele Bündel die Leitung, kann man zählen. Ob eine Leitung Hochtemperatur- oder dickere Leiterseile oder Temperaturüberwachung verwendet, steht nicht in den OSM-Daten, da nicht offensichtlich. Welche legalen Quellen für die maximal übertragene Leistung für OSM verwendet werden dürfen, hat bisher niemand gefragt, geschweige denn beantwortet. Folglich gibt es nicht einmal eine Vereinbarung, wie das denn zu kennzeichnen wäre. Für Deine Modellerstellung kannst Du dies natürlich aus anderen Quellen ergänzen.
Die Aktualität im Höchstspannungsnetz ist überwiegend auf dem Stand der neusten für OSM erlaubten Luftbilder - meist zwischen fünf und ein Jahr alt. Hochspannungsnetz: teils nur auf dem Stand als es die ersten hochauflösenden Luftbilder gab, kann also über 15 Jahre alt sein, da die damals neu zugänglichen Bilder nicht unbedingt neu waren. Mittelspannung ungewiß, da sie nur auf guten Luftbildern zuverlässig zu erkennen sind. Das sind häufig die neusten, können in manchen Gegenden auch uralte sein. Es kann also sein, daß die Leitung schon längst vergraben wurde - und unterirdische Leitungen sieht man nun mal auf Luftbildern nicht, wenn man davon absieht, daß der Kabelkanal vielleicht gerade offen war, als das Luftbild aufgenommen wurde. Der ganze unterirdische Kram ist also mit Ausnahme des Höchstspannungsnetzes höchst unvollständig.

Ich wollte eigentlich noch meine eigene Abfrage für http://overpass-turbo.eu/ einfügen, aber die schafft gerade jetzt nicht mal einen Landkreis.

Gruß,

Baßtölpel

Hallo,

erst einmal vielen Dank, dass ihr probiert mir zu helfen!

Also wo genau ich nach der “Dokumentation” suchen soll verstehe ich noch nicht. Soll ich einfach bei meinem Befehl in Windows command --hstore hinzufügen, nachdem ich es mit CREATE EXTENSION hstore in die Datenbank geladen habe?
Und wie lade ich die Key Values die du meinst? Ich habe genau die default style Datei von hier https://learnosm.org/en/osm-data/osm2pgsql/ heruntergeladen. Was muss ich jetzt tun?
Und ich dachte ich muss keine weiteren values angeben. Mein Verständnis war, dass --keep=power=* einfach direkt alle Daten laden soll, die mit power zusammenhängen?
Es tut mir leid wenn meine Fragen hier etwas blöd rüberkommen. Ich bin wirklich neu hier und probiere mich hier irgendwie einzuarbeiten.

Vielleicht mal ausführlich was ich bis jetzt immer gemacht habe:

  1. in pgadmin eine Datenbank erstellt, zB EuropePower und hier den Befehl CREATE EXTENSION postgis geschrieben.
  2. Dann habe ich von geofabrik.de die europe Datei im .osm.pbf geladen, bzw zum ausprobieren nur auch Belgien
  3. Ich habe mir dann osmconvert64 und osmfilter heruntergeladen.
  4. Schritt 1 in windows command dann: osmconvert64 “Dateipfad .osm.pbf Datei” -o=“Dateipfad für neue .o5m Datei”
  5. Schritt 2: osmfilter “Dateipfad o5m Datei” --keep=power=* -o=“Dateipfad neue gefilterte o5m Datei”
  6. Schritt 3: osmconvert64 “Dateipfad gefilterte .o5m Datei” -o=“Dateipfad für gefilterte Datei dann wieder in .osm.pbf Format”
  7. Schritt 4: osm2pgsql -c -d EuropePower -U postgres -H localhost -W -S “Dateipfad default style Datei, von Link wie oben angegeben” “Dateipfad von gefilterter Datei in .osm.pbf” Format"

Also wenn mir jemand sagen könnte, an welchen Stelle/bei welchem Schritt ich etwas ändern müsste, wäre super. Also wie ich zB den Befehl abändern muss oder so.

Nochmal zu meiner Intention. Ich brauche nur die Leitungen in Höchst- und Hochspannung. Kabel und Ebenen unter Hochspannung sind niht relevant. Also wirklich nur das Übertragungsnetz, nicht das Verteilungsnetz. Und ich brauche die Einspeisepunkte von Kraftwerken.

LG und Danke!

Und vielleicht noch als kleiner Nachtrag:

Die Tabellen, die mir bis jetzt erzeugt werden bei pgadmin, haben beinahe überall die Werte [null]. Bei der Spalte “power” in der Tabelle planet_osm_line steht dann aber zB mal line, was ja nach meinem Verständnis dann eine Spannung >50kV haben soll. Aber ich finde dann nirgendwo Spalten, die weitere Attribute für diese Leitung anzeigen, wie zB die wirkliche Spannung, Länge etc.
Und wo ich zum Beispiele Kraftwerke mit Standort (Einspeisepunkt) inklusive der installierten Leistung oder so finde weiß ich auch nicht.

LG