You are not logged in.

#1 2021-01-21 18:44:43

Hungerburg
Member
Registered: 2020-12-11
Posts: 93

Taginfo Frage

Ich steh ein wenig an: Sagen wir, tag A ist ein paar tausendmal vorhanden. Kann ich herausfinden, wie viele verschiedene Leute den gesetzt haben?

Offline

#2 2021-01-21 18:48:24

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 1,103
Website

Re: Taginfo Frage

Gesetzt? Nein. Aber Taginfo sagt dir, wieviele verschiedene Leute die Objekte, die einen bestimmten Key haben, zuletzt bearbeitet haben.
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/building

Objekte mit diesem Key wurden zuletzt von 588311 verschiedenen Usern editiert.

Für komplette Tags (also Key + Wert) gibt es das aber nicht, wäre wahrscheinlich zu viel Rechenaufwand.

Offline

#3 2021-01-21 18:59:46

Hungerburg
Member
Registered: 2020-12-11
Posts: 93

Re: Taginfo Frage

Ich sehe. Wenn ich also zwei austauschbare Tags (komplette) vergleichen will, eine Art popularity contest, nicht nur die reinen Vorkommen, sondern wieviele verschiedene Leute sich ihrer bedienen, dann geht das nur über overpass? Von Neis gibt es auch nichts in der Richtung?

Offline

#4 2021-01-21 19:18:24

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 1,103
Website

Re: Taginfo Frage

Meist hilft es schon, sich den zeitlichen Verlauf anzuschauen - wenn der schön glatt ist, dann ist es wohl ein häufig benutztes Tag und keines das durch einen Import entstanden ist:
https://taghistory.raifer.tech/#***/bui … lding/shed

Overpass kann dir da auch nicht wirklich helfen, weil du ja die Information suchst, wer ein Tag hinzugefügt hat und nicht wer der letzte Bearbeiter war.

Das ganze ist recht schwer aktuell zu halten - ein Changeset enthält immer nur die neue Version, aber nicht die Unterschiede zur vorherigen. Damit muss man für jede Änderung nachsehen, wie die Objekte vorher aussahen. Oder eben (so macht Taginfo das) mit einem sehr performanten Programm jeden Tag die komplette Historie durcharbeiten.

Offline

#5 2021-01-21 19:28:16

Hungerburg
Member
Registered: 2020-12-11
Posts: 93

Re: Taginfo Frage

In der Chronik sieht man sehr gut die Knicke:
* https://taginfo.openstreetmap.org/tags/ … chronology
* https://taginfo.openstreetmap.org/tags/ … chronology
Nicht viel Unterschied aber sad

Offline

#6 2021-01-22 11:46:30

MitteloberrheinischerWaldameisenschreck
Member
Registered: 2017-05-16
Posts: 336

Re: Taginfo Frage

Wo wir gerade bei taginfo sind ...

Das macht ja schöne Statistiken für key(=value)
Und es macht schöne Statistiken für key:forward(=value)
Und es macht schöne Statistiken für key:backward(=value)
Und es macht schöne Statistiken für key:left(=value)
Und es macht schöne Statistiken für key:right(=value)
...

Schön wäre es, wenn es auch schöne Statistiken für key:*(=value) machen würde für key ohne und key mit allen Richtungsabhängigkeiten (den 4 obigen, wenn ich nix vergessen habe) zusammenfassend, manchmal würde man das gerne man unabhängig von solchen Einschränkungen sehen, wie verbreitet ein key / eine key-value-Kombi ist.

Dito für overpass turbo (wobei es da vmtl. Möglichkeiten gäbe, nur dass sie zu hoch für mich sind ...)

Offline

#7 2021-01-22 11:51:19

ToniE
Member
From: Ottobrunn, Bayern, Germany
Registered: 2016-06-13
Posts: 642

Re: Taginfo Frage

MitteloberrheinischerWaldameisenschreck wrote:

Dito für overpass turbo (wobei es da vmtl. Möglichkeiten gäbe, nur dass sie zu hoch für mich sind ...)

Für lanes:forward, ... mit dem '~' vor dem 'key' kann man den 'key' auch unscharf (RegEx) suchen

[~'lanes:'~'.']

Edit:

Das Beispiel oben würde auch 'turn:lanes:*' finden

[~'^lanes:'~'.']

beschränkt das auf 'lanes:*'

Last edited by ToniE (2021-01-22 12:40:06)


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Offline

#8 2021-01-22 21:15:10

Hungerburg
Member
Registered: 2020-12-11
Posts: 93

Re: Taginfo Frage

@mueschel - Im Fall der Lawinenverbauungen sind die Letztbearbeiter die Ersteller smile Pascal Neis war so nett mir eine Abfrage zu schenken https://overpass-turbo.eu/s/12F6 - vielleicht krieg ich raifertech noch dazu, die userkonten mitzuzählen, ich denke nämlich, dass die Verteilung einiges mehr über die Popularität aussagt als reine Summen. Ab einer gewissen Anzahl wird es aber wohl uninteressant weil alles in Normalverteilung übergeht.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB