You are not logged in.

#1 2021-02-23 16:30:46

baum10
Member
Registered: 2017-08-13
Posts: 17

Abgesuchte Bereiche markieren

Hallo,
Ich möchte nach neuen Änderungen im Luftbild suchen.
Gibt es eine Möglichkeit in JOSM den Bereich zu Markieren den man schon abgesucht hat.
Damit ich nicht nochmals im Bereich suche.

Last edited by baum10 (2021-02-23 17:43:27)

Offline

#2 2021-02-23 17:29:45

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,870

Re: Abgesuchte Bereiche markieren

Du könntest ersmal in JOSM eine neue Datenebene anlegen,

dann diese mit Rechtsklick auf die Ebene so markieren, dass die Daten darin NICHT hochgeladen werden können ("Hochladen abraten"),

dann erstellst du eigene Flächen als geschlossene Linienzüge und deckst somit die bereits kontrollierten Gebiete ab,

diese Elemente / Ebene speicherst du LOKAL als osm-Datei ab,

und beim nächsten Neustart von JOSM lädst du diese Datei wieder in eine EIGENE Ebene, und fügst neue Gebiete hinzu, und wieder LOKAL speichern.

Erfolg?

Offline

#3 2021-02-23 19:21:25

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,446

Re: Abgesuchte Bereiche markieren

Was spricht denn dagegen, den gleichen Bereich mehrmals abzusuchen? Ich zumindest stelle immer wieder fest, dass ich mich nicht auf mehrere Dinge gleichzeitig konzentrieren kann. Wenn ich z.B. landuse=* korrigiere, dann gehen mir evtl. Neubauten bzw. nicht gemappte Gebäude durch dir Lappen. Oder Baumreihen. Oder Straßengräben. Oder Feldwege. Und manchmal verschibt man einen Knoten, damit der Wald stimmt, und übersieht dabei, dass sich damit auch andere Linien verändert haben. Wenn ich einen Eindruck bekommen möchte, welche Ecken  schon mit dem neuen Bing bearbeitet wurden, dann verwende ich u.a. diese Suche:

type:node (new or modified or timestamp:2012-12/)

Findet also alle Knoten, die ich gerade "angefasst" habe oder die irgendwer seit Dez. 2020 angefasst wurden. Bei Bedarf schränke ich das noch auf meinen user ein.

Offline

#4 2021-02-24 13:31:12

baum10
Member
Registered: 2017-08-13
Posts: 17

Re: Abgesuchte Bereiche markieren

Danke für eure Tipps.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB