You are not logged in.

#1 2021-02-23 21:31:33

Firefighter_Haar
New Member
Registered: 2021-02-23
Posts: 2

Haus nicht sichtbar

Servus zusammen,

Ich habe heute in der Zunftstraße 13c in Haar ein neues Haus eingezeichnet, aber leider wird es nicht sichtbar. Bin absoluter Neuling, und würde nur gern wissen was ich falsch gemacht habe.

LG

Offline

#2 2021-02-24 08:06:52

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,579

Re: Haus nicht sichtbar

Du meinst das hier:

https://www.openstreetmap.org/way/910052385

? Sieht alles richtig aus für mich. Es braucht einfach eine Weile, bis nach einer Änderung der Daten die Kartendarstellung neu gerendert wird, das ist ganz normal.

Last edited by Chrysopras (2021-02-24 08:07:19)

Offline

#3 2021-02-24 08:57:32

ToniE
Member
From: Ottobrunn, Bayern, Germany
Registered: 2016-06-13
Posts: 554

Re: Haus nicht sichtbar

Chrysopras wrote:

Du meinst das hier:

https://www.openstreetmap.org/way/910052385

? Sieht alles richtig aus für mich. Es braucht einfach eine Weile, bis nach einer Änderung der Daten die Kartendarstellung neu gerendert wird, das ist ganz normal.

In den Anfängen von OSM wurde immer nur am Mittwoch neu gerendert.

Es gab auch mal Zeiten, da wurde das innerhalb von Minuten sichtbar.

Derzeit dauert es wieder länger, auch wegen der Caching-Server - man weiß nie so genau woher das Kartenbild, der Tile kommt.


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Offline

#4 2021-02-24 09:12:08

Danfost
Member
Registered: 2021-01-31
Posts: 15

Re: Haus nicht sichtbar

Hallo,
du kannst auch mal die Seite im Explorer mit STRG+F5 neu aufbauen, nicht dass diese aus dem Explorer-Cache genommen wird.
Aber wie schon geschrieben, manchmal dauert es bis Änderungen angezeigt werden.

Gruß
Danfost

Offline

#5 2021-02-24 09:49:57

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 1,443

Re: Haus nicht sichtbar

Danfost wrote:

Aber wie schon geschrieben, manchmal dauert es bis Änderungen angezeigt werden.

In meinem aktuellen Mappingbereich leider eher im Bereich von Stunden ...

Offline

#6 2021-02-24 12:07:34

Firefighter_Haar
New Member
Registered: 2021-02-23
Posts: 2

Re: Haus nicht sichtbar

Okay, danke. Mich wundert es das wenn ich die Karte auf ÖPNV lege sehe ich das neue Haus, und bei den anderen Karteneinstellungen nicht, hat das irgendeine Bedeutung? Denn jetzt sind doch schon fast 15 Stunden vergangen.... Will es einfach nur verstehen, und keinerlei Kritik ausüben :-).

Offline

#7 2021-02-24 12:46:42

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 236

Re: Haus nicht sichtbar

Firefighter_Haar wrote:

Mich wundert es das wenn ich die Karte auf ÖPNV lege sehe ich das neue Haus, und bei den anderen Karteneinstellungen nicht, hat das irgendeine Bedeutung?

Das hat gar nichts zu sagen. Die unterschiedlichen Kartenstile werden von unterschiedlichen Anbietern unabhängig voneinander erzeugt. Manche sind nach Minuten aktualisiert, andere erst nächste Woche. Wenn du unterhalb der Kartenstil-Auswahl einen Haken bei "Kartendaten" setzt, siehst du blau die aktuellen Daten vom Server. Und da ist dein Haus jedenfalls drin smile

Offline

#8 2021-02-24 12:56:03

ToniE
Member
From: Ottobrunn, Bayern, Germany
Registered: 2016-06-13
Posts: 554

Re: Haus nicht sichtbar

Firefighter_Haar wrote:

Okay, danke. Mich wundert es das wenn ich die Karte auf ÖPNV lege sehe ich das neue Haus, und bei den anderen Karteneinstellungen nicht, hat das irgendeine Bedeutung? Denn jetzt sind doch schon fast 15 Stunden vergangen.... Will es einfach nur verstehen, und keinerlei Kritik ausüben :-).

Hier haben meine Änderungen mehr als eine Woche gebraucht, um in allen Zoomstufen sichtbar zu werden. Selbst eben waren noch alte Kacheln neben neuen Kacheln zu sehen. Ctrl-R aktualisiert das.

Wie gesagt, die Kacheln (Tiles, Teilbilder) kommen (für ein und denselben Kartenstil) von unterschiedlichen Servern (Lastverteilung). Bis alle Server das Teilbild (die Kachel) neu gerendert haben kann es etwas dauern, zumal und wenn nur dann neu gerendet wird, wenn jemand die Kachel sehen will - just-in-time-rendering.

Edit: nun sichtbar auf diesem Zoomlevel ... https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.10758/11.74077 zumindest bei mir

Edit2: BTW: wir haben am Donnerstag 11.03. um 19:00 den Münchner OSM-Online-Stammtisch

Last edited by ToniE (2021-02-24 13:12:43)


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB