15 km Bewegungseinschränkung in BRouter-Web

[cross-post: [Talk-de] Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort? - BRouter-Web]

Zur Unterstützung bei der Beachtung der Einschränkung des Bewegungsradius in Frankreich konnte BRouter-Web bisher schon für französische Anwender einen 20 km Radius zeichnen. Der Radius ist auch als Sperrring implementiert, den das Routing nicht verlassen kann. Die bisherige Implementierung habe ich für deutsche Anwender erweitert.

Über den Kreis-Button links kann man mit Klick auf den Wohnsitz den Bewegungsradius ermitteln lassen, entsprechend der Regelung für das jeweilige Bundesland (um Gemeindegrenze wo nichts definiert ist), zumindest so wie ich diese interpretiere.

Beispiele:

Die Grenzen der Bundesländer mit abweichenden Regelungen habe ich von OSM-Boundaries heruntergeladen und ermittle im Client mit “turf.booleanPointInPolygon” in welchem Land geklickt wurde und welche Regel damit gilt.

Die entsprechende Verwaltungsgrenze wird mit einer “is_in” Abfrage von der Overpass API geholt.

Edit: Sprache zu Links hinzu (siehe unten)

Ich kriege in beiden Fällen einen Kreis angezeigt, von Gebietsgrenzen keine Spur.

Und wie kriegt man diese Sperrzone wieder weg, ohne die ganze Seite neuzuladen?

Das liegt vermutlich an der Spracheinstellung im Browser, über die momentan bestimmt wird, ob und welche Funktion die Nutzer bekommen. Funktioniert es, wenn die Sprache mitgegeben wird?
https://brouter.de/brouter-web/?lng=de-DE#map=10/52.5187/13.3285/standard&ringgo=13.350105,52.514497,15000

Normal nochmal den Button links aktivieren und zum Löschen auf den Marker klicken, oder an einer anderen Stelle klicken. Aber wenn die Sprache nicht passt, gibt es den Button gar nicht.

Danke. Ja, liegt wohl an der Browser-Sprache.
Den Button gibt’s aber trotzdem.

Könnte das Feature nicht sprachunabhängig gemacht werden?

Danke für die Rückmeldung. Dass der Button trotzdem erscheint ist ein Bug.

Die Funktion ist nur für Frankreich und Deutschland implementiert, daher wollten wir den Button für Nutzer in anderen Ländern ausblenden. Das einfachste war da halt, die Browsersprache mit Ländercode (“de-DE”) auszuwerten, das ist aber eben nicht sehr zuverlässig. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, bei jeder Kartenbewegung zu prüfen, ob sich der aktuelle Kartenausschnitt mit der Landesgrenze schneidet.

Ich habe die Macher dieser Karte gefragt, ob man es möglich machen könne, diese Grenzen als GPX-Datei runterzuladen.

Kern der Antwort war:

Wäre es hier möglicher?

Welcher Karte?

Ganz vergessen:
https://esri-de-6.maps.arcgis.com/apps/webappviewer/index.html?id=7652264c81fe43b6a01195ca89580bef

Erst mal auch nicht so einfach, weil die GPX-Formatierung im Server stattfindet und eng an das Routing gekoppelt ist. Evtl. kann ich da im Client separat was basteln, mal schauen.

Der Kreis Höxter hat auf Basis der OSM-Karte für alle Gemeinden im Kreisgebiet so etwas erstellt: https://kreis-hx.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/e9c13a750d0e4430ba2a2cdbf9e47bad
Keine Ahnung, ob jemand von euch erkennen kann, wie die das realisiert haben und für euch dann noch irgendeine gute Anregung dabei ist.

Danke. Die von Esri meinten, man könne ja via mobilen Internet nachsehen. Was aber teilweise an der Bedienbarkeit, wenn ein mobiles Netz vorhanden ist, scheitert.

Darauf habe ich das mal mit Brouter-Web probiert. Im Prinzip funktioniert das. Aber, wenn ich meine GPS anschalte, werde ich sehr stark in die Karte auf meinen Standpunkt gezoomt.

Wenn ich mich heraus zoomen will, um zu sehen, ob ich in der Grenze oder außerhalb bin, schaffe ich das nicht, weil ich immer wieder auf den Standpunkt zurück gezoomt werde.

Man könnte jetzt sagen, wenn das Kartenbild abgedunkelt ist, dann bin ich außerhalb der Grenze, wenn es hell ist, bin ich innerhalb. Bloß das weiß ich, weil ich das zuvor auf meinem großen Rechner gesehen und begriffen habe. Ob ich das nur auf meinem kleinen Handybildschirm begriffen hätte, da bin ich mir nicht so sicher.

Zusatz: Ich habe erst jetzt diese GPS-Funktion entdeckt. Unabhängig von Corona, ich finde dieses Zurückfallen auf diese kleine Zoomstufe unsinnig. Erfahrung mit Android 8 und neustem Chrome- und Firefoxbrowser.

Der Button zur (GPS-) Lokalisierung ist ein Schalter, der eine regelmäßige Aktualisierung der Position aktiviert und die Kartenansicht mitführt. Durch nochmaliges Drücken kann man das wieder ausschalten. Auch beim manuellen Verschieben der Karte wird die Aktualisierung ausgeschaltet, nur beim Zoomen nicht.

Wir verwenden das Leaflet.Locate Plugin (v0.60.0) mit Standardeinstellungen. In einer neueren Version wird auch beim manuellen Zoomen die Aktualisierung ausgeschaltet. Das Plugin werde ich auf jeden Fall mal aktualisieren. Ansonsten gibt es auch einige Optionen, mit denen man das Verhalten ändern kann, weiß nicht, ob da eine andere Einstellung mehr Sinn machen würde.

Danke für die Rückmeldungen.

Es gibt ein neues Release 0.15.1 auf https://brouter.de/brouter-web/ mit ein paar Verbesserungen:

  • Die Unterscheidung der Regeln auf Staatsebene erfolgt nicht mehr über die Browsersprache, sondern bei Klick über die Staatsgrenzen.
    Die Links sollten jetzt unabhängig von der Browsereinstellung und ohne Sprachübergabe funktionieren:

  • Löschen des Bewegungsradius auch durch Klick auf Marker und Button im Popup

  • Download-Links für GPX und GeoJSON im Popup bei Klick auf Marker

  • automatisches Nachführen der Karte mit Zoom auf Position bei aktiver Lokalisierung wird nun auch beim manuellen Zoomen abgeschaltet und ändert den Zoom damit nicht mehr

Danke, sieht gut aus!

Eine doofe Frage habe ich aber noch: Angenommen ich wohne in Bremen. Wie komme ich dann nach Bremerhaven?

Apropos Bremen, mir scheint, dass (generell, nicht nur in Bremen) nicht 15 sondern 20km Radius gewählt wird, Beispiel:
https://brouter.de/brouter-web/?lng=de-DE#map=11/53.1232/8.9216/standard,route-quality&lonlats=8.943729,53.02695;9.210663,53.119564&profile=car-eco (hab den radius-poi mal weggelassen, damits nich so ne ewig lange URL wird…)

Ist das so? Warum? Übersehe ich was?

Edit: kein sehr gutes Beispiel, besser: https://brouter.de/brouter-web/?lng=de-DE#map=11/53.0547/8.9690/standard,route-quality&lonlats=8.943729,53.02695;9.187317,52.997366&profile=car-eco

Nochmal Edit: Ah, das scheint wohl von Frankreich herzukommen, ich meine für .de sollte man das ändern.

Gute Frage, durchs Wurmloch reisen :wink:

Überlegungen dazu habe ich mir gespart, so wie sich das Bundesland die Umsetzung der Regel bisher gespart hat:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-01/corona-regeln-bundeslaender-lockdown-kitas-schulen-ausgangsbeschraenkun#bremen

Übrigens ist das zweite Polygon zu Bremen nicht Bremerhaven, sondern die Exklave Stadtbremisches Überseehafengebiet (r417766) der Stadt Bremen (r62559).

Das ist schon ein 15 km Radius, als Luftlinie ab der Gemeindegrenze. Das ist meine Interpretation der Regel.

Was Du meinst sind tatsächlich gefahrene Kilometer ab Gemeindegrenze/Ortsschild? Hast du Quellen für diese Auslegung?

Nee, ich meine schon auch den Radius.
Ich hab jetzt nochmal paar Sachen getestet, und nichts gefunden, was 15km Luftlinie übersteigt.

Dann bin ich nochmal beruhigt. Danke für’s Nachprüfen.