OSM Kartendruck mit festem Maßstab und Papierformat

Liebe OSMler,

für ein corona-konformes öffentliches Sportangebot brauchen wir eine OSM Hintergrundkarte in einem festem Maßstab (1:7500, 1:10000) und festem Papierformat (DIN-A4) in guter Auflösung (300dpi, Vektor).

Wir möchten kurzfristig “permanente” Orientierungslauf-Strecken einrichten, die Jeder laufen kann. Dazu werden “dauerhafte” Posten (zunächst laminierte Postensymbole mit QR-Code, später vielleicht dauerhafte Schilder [1, 2]) ausgebracht. Die Karte mit den zu absolvierend Posten wird zum selber Drucken angeboten, sodass Jeder eigenständig Laufen kann. Um das Angebot niedrigschwellig zu gestalten, soll es eine Karte mit bekanntem Kartenstil und keine echte Orientierungslaufkarte geben.

Damit das Eintragen der Posten mit Purple Pen funktioniert und die Karte später von Jedermann maßstabsgetreu gedruckt werden kann, muss der Kartenmaßstab und das Papierformat fix sein.

Ich habe bislang Webdienste wie den OSM Bildexport [3], OpenOrienteeringMap [4], MyOSMatic [5] und QGIS mit dem QuickMapServices Plugin [6] gestestet. OSM Bildexport macht keine A4 Ausgabe, OOM bietet keine Standardkartenstile, mit MyOSMatic ist es mir nicht gelungen einen fixen Maßstab zu erhalten und QGIS+QuickMapServices erzeugt pixlige Ausgaben.

Ich würde mich über eine Tipp zu einem WebService oder hochaufgelösten Kartendiensten/VectorTiles für QGIS freuen.

Vielen Dank
Robert

[1] https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fast_post_til_orienteringsl%C3%B8b.jpg
[2] https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Swiss_Orienteering_checkpoint.jpg
[3] https://www.openstreetmap.org
[4] https://oomap.co.uk
[5] https://maposmatic.osm-baustelle.de/
[6] https://plugins.qgis.org/plugins/quick_map_services/

Ich habe das für MapOSMatic schon länger auf der TODO-Liste stehen, aber die Art und Weise wie der MapOSMatic Python Code aufgebaut ist macht das leider etwas schwierig (der Code ist nicht von mir, ich habe das Projekt erst später, und auch nur halb freiwillig, übernommen).

Im Prinzip glaube ich mittlerweile zu wissen wie ich das in der bestehenden Codebasis angehen müsste, habe da aber leider in der Vergangenheit immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es dann doch länger dauert, oder anders sein muss, als ursprünglich gedacht.

Ich werde dieses Wochenende mal einen neuen Anlauf versuchen …

Printmaps sollte die gewünschten Features besitzen (http://printmaps-osm.de) … benötigt aber eine gewisse Einarbeitung.

Ich verstehe das mit dem “festen Maßstab” nicht so ganz. Das ist doch keine Frage der Software? Also angenommen, Du willst eine A4-Karte in 1:10000 erzeugen, dann kannst Du ja ausrechnen, wie groß das Gebiet ist, das Du damit abdecken kannst (nämlich 2,97km x 2,1km bzw. etwas weniger, wenn das Papier nicht bis zum Rand bedruckt wird). Dann wählst Du einen Kartenausschnitt, der 2,97km x 2,1km groß ist (u.U mit Hilfe einer Anwendung wie maps.meurisse.org), lässt Dir dafür ein PDF oder PNG ausgeben, und - wenn der Nutzer das dann auch wirklich in der von Dir vorgesehenen Größe ausdruckt und nicht auf A5 oder A3 oder A4-aber-mit-anderem-Rand oder so - dann ist es 1:10000, fertig. Dazu muss die Software nichts weiter können als den von Dir vorgegebenen Ausschnitt zu exportieren. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Der Maßstab, den eine ausgedruckte Karte hat, der wird letztendlich beim Drucken festgelegt, nicht beim Erzeugen der Druckvorlage.

Eine Möglichkeit für Vektorkarten in QGIS ist das Maptiler-Plugin. Es lädt Kacheln mit Vektordaten von Maptiler und generiert QGIS-Style-Regeln für die Darstellung. Über ein Drucklayout kann man die Karte als PDF exportieren (mit definiertem Papierformat, Rand, Legenden, …) und die erhält dann auch Vektordaten und keine gerasterte Karte. Dafür braucht man eine neuere QGIS-Version >= 3.14.

Hier gibt es schöne Hintergrundinfos: https://www.maptiler.com/news/2020/06/vector-tiles-in-qgis-3-14/

Die Kartenstile haben nicht so viele Details wie die OSM-Standardkarte. Aber vielleicht ist das gar nicht schlecht für Orientierungsläufe?

Maptiler ist ein kommerzieller Karten-Hoster und für das Plugin braucht man einen Account bei ihnen. Es gibt aber einen kostenlosen Plan, der für diesen Zweck locker ausreicht.

[NB: an der Entwicklung des beschriebenen Services war ich beteiliigt]

Wenn als Ausgabe png mit frei wählbarer Rasterung für Dich okay wäre und Du nicht auf einen bestimmten “Standardkartenstil” festgelegt bist, könnte trackmapper.de für Dich interessant sein:
Auf einer Übersichtskarte wählst Du den passenden Ausschnitt im DIN-A4-Papierformat (quer oder hoch; eigentlich ein beliebiges DIN-Ax); wählst anschließend aus einem der vordefinierten Stile, die Du beliebig anpassen kannst; und bestimmst zum Schluss die Rasterung und passt ggf. Strichstärke/Schriftgröße an (ich glaube, dieses Feature könnte noch ein paar raue Kanten haben).

Prinzipiell solltest Du auch eine gpx-Datei als Ausgangspunkt nehmen können, dann ist gleich ein passender Kartenausschnitt ausgewählt; allerdings ist das Zeichnen des Tracks/der Points leider kaputt… Ansonsten hättest Du Dir evtl. das nachträgliche Einzeichnen der Posten sparen können.

PS: Vielleicht wird das Nichtzeichnen der gpx-Datei demnächst behoben, da es jetzt bekannt ist.

Danke für den Tipp!! Ich kannte das noch nicht.
… und wenn man dann noch neben “.png” andere Dateiformate (vielleicht “.pdf” und ein freies Vektorformat wie “.svg”) zur Ausgabe wählen könnte, wäre das meiner Meinung nach die “eierlegende Wollmilchsau” (wobei diese Bezeichung wohl in der vegetaischen Ära nicht mehr ganz zeitgemäß ist :wink: )!!

VG Uwe

… und da wäre noch, dass die Straßennamen bei der Ausgabe der Karten in trackmapper.de fehlen. Oder habe ich den passenden Schalter übersehen?

Nein, dafür gibt es keinen Schalter.
Eigentlich sollte es bereits einen Schalter für Straßennummern geben, aber diesbzgl. hinkt das UI dem “Back-End” hinterher.
Ansonsten danke für Dein positives Feedback. svg war schonmal implementiert – aus irgendeinem Grund, an den ich mich leider nicht mehr erinnere, wurde dann allerdings auf Rastergrafik umgeschwenkt – kommt bestimmt bald wieder.

Das geht mit http://maperitive.net/

… aber bei trackmapper.de online ohne, dass man sich umständlich Regeln zusammenstellen und/oder anpassen muss bedeutend anwenderfreundlicher.
Maperitive habe ich schon mehrfach verwendet, muss mich aber immer wieder neu einarbeiten, wenn ich es eine Zeitlang nicht genutzt habe. Nicht jeder hat das mit den Rules einfach so drauf.

VG Uwe

Na, da hast du jetzt bei mir eine richtige Vorfreude geweckt :wink:

Gibt es für den oben erwähnten Dienst trackmapper.de eigentlich schon irgend eine Erwähnung im OSM-Wiki?

Insbesondere unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper … ?