Anzahl der Stockwerke

Hallo zusammen,

trotz Google und Wiki bin ich immer noch unsicher wie die Anzahl der Etagen eines Gebäudes korrekt eingetragen werden.
Das Wiki Beispiel für building:levels ist von der Dachform her für viele Häuser nicht passend. Problematisch wird es bei den häufig vorkommenden Dopplehaushälften in 1,5 geschossiger Bauweise. Die 1. Etage hat bereits eine Dachschräge bis ca. knie- oder brusthoch. Meist ist das Geschoss mit Gauben ausgebaut.
Darüber gibt es noch ein klassisches Dachgeschoss, was bei Bedarf ausgebaut werden könnte und zumindest in der Mitte des Raumes Stehhöhe aufweist. Gelegentlich werden diese Räume als Kinderzimmer ausgebaut.
Bisher hab ich immer building:levels=2 gemappt, trotz Dachschräge.
Irgendwie finde ich nicht die eindeutige Definition was in OSM als Dachgeschoss definiert ist.

Gruß Ralf

Es geht immer um Vollgeschosse. D.h. bei Mansarddächern zählen nur die Geschosse ohne Dachanteil. Die im Dach kommen entsprechend in die roof:levels.

Es wird immer Grenzfälle geben - guck einfach mal hier im Forum - Das ist schon mehr als einmal Diskutiert worden.

Das Bild im Wiki geht leider auf so etwas komische (Steuerverursachte) Bauformen wie Mansarddächer und co nicht ein.

Bei den 1 1/2 Geschossiger Bauform kannst du dir ja aussuchen ob du nach tags das Dach flacher oder Steiler machst. Entweder es ist building:levels=2 und nix in den roof leveln oder halt building:levels=1 roof:levels=1

Ist halt eine gewisse generalisierung.

Flo

Und dann gibt es noch die Variante “Helgoland”, mit einem – idR. auf der Windseite – tiefer gezogenem Dach auf einer Hausseite … es bleibt schwierig (wobei mein Problem da eher roof:shape=… ist, denn eigentlich ist das von der Form her ja “gabled”, ‘nur’ mit nicht-mittigem First und unterschiedlich hohen Dachkanten … es bleibt schwierig … :wink:


   /\
  /  \
 /   |
/    |
|    |
|    |
-----

vollgeschosse sind über die lichte Raumhöhe definiert, die kann es durchaus auch im Dach geben.
Noch unklarer ist die Lage bei erhöhten Erdgeschossen, wo der „Keller“ über den Boden ragt und ggf. auch genutzt ist zum Wohnen oder für Läden.
Das sind halt alles nur grobe Annäherungen, im Prinzip sollte die Summe der Geschosse in OpenStreetMap der Summe in der Realität entsprechen. Ich hätte es für alle am Einfachsten gefunden, in building:levels die Gesamtzahl der Geschosse anzugeben, und bei Bedarf zusätzlich, wieviele davon Dach oder Kellergeschosse sind.
Und natürlich nur Geschosse zählen, die es auch gibt, anstatt solche minlevel Rechenaufgaben einzubauen, die gar nicht definiert sein können, weil es keine „normale“ Geschosshöhe gibt, sondern nur Mindesthöhenanforderungen

Ich finde ich solche eine Angabe auch Sinnvoll… um der Realität nahe zu kommen. Aber in z.B. StreetComplete geht das nicht weil dort nur Ganzzahlen erlaubt sind. Von daher hab ich diese Aufgabe ausgeschalten weil die Realität nur unzurechend abbilden kann damit… :roll_eyes: und ich keine Lust habe da später wenn es ein ausrechendes tagging gibt um der Realität nahe zu kommen nochmal alle Häuser zu überprüfen.

Solange es kein Tagging für den Kniestock gibt macht es keinen Sinn da was einzutragen, weil diese Bauform so oft vorkommt… Die Darstellung der building:levels und roof:levels in 3D ist ungenügend für viele Gebäude mit geraden zahlen.

Guten Morgen,

diese Variante habe ich in meiner Umgebung auch häufig. Letztlich fiel mir nur die Lösung ein, beide Hälften getrennt zu mappen und die Dachformen als skillion zu definieren.
In diesem Beispiel also für die linke Hälfte
building:levels=1
roof:levels=2
roof:shape=skillion
roof:direction=x (hier Zahl aus JOSM oder händischer Vermessung einsetzen, in Richtung des Dachgradienten abwärts)
und für die rechte Hälfte
building:levels=2
roof:levels=1
roof:shape=skillion
roof:direction=x+180°
Vielleicht fällt jemandem noch etwas Besseres ein…?

Mahlzeit, diese Variante gibt es schon im WIKI, wird nur sehr selten angewant. Ist im Abschnitt:“Dächer mit mehreren geneigten Ebenen” beschrieben.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM-4D/Roof_table

Ein Vollgeschoss kann gemäß Definition in der Bauordnung auch Dachschrägen haben. Aber was ist im Wiki gemeint? Ist jedes Geschoss mit Dachschrägen bereits ein Dachgeschoss?
Hier mal drei Beispiele wo auch die 1.Etage ein Vollgeschoss ist:

m.E. sind alle 3 Beispiele 1+1 in OpenStreetMap, weil die Regel eigentlich nur eine Zeichenanleitung für 3D Programme ist, zeichne 1 Geschoss und darauf ein Dach mit 1 Geschoss :wink:

Und was mache ich mit meinem Haus, das steht am Hang?
Von einer Seite hat es zwei Stockwerke plus Dach und von der anderen nur ein Stockwerk plus Dach.

ich nehme immer im Zweifel die größere Zahl…

Aber schon so, dass nicht am Ende die Summe aus Keller und Normalgeschossen und Dach mehr als die Gesamtzahl der Geschosse geben würden.

Hierzu gibt es im wiki ne eindeutige Aussage.

Danke für die ausführliche Antwort. :wink:
Kann mal jemand der schlauer ist wie ich einen Link setzen, ich finde die eindeutige Aussage im Wiki nicht.

Sorry, am Handy links raussuchen ist immer recht tricky.
Andererseits ist das so prominent und einfach: Suchfunktion nutzen, nach OSM building levels suchen. Mein erster Suchmaschinentreffer schickt mich zur engl. Wiki von Key:building:levels. Die Zählweise ist am Beispielbild (mit Hanglage) beschrieben.

Für Bequeme:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building:levels

Kurzfassung: das Hanggeschoss wird mitgezählt.

Danke, mir sind einfach die passenden Suchbegriffe nicht eingefallen.:slight_smile:

nach viel bla bla :wink: mach wir mal anhand von Bilder konkrete Tagging-Beispiele:

wie würde Ihr das machen? mit building:levels und roof:levels

building:levels 1 oder 2
roof:levels = 0 oder 1

@Hartmut Holzgraefe #3
Ich persönlich würde hier einfach levels1 und roof2 nehmen, aber da würde man jetzt tatsächlich ein Foto benötigen, um das klar sagen zu können. Aber ich würde den “höheren” Dach-Part nehmen.

@ralrei #8
#1: levels1, roof1
#2: levels1, roof2 (ein Dachboden, wenn ich das links richtig interpretiere)
#3: levels1, roof2 (hier scheint rechts oben noch ein Fenster zu sein, was auf einen Dachboden hinweisen würde)

@miche101 #16
#1: levels2, roof1 (Nirgendwo steht, wie hoch ein roof ist oder, dass es zwingend einen Dachboden beinhalten muss. Aber eine Höhe hat er. Man könnte unter umständen roof:0.3 oder sowas nehmen, das wär aber diskutabel)

Man darf nie vergessen, die levels sagen ja eigentlich nichts über die größe oder höhe eines Gebäudes bzw. Dachs aus. Nur darüber, wie viele Geschoße vorhanden sind. Es ist eben auch oft Raterei, ob da jetzt “ein Geschoß” noch drinnen ist, oder nicht. Was man auch diskurieren kann (und sollte?) ob etwas wie am Beispiel von miche101 eben als Geschoß gilt, oder nicht, auch, wenn da aller voraussicht nach kein Dachboden drinnen sein wird. Für mich eben schon, auch, wenn das nicht benutzbar ist, ist da nochwas drauf.

EDIT: Was seichter sagt, geht natürlich auch. Einfach roof:levels erstmal weglassen und die Dachform trotzdem mappen, zum Beispiel.

Die Zuordnung von levels ist eine Generalisierung und das führt unvermeidlich zu Unschärfen.
@#16: building:levels=2 ist klar, auf roof:levels würde ich verzichten, da auch auf dem Foto des Badezimmers im OG die Decke nicht zu sehen ist. Die könnte ja auch der Dachschräge folgen.
Solche Ungewissheiten könnte ich tolerieren, ohne dass für mich der Nutzen von OSM in Frage gestellt würde :).

ich glaub nicht das da zum Dach noch eine Zwischendecke ist… dann wäre levels1, roof1 und wenn ist da Dach kein richtiges Stockwerk entweder ungenutzt oder nur als Stauraum in den man krabeln muss levels2, roof0 :expressionless: Wobei roof 0 als Flachdach interpretiert wird.

Mit roof 0.3 und level 2 könnte man aus den Daten in 3D was treffliches erstellen… aber das wird ja nicht gewollt.

levels2, roof1 ok… das wäre für mich auch so ein Haus…

Weglassen ist auch keine Lösung… dann wird roof=0 angenommen was ich bisher gesehen hab… also Flachdach.