OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2010-04-18 09:52:03

Michelwald
Member
Registered: 2010-02-10
Posts: 124

direkte Koordinateneingabe in der Karte

Ich möchte gerne direkt in der Karte, die ich auf meinem PC sehe zu bestimmten Koordinaten (Längen- und Breitengrad) springen (ich möchte wissen, wo ein bestimmter Punkt liegt und wie ich dahin am besten komme). Ich finde links von der Karte nur ein Eingabefenster für Ortsnamen, Strassennamen usw. ,nicht für die direkten Koordinaten. Geht das nicht online oder habe ich ein Problem zwischen meinen Ohren?

Beste Grüße den Wissenden


Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Dir nicht gefallen, habe ich auch noch andere! Groucho Marx

Offline

#2 2010-04-18 10:13:58

Willi2006
Member
From: Khon Kaen, Thailand
Registered: 2009-12-12
Posts: 421
Website

Re: direkte Koordinateneingabe in der Karte

Ich nehme an, du meinst die Karte im Internet unter http://www.openstreetmap.org/. In das Suchfenster kannst du auch Breiten-, Längengrad eingeben. Für weitere Möglichkeiten klicke auf den Link unter dem Fenster "more examples" http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Search.

Grüße Willi

Last edited by Willi2006 (2010-04-18 10:16:38)

Offline

#3 2010-04-18 10:18:58

Dennis[B]
Member
Registered: 2009-07-18
Posts: 1,147

Re: direkte Koordinateneingabe in der Karte

@Willi: Man kann Koordinaten eingeben in das OSM-Suchfeld? Das ist mir neu...

Meiner Meinung nach funktioniert das eingeben von Koordinaten nicht. "N47° 41' E9° 8'" wird z.B. von OSM nicht angenommen. Als Abhilfe kann man die Koordinaten als "Ganzzahl" in die Adresszeile eintippen. (Vorher 1x auf Permalink klicken, dann sind schon Werte vorgegeben)


---

Offline

#4 2010-04-18 10:28:50

jorkh
Member
From: Börnsen
Registered: 2008-06-25
Posts: 239

Re: direkte Koordinateneingabe in der Karte

moin,

vor einiger Zeit hatten wir im Zusammenhang mit "Spielwiesen" einen Link zu einer Karte, der man Koordinaten eingeben konnte. Ich finde das iM aber nicht...

VG

Jörk

Offline

#5 2010-04-18 10:30:23

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,451

Re: direkte Koordinateneingabe in der Karte

in http://www.openstreetmap.org/ im Suchfeld 50.0, 8.0 eingeben, lässt die Karte zur richtigen Position springen.

Offline

#6 2010-04-18 13:51:28

MartinDornfelder
Member
From: Cottbus
Registered: 2009-11-27
Posts: 114
Website

Re: direkte Koordinateneingabe in der Karte

Man kann auch http://www.informationfreeway.org aufrufen, da wird die Cursorposition mit Breiten -und Längengraden angezeigt

Offline

#7 2010-04-18 18:50:16

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,283

Re: direkte Koordinateneingabe in der Karte

jorkh wrote:

vor einiger Zeit hatten wir im Zusammenhang mit "Spielwiesen" einen Link zu einer Karte, der man Koordinaten eingeben konnte. Ich finde das iM aber nicht...

Meinst Du vllt:

http://osmtools.de/osmlinks/

Dort funzt auch N47° 41' E9° 8'

(Erst auf "parsen",und dann einen der Kartenlinks anklicken)

Chris


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#8 2010-04-19 06:54:45

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,293
Website

Re: direkte Koordinateneingabe in der Karte

och das wußte ich auch noch nicht. Sollte mal vlt. als Beispiel unter das Suchfeld geschrieben werden smile


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#9 2010-04-19 09:22:27

Michelwald
Member
Registered: 2010-02-10
Posts: 124

Re: direkte Koordinateneingabe in der Karte

Hallo chris66

so etwas hatte ich gesucht, man muß aber die Karte "mit marker" klicken, auf den anderen karten landet man zwar im Zielgebiet, sieht aber den genauen Landepunkt nicht.

Was bedeutet hier der begriff "parsen" und warum muß ich ihn anklicken?

Danke Euch Helfern

Michelwald


Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Dir nicht gefallen, habe ich auch noch andere! Groucho Marx

Offline

#10 2010-04-19 11:45:26

E-Malte
Member
From: Düsseldorf
Registered: 2009-03-06
Posts: 324

Re: direkte Koordinateneingabe in der Karte

Der Begriff parsen heißt hier, dass deine Angabe von JavaScript eingelesen und in die bei OSM gebräuchlichen lat/lon-Dezimalangaben umgerechnet wird. Alternativ zu den Koordinaten kannst du auch einen Permalink eingeben.
Du musst ihn hier anklicken, damit JavaScript weiß, dass du fertig bist. Es gibt zwar auch die Möglichkeit immer, wenn etwas in dem Feld geändert wird, neu zu parsen, aber gerade bei manueller Angabe halte ich das für kritisch, weil die Links sich dann ständig erneuern würden.

Offline

#11 2010-04-19 14:51:50

Michelwald
Member
Registered: 2010-02-10
Posts: 124

Re: direkte Koordinateneingabe in der Karte

Danke für die Antwort, etwas dazugelernt


Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Dir nicht gefallen, habe ich auch noch andere! Groucho Marx

Offline

#12 2014-04-28 07:36:55

gmbo
Member
From: Bochum
Registered: 2012-02-16
Posts: 81
Website

Re: direkte Koordinateneingabe in der Karte

inzwischen geht auch die Eingabe N53 49 48, E10 29 01  direkt bei www.openstreetmap.org


Viele Grüße
Gisbert

Offline

Board footer

Powered by FluxBB