You are not logged in.

#1 2021-02-10 21:00:19

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 446

"Hofer-Tankstellen"

Hallo,

ich bin durch diesen Note auf die Frage gestoßen, ob die sogenannten "Hofer-Tankstellen" auch tatsächlich so genannt werden sollen: https://www.openstreetmap.org/note/2527876

Genau genommen handelt es sich um eine Kooperation von Hofer, betrieben werden die Tankstellen von Avanti (ursprünglich von FE-Trading), angeschrieben sind sie schlicht als "DISKONT".
https://kurier.at/wirtschaft/omv-diskon … /400327989
https://www.diskonttanken.at/

Zum Teil waren sie in der Vergangenheit auch als "FE-Trading" benannt, vor 3 Jahren hat ein User allerdings bei diesen sowohl name als auch operator auf "Hofer" geändert.
https://www.openstreetmap.org/node/884757439/history

operator sollte meiner Ansicht nach Avanti sein, beim name würde ich "Hofer" allerdings zumindest nicht komplett entfernen. Definiert ist name als die "allgemeine Bezeichnung" und dafür wird sowohl im normalen Sprachgebrauch, als auch in den Medien üblicherweise "Hofer" verwendet, der in seinen Presseaussendungen schreibt: 

Mit der HOFER Diskont Tankstelle können Kunden nicht nur Ihre Kühlschränke wieder voll auffüllen.

 "Diskont" wird von den meisten wohl eher als Kategorie denn als Name aufgefasst. Fast alle Tankstellen, die ich per overpass gefunden habe und die "Diskont" im Namen haben, hatten auch nichts mit den "Hofer-Tankstellen" zu tun, also wenn, würde ich es eher auf "Hofer Diskont" ändern.

Offline

#2 2021-02-11 07:51:34

stefanct
Member
From: Vienna
Registered: 2012-12-21
Posts: 13

Re: "Hofer-Tankstellen"

Wie so oft besitzen die gar keinen Namen im Sinne des name-Tags, weil das kein Eigenname der jeweiligen Tankstelle ist. Es ist schlicht Tagging für den Renderer bzw. aus Zeiten, wo es keinen passenderen, verbreiteten Tag gab. Den gibt's mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:brand mittlerweile aber.
IMHO wäre dem zufolge dies richtig:

operator=Avanti
brand=Diskont
noname=yes

Darüber ob man "Hofer" oder auch "Avanti" in den brand-Wert reintun will oder nicht kann man sicher streiten. Soweit ich das überblicke, ist das ein Joint Venture der zwei und die gemeinsame Marke ist nur Diskont. Nachteil ist natürlich, dass man mit Suchanfragen nicht mehr weit kommt, wenn man nach dem inoffiziellen Namen sucht. Ich verwende in solchen Fällen dann alt_name, bin aber selten glücklich damit. smile

Offline

#3 2021-02-11 21:49:12

Kevin Kofler
Member
Registered: 2019-11-25
Posts: 36

Re: "Hofer-Tankstellen"

Meistens verwende ich für "Namen nach dem Volksmund", die nicht offiziell sind, loc_name und nicht alt_name. Allerdings ist dann in diesem Fall die Frage, ob das noch als "lokal" durchgeht, wenn es ganz Österreich betrifft.

Offline

#4 2021-04-09 11:41:08

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 446

Re: "Hofer-Tankstellen"

Wie ich durch diesen Thread aufmerksam wurde, sollte wohl auch der Eintrag im Name Suggestion Index geändert werden:
https://nsi.guide/index.html?t=brands&k … l&tt=Hofer
https://github.com/osmlab/name-suggesti … /fuel.json

mein Vorschlag:

name=Hofer Diskont
operator=Avanti
brand=Diskont
website=https://www.dikonttanken.at/
amenity=fuel
brand:wikidata=???
brand:wikipedia=???

Das aktuelle Wikidata-Objekt zum Supermarkt bzw. der Wikipedia-Artikel passen nicht wirklich, also würde ich die aktuell stattdessen ganz weg lassen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB