Vandalismus bei Hamburg (Hittfeld)

User Briella Gomez ist mir hier ursprünglich aufgefallen, weil Corona-Hygiene-Regeln vom Gymnasium Hittfeld an alle möglichen Objekte als description getaggt wurden. Inzwischen ist klar, dass u.a. Namen der Lehrkräfte als Phantasienamen für Wege in OSM eingetragen wurden. Aber auch mehrere Gewässer wurden mit Phantasienamen getaggt. Eine Reaktion auf die zahlreichen CS-Kommentare von gestern gab es bisher nicht. Heute morgen wurde aber wieder weiter gemacht: https://www.openstreetmap.org/changeset/100247850

Andere User beteiligen sich auch an dem Blödsinn: https://www.openstreetmap.org/changeset/100066572

Wenn man sich den Bereich um Hittfeld und vor allem das Schulzentrum von Hittfeld ansieht findet man viele seltsame Dinge. Ein paar Korrekturen hatte ich gestern schon gemacht, da ich von Anfängerfehlern ausgegangen bin.

Ich würde den ganzen IP-Bereich sperren lassen, die Wikipedia muss “Schulen vom Netz”-Maßnahmen schon seit Jahren durchführen.

Sicher dass “letumb” (das 2. Changeset, das Du genannt hast) sich hier “beteiligt”? Der “Meyermanns Teich” hiess schon seit 12 Jahren so…

Ja, aber nur teilweise.

Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/29158539/history

a) letumb: name=Göhlengumpe
b) Briella Gomez: name=Burggraben
c) letumb: name=Burggumpe

oder hier: https://www.openstreetmap.org/way/29158539
hw=path + name=“Opa´s Weg”

Ich stimme dem zu, dass dies offenbar reines Spaß-/Phantasie-Mapping ist. Ggf. ist ihnen die Auswirkung nicht bewusst oder egal.
Bei den Changes von Briella Gomez würde ich mitlerweile wirklich schon eher rangehen (auch wenn es OSM-untypisch ist): Wohl falsch und sollte revidiert werden, außer es wird ein Gegenbeweis erbracht. Ich fürchte sonst rutscht da viel zu viel durch, was rein der Phantasie entsprongen ist, aber der ohne Ortskenntnis es durchaus als “könnte/wird wohl so sein, also nicht anfassen” abhakt.

Bei dem anderen Nutzer. Hmm… ist schon seit November aktiv und hat gut 700 CS. Und Stichproben davon waren eigentlich recht i.O., paar Dinge sind vl. etwas fragwürdig (z.B., einzelne Hecken, Bäume) - nur jetzt die letzten Tage sieht das eher wie vom anderem Nutzer mit aus.

In beiden Fällen schon via Direktnachricht versucht sie kontaktieren? Ggf. bekommen sie das ja so einfach nicht mit. Auf jedenfall sollte man die Gegend weiter in Beobachtung haben, ob noch weitere Nutzer auftauchen.

In Zeiten vom Homeschooling? :wink: Und dein Link ist irgendwie ein komplett anderer Sachverhalt.

Denke erstmal ggf. Sperre für die Nutzer rein und mit ihnen reden dürfte der bessere Weg sein. Zumal mind. letumb durchaus eher bemüht ist etwas positives zu OSM beizutragen, wie’s auch in seinem OSM-Blog steht und in Vergangenheit passiert ist. Lieber (mutmaßlich) Jugendliche die sich schon selbst für OSM rekrutiert haben zeigen, wie’s richtig geht.

Gruß,
asca

Du meinst:
https://www.openstreetmap.org/way/899490420

Oh ja, da war noch der falsche Link im Speicher.

Weiteres Beispiel:

https://www.openstreetmap.org/way/335621897/history

letumb: name=Moorgumpe
Briella Gomez name=Helmstorfer Reitersee
letumb: name=Helmstorfer Reitergumpe

Briella Gomez wurde inzwischen gesperrt. letumb habe ich via PN hierher eingeladen und um Unterstützung zur Aufklärung gebeten.

“Gardena-Abteilung” - offenbar ein Gartenzentrum, aber mehrere shop-Nodes angelegt (Renderermapping wohl)
https://www.openstreetmap.org/node/8333699687

Fehlnutzung von “name”
https://www.openstreetmap.org/node/8378959463
https://www.openstreetmap.org/node/8433018541

mutmaßliche Fantasie-Namen:
https://www.openstreetmap.org/way/27294282/history
https://www.openstreetmap.org/way/29158539/history
https://www.openstreetmap.org/way/30492180/history
https://www.openstreetmap.org/way/899490420/history
https://www.openstreetmap.org/way/42840374/history
und alles mit “gumpe” im Namen wohl ist zumindest fraglich:
https://overpass-turbo.eu/s/14ne

seltsame Verkehrszeichen (!):
(traffic_sign=maxspeed ohne maxspeed=… ist doch unsinnig, oder?)
https://overpass-turbo.eu/s/14nd

Aber an und für sich hat letumb eine Menge Dinge gut beigetragen vgl. https://overpass-turbo.eu/s/14nf . Diskussionswürdig ist natürlich die Wartbarkeit wenn extrem detailiert gemappt wird (Hausbriefkästen, einzelne Bäume, Büsche, …), was ja aber innerhalb von OSM aber auch keine klare Linie gibt.
Und woher die Daten stammen; gerade Briefkasten sieht man nicht vom Luftbild, wirklich alles abgegangen? Oder einfach eingetragen, weil “wird schon dort einen geben”?
Da aber wirklich Infoschilder, Feuerstellen, etc. auch gemappt wurde, welche man wirklich nur durch “vor Ort gewesen” mappen kann, denke ich, dass hier richtig intensive Fleißarbeit getrieben wurde, was man durchaus wertschätzen kann.

Danke the-asca für das Zusammentragen. Mir ging es jetzt um die Fantasienamen. Das andere sind OSM-typische Fehler.

Das sehe ich auch so. Daher meine Hoffnung, dass letumb sich meldet und etwas Licht ins Dunkle bringt.

Selbst der letzte CS ist fragwürdig. Er fügt zu einem highway=service den Namen Winkelgasse hinzu*. Gassen sind bei uns Fischköppen eher selten…

Ich denke ein komplettes Zurückdrehen wäre sinnvoll.

Ist eine Einfahrt, mit Kette abgesperrt: https://www.mapillary.com/map/im/nUbGs9vou5-5sCwRZwZN-A
Glaub nicht, dass die einen Namen hat.

Harry Potter-Fan ?

Zur Info: letumb hat mir geantwortet. Er hat bereits eine Antwort hier verfasst, die noch freigeschaltet werden muss.

Hallo OSM-community,
in der Region Hittfeld bin ich zu Hause. Viele Namen sind in der Region bekannt - aber nicht eindeutig belegbar. Da mir das Mapping Spaß macht, werde ich in Zukunft nur noch eindeutig belegbare Änderungen durchführen.

Die Änderungen durch ,Briella Gomez" sind mir am Freitag aufgefallen, insbesondere oben am Schulzentrum. Ich habe die meisten Änderungen gelöscht. Ich kenne diese kleinen Pfade nicht unter bestimmten Namen.

Da die OSM ein sinnvolles Projekt ist, distanziere ich mich von Vandalismus. Kleiiner Fehler können sicherlich (auch mir) passieren, ich korriegiere gerne, wenn einer auffällt.

Die Briefkästen kenne ich aus einer Zeit, in der ich für einen Freund als Urlaubsvertretung Zeitung ausgetragen habe :smiley:

Ich hoffe auf weiterhin erfolgreiches mappen.

MfG aus Seevetal

letumb

Ich schlage statt dessen vor: Führe alle Änderungen durch, die du sinnvoll findest. Alles belegen musst du bei Wikipedia, hier nicht. Hier musst du nur ernst meinen.

Im Zweifel frag ich mich immer: “Was hilft einem Ortsfremden am besten, sich zurecht zu finden?” Wenn eine kleine Gasse im Dorf als “Teichgasse” bekannt ist, aber nichts davon dransteht, kann es sinnvoll sein, das nicht als name, sondern nur als loc_name zu erfassen. Denn sonst bekommt ein Ortsfremder vom Navi die Ansage “rechts abbiegen in die Teichgasse”, sieht kein Namensschild und denkt sich “hier noch nicht”. Das würde dann also mehr stören als helfen.

Andererseits hat jeder kleine Bach einen Namen, aber fast nie steht der on the ground dran. Wo denn auch. Das kann natürlich als name erfasst werden, keiner rechnet da mit einem Namensschild.

Einfach gesunden Menschenverstand anwenden :slight_smile:

Hallo letumb und willkommen im Forum!

Es wäre noch nett, wenn Du auf die Namensgebung der Gewässer eingehen würdest. Diese Änderungen und Namensgebungen passen nicht ganz dazu, was Du geschrieben hast, da Du die Änderungen von Briella Gomez nicht einfach nur rückgängig gemacht hast. Wenn es Phantasienamen sind, wovon ich ehrlich gesagt stark ausgehe, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für “Butter bei die Fische”. Dann können wir diese Löschen und dann mit sauberer Arbeit fortsetzen. :slight_smile:

Danke für den Willkommensgruß!

In der Tat sind die Änderungen von mir widersprüchlich. Namen für Gewässer in kleineren Dörfen sind letztendlich immer Fantasienamen, da sie oft von der lokalen Bevölkerung so genannt werden. Daher ist mir der Fehler unterlaufen, dass es zu einer Verwechselung kam und die Änderungen inkonsistent sind. Die Verwechselung entstand durch meine Annahme, dass Briella die Art der Gewässer im Namen änderte. Im Falle des Reitersees kam mir der Name ,See" anhand der Größe und Gewässerqualität unpassend vor und ich änderte ihn wieder um. Auf den Anfang habe ich nicht geachtet. Die Bezeichnung ,Burggraben" denke ich, war auch als Scherz gemeint, denn die Burg Seevetal ist keine Burg, sondern ein Veranstaltungszentrum, das nur Burg heißt. Auch in dem Fall änderte ich die Bezeichnung wieder um. An der Vorsilbe ließ ich Briellas Änderung jedoch bestehen.

Fantasienamen sind immer toll, aber die OSM ist aus meiner Sicht keine Märchenkarte! Dies berücksichtige ich beim Kartieren seit jeher.
Vielen Dank für den Hinweis auf die lokalen Namen, diese werde ich in Zukunft umfassender berücksichtigen. Die Funktion war mir nicht bekannt, ist aber relevant für meine zukünftige Arbeit.

Sollten die Inkonsistenzen weiterhin einige verwirren, so steht aus meiner Sicht einer Löschung nichts im Wege. Ich hoffe, die mir etwas unangenehme Angelegenheit ist nun geklärt.

Wenn nicht, stehe ich zur Verfügung.

Schönen Abend noch

In der Region bekannte, aber nicht eindeutig belegbare Namen wären in loc_name wahrscheinlich besser aufgehoben.