[gelöst] Umschließendes Objekt -Verständnisfrage

Hallo,
ich bin neu hier und arbeite mich gerade Stückchenweise vorwärts.

Ich habe nun bei einer mir bekannten Reitanlage die Reithalle und zwei Reitplätze geändert und noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen, denke das ist ok?
https://www.openstreetmap.org/note/new#map=18/48.31648/10.98386&layers=N

Nun schaue ich mir natürlich noch die bestehenden Objekte an, man will ja von den Profis lernen.
Nun komme meine Frage:
Die Reitanlage hat ein umschließendes Objekt und auch der Name ist da eingetragen. Allerdings wird der Name nur in der Humanitären Karte angezeigt.
Wäre klasse wenn mir jemand erklären könnte warum das so ist.

Gruß
Danfost

Hallo Danfost,
ich denke, es geht Dir um den Reitpark Mergenthau?
Die Humanitäre Karte und die Standardkarte sind zwei unterschiedlich gerenderte Karten.
Die Standardkarte kommt eventuell mit dem Rendern von “leisure=horse_riding” nicht klar.
Ein zusätzlicher tag “area=yes” könnte helfen.
Oder Du änderst von leisure=horse_riding auf “landuse=meadow” (Wiese/Weide), dass passt doch bestimmt auch für Pferdekoppeln.
Das Problem ist einfach, dass die Fläche auf der Standardkarte nicht gerendert wird und dadurch auch der Name nicht erscheint.
Bin mir da nicht ganz sicher, aber das wäre zumindest meine Erklärung zu Deinem Problem.
Gruß
dx125

Hallo,
danke dir für deine Antwort.

Das umschließende Objekt mit dem Namen “Reitpark Mergenthau” gab es schon.
Ich habe mir nur die Tags angesehen und bin mit meinen rudimentären Kenntnissen nicht schlau draus geworden warum da nur in einer Karte angezeigt wird.

Danke

Gruß
Danfost

?
Also ich meine hier
https://www.openstreetmap.org/way/696441860#map=18/48.13524/9.39646
eine andere Farbe für das Gelände zu erkennen.

Hallo,
habe mal bei anderen Reitanlagen geschaut,
diese wurden mit “Landuse=Farmyard” eingetragen

Gruß
Danfost

Sorry, nein.
In der rechten oberen Ecke erkennt man keinen Unterschied zur restlichen ‘ungemappten’ Fläche.

Abgesehen vom derzeitig gleichen tagging mit leisure=horse_riding sind beide “Reiterhöfe” doch recht verschieden.
Hier im Beispiel von Danfost https://www.openstreetmap.org/way/537794333 sehe ich hauptsächlich gras-bestandene Koppeln.
Deshalb nochmal an Danfost die Frage:
Meinst Du diese Fläche?
Wenn Ja, dann bitte umtaggen, von leisure=horse_riding zu z.B. zu landuse=meadow, wie schon vorgeschlagen oder zusätzliches tag setzen area=yes.

Hallo

hatte schon mal geantwortet, ist aber wahrscheinlich untergegangen oder der Mod hats noch nicht freigeschaltet,
Beim Durchsuchen in der Karte werden Reitanlagen oft mit “Landuse=Farmyard” eingetragen.
z.B. https://www.openstreetmap.org/way/33681857

Habs auch noch an @daganzdaanda geschrieben.

Hoffe ich bin ja noch unter Welpenschutz :slight_smile: wenn nicht so ganz glatt läuft.

Gruß
Danfost

landuse=meadow (Wiese) ist sicherlich keine Alternative für einen Reiterhof. Für Koppeln mag es ok sein, aber der Hof braucht einen anderen tag. Evtl passt landuse=farmyard, auch place=farm könnte passen (die kann man auch beide setzen). Für Koppeln könnte man den Hof ggf. als Operator setzen, oder man schlägt sie dem farmyard zu. Evtl zusätzlich animal=horse? Evtl. ebenfalls animal_keeping=horse und falls sie auch züchten animal_breeding=horse

Davon abgesehen würde ich leisure=horse_riding unbedingt behalten, das ist mit 12000 Nutzungen weit verbreitet und im Wiki genau für diesen Fall definiert, d.h. die anderen tags sind nur Ergänzungen, nicht Alternativen, jeweils unter einem anderen Aspekt betrachtet.

Zäune mit barrier=fence als eigene Objekte mappen.

Bei dem im OSM-Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure=horse%20riding?uselang=de als Beispiel abgebildeten Reiterhof ist die Hoffläche zusätzlich zu leisure= horse_riding mit landuse=farmyard versehen.

leisure=horse_riding wird in der Standard-Karte nicht angezeigt. Die hellbraune Färbung der Fläche stammt von landuse=farmyard. Dies bedeutet: Wird ein Reiterhof nur durch eine Fläche mit leisure=horse_riding eingezeichnet, wird auch der Name dieser Fläche ebenso wie die ganze Fläche nicht in der Standard-Karte angezeigt. Fügt man landuse=farmyard dieser Fläche hinzu, wird dagegen der Name der Fläche angezeigt (weil die Standard-Karte die Fläche als landwirtschaftlichen Betrieb anzeigt).

Ich frage mich gerade, ob eine Anlage, auf der Menschen in ihrer Freizeit reiten grundsätzlich stets auch ein landwirtschaftlicher Betrieb im Sinne von farmyard ist und insofern leisure=horse_riding lediglich eine Präzisierung davon darstellt oder ob es auch Reitanlagen gibt, auf die landuse=farmyard nicht zutrifft. Jedenfalls ist ein typischer Reiterhof ja irgendwie auch ein wenig eine Sportanlage oder eine Freizeitanlage. Doch leisure=sports_centre oder amenity=recreation_ground fände ich unpassend.

Grundsätzlich würde ich mit leisure=farmyard tatsächlich nur die Hoffläche (analog zur landuse=farmyard) (Stallungen, Reithalle, Reitplätze, Sattelplatz, …). Die Koppeln, auf denen die Pferde stehen, wenn sie nicht geritten werden, sind aus meiner Sicht klassische landuse=meadow. Bei einem klassischen landwirtschaftlichen Betrieb werden ja die Äcker und Vieh-Weiden ja auch nicht in die Fläche leisure=farmyard mit eingeschlossen.

Für Reitplätze (egal ob auf dem Gelände einer Reitanlage oder einfach so in der Landschaft) hat sich etabliert, diese als Sportplatz (leisure=pitch) mit sport=equestrian einzuzeichnen.

Bei Reithallen scheint es noch an einer einheitlichen Linie zu mangeln, ob das Gebäude einfach nur als building=riding_hall mit sport=equestrian eingezeichnet wird oder ob noch leisure=sports_hall mit dazu gehört.

Für die Pferdestallungen ist building=stable oder building:use=stable vorgesehen.

Man merkt an diesen Beispielen, dass OSM organisch gewachsen ist und daher nicht alles hundertprozentig logisch und einheitlich ist.

Ich finde es in diesem Zusammenhang z.B. schwierig, dass es mit building=stable ein etabliertes Tagging für Pferdeställe gibt, von dem ich anfänglich dachte, dass es allgemein nur “Stall” bedeutet, dass aber nur bei Pferdeställen zu verwenden ist. Ich wette, es gibt hunderte von fälschlich als stable eingezeichnete Schweine-, Rinder- oder … -Ställe). Es scheint kein klar definiertes Tagging für Ställe mit anderen Tierarten zu gibt (und schon gar keins für Ställe mit mehreren Tierarten). Im OSM-Wiki findet man neben building=stable (Pferdestall) noch building=sty (für Schweinestall) und building=cowshed (für Kuhstall) aber für andere Tierarten: Fehlanzeige. Für Mischnutzung: Auch Fehlanzeige. Im deutschen Sprachgebrauch ist Stall unabhängig von der Tierart, im englischen Sprachgebrauch scheint ein solch allgemeiner Begriff zu fehlen. Das passt nicht zur OSM-Logic, bei der es einen übergeordneten Begriff gibt, der durch Zusatzattribute dann präzisiert wird wie bei Sportplätzen durch die Sportart(en).

Hallo,

Danke für Eure Erklärungen jetzt ist es klarer.

Da Reiterhöfe oft auch als landwirtschaftlicher Betrieb geführt werden und ich auch in der Karte bei der Suche nach Reiterhöfen oft gefunden habe werde ich meinen Mut zusammennehmen und “Landuse=Farmyard” ergänzen.
Edit:
Das allerdings auf die Gebäude begrenzen.
So wurde es auch beim Reitstall in der Nachbarschaft gemacht.

https://www.openstreetmap.org/note/new#map=17/48.31259/10.98214&layers=N

Danke nochmal

Gruß
Danfost

Also ich würde grundlegend hierdrauf verweisen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Riding

Da ist eigentlich alles beschrieben (bis auf farmyard). Bei Reitbetrieben würde ich immer auch farmyard + sport=equestrian wählen. Freizeitlich (ohne Betrieb dahinter) ist es leisure.

Leider gibt es auch noch die Seite DE:Reiten, die sehr verwirrend ist…

Hallo,
Boh ihr geht aber ran, eigentlich wollte ich nur wissen warum dar Name nicht angezeigt wird und jetzt sind wir schon beim Hohen mappen :slight_smile:

Nur noch zum Verständnis:
Das umschließende Objekt würde nur
Leisure=horse_riding
bekommen.

Ein neu zu erstellendes Objekt dass die Gebäude und Reitplätze einschließt würde dann
Landuse=farmyard
Sport=equestian
Name= Reitpark Mergenthau
Operator=
Phone=
Website=

Richtig?
Also so ähnlich wie es beim Nachbaranwesen “Müllerstall” angelegt ist. https://www.openstreetmap.org/note/new#map=17/48.31272/10.98200&layers=N

Puh, mal schaun ob ich mich da als Newbie an die Änderungen rantraue

Gruß
Danfost

Also ich kenne es bislang aus der Praxis nur so, dass es ein und die selbe Fläche ist, die mit leisure=horse_riding und landuse=farmyard versehen ist. Ein Beispiel, bei dem dies als getrennte Flächen erfasst wurde wie in https://www.openstreetmap.org/way/537794334 war mir bislang noch nicht begegnet.

Ich halte davon auch nicht so viel, u.A. weil dann der Namen eben nicht an der (größeren) Fläche mit leysure=horse_riding erfasst ist, bzw. an der (kleineren) Fkäche mit landuse=farmyard nicht erfasst ist, dass diese Hof nicht nur irgendein landwirtschaftlicher Betrieb ist sondern eine Reitanlage.

Zudem halte ich z.B. den Wald nicht gerade für einen Teil der Reitanlage. Auch die Weiden sind nicht zum Reiten gedacht sondern halt zum Weiden. Bei dem Wiki-Beispiel sind die Fläche landuse=farmyard und leisure=horse_riding auch ein und die selbe Fläche.

https://www.openstreetmap.org/edit#map=19/48.31275/10.98115 ist zudem auch sonst nicht so gut erfasst. Die Reithalle wurde als nicht näher definierten Namen “Reihalle” versehen. “Reithalle” ist aber erstens die Funktionsbezeichnung und nur in den seltensten Fällen der Name (es ist eine Reithalle, sie heißt aber nicht so, wahrscheinlich hat sie überhaupt keinen Namen) und zweitens gibt es für Reithalle building=riding_hall in Kombination mit sport=equestrian analog der Reitplätze, die ja richtigerweise auch nicht durch “name=Reitplatz” oder “name=Round Pen” als solche ausgewiesen und benannt wurden.

Hier ein von mir bearbeiteter Reiterhof - ohne Gewähr dafür, dass da keine Fehler enthalten sind:
https://www.openstreetmap.org/way/283942391
Bei diesem Hof weiß ich, dass neben den umzäunten Weideflächen (Koppeln) noch nicht umzäunte Heuwiesen zu dem Betrieb gehören, was für mich noch deutlicher macht, dass es problematisch ist, die Koppeln mit in die Fläche leisure=horse_riding mit einzubeziehen.

So interpretiere ich auch den Wiki-Artikel. Das Problem - was ist ein “Reiterhof” → Für mich, ein als Betrieb geführter Hof.
Reitvereine etc fallen nicht unter Landuse=Farmyard (vgl. https://www.openstreetmap.org/way/200773313 )

Hallo,

Danke an Alle für eure Antworten.

Meine Frage wurde ja schon im zweiten Beitrag beantwortet
Ich sehe schon das dies für einen Einsteiger wie mich so zu mappen noch alles ein bisserl zu heavy ist.
Vielleicht schaut das in einem halben Jahr wieder anderst aus.

Viele Grüße
Danfost

Hi Danfost,

mach dir nicht zu viele Sorgen, es gibt in OSM sehr oft keine perfekte Lösung für alle Zeit und alle Situationen :roll_eyes:
Gerade zum Reiten gibt es im Wiki leider mehrere Seiten, die nicht immer zueinander passen.

Ich hab damals den Reiterhof vermutlich nach Lektüre des Wikis irgendwie so gut wie möglich eingetragen.
Heute würde ich die Fläche mit “leisure=horse_riding” enger ziehen, nur auf den Bereich mit Gebäuden / Reitplätzen / Infrastruktur beschränkt. Dann zusätzlich das “landuse=farmyard” dran. Damit würde dann auch in der Hauptkarte der Name gerendert.

Pferdeweiden kann man mit “landuse=meadow” + “meadow=pasture” gut beschreiben.

Trau dich ruhig, die Anlage so zu ändern, wie du denkst. Da kann nichts kaputtgehen, was man nicht wieder reparieren könnte :wink:

Servus, daganzdaanda

wenn du da gerne noch mehr mappen willst, sicherlich fehlen die meisten Wege auf dem Gelände, und die Teile sind noch eher rudimentär beschrieben, z.B. die Reithalle mit building=yes
https://www.openstreetmap.org/way/264401511
da könnte man einen Gebäudetyp erfinden, Reithallen gibt es einige und die sind auch oft als solche zu erkennen. Auch Gebäudedetails wie Dachformen, building:levels ggf. material, etc.
Die englische Wikipedia hat ein paar Wortvorschläge: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Riding_hall

edit: es gibt auch schon einen etablierten und dokumentierten tag: https://taginfo.openstreetmap.org/tags/building=riding_hall