Umfrage des OSMF-Vorstands 2021

Hallo miteinander,

der Vorstand der OSMF hat eine Umfrage gestartet, um einen besseren Eindruck zu gewinnen, wie die OSM-Community zu bestimmten kontrovers diskutierten Themen steht:

https://osmf.limequery.org/281662?lang=de

Das funktioniert so, dass ihr eure E-Mail-Adresse bei der o.g. Seite eingebt und dann einen Link auf die eigentliche Umfrage zugeschickt bekommt. Die Adressen werden selbstverständlich nicht mit den Antworten gespeichert.

Warum das Ganze? An sich werden solche Themen ohnehin auf unseren Kommunikationskanälen diskutiert, wie z.B. auf den Mailinglisten und teils auch hier im Forum. Aber die Erfahrung zeigt, dass sich dort viele Mitglieder der Community nicht äußern, schon allein wegen der Sprachbarriere (die Umfrage ist auch auf deutsch verfügbar) und anderen Hürden für die Beteiligung. Eine solche Umfrage – die natürlich auch nicht frei von verfälschenden Einflüssen ist, es sind halt nur andere – kann daher ab und zu eine gute Ergänzung zu den üblichen Plattformen sein.

Besonders wertvoll sind aus meiner Sicht auch die Freitextfelder, um uns z.B. auf Probleme hinzuweisen, die wir bisher gar nicht auf dem Radar haben und die deshalb auch bei den sonstigen Fragen nicht auftauchen.

Find ich gut und hab mich direkt beteiligt.

Wie erfährt man von dieser Umfrage, wenn man nicht zufällig im Forum oder auf Listen mitliest?

Wir werden vermutlich noch einen Hinweis auf der OSM-Hauptseite platzieren (wo auch immer die Werbung für Veranstaltungen wie die State of the Map zu sehen ist). Ansonsten hoffen wir, dass die Community mithilft, die Einladung weiterzuverbreiten.

Ich habe kurz nach der Veröffentlichung den Link in Beitrag # 1 aufgerufen und meine Mail-Adresse eingegeben, bisher aber noch keine Mail erhalten. :roll_eyes: :roll_eyes:

Wie siehts bei anderen aus?

Mail war sofort da.

Bei mir auch.

Kam sofort - in den Spamordner.

Ein 2. Versuch (ebenfalls ohne Vorname und Name - nur mit Mail-Adresse) um ca. 17:30 Uhr brachte mir ebenso noch keine Mail, auch nicht im Spamordner!

Ich habe auch ohne Name und Vorname, nur mit E-Mail geschrieben. Und hat wunderbar geklappt.

Wie lange es zwischen absenden und Linkempfang gedauert hat, kann ich freilich nicht sagen, weil ich zwischendurch was anderes gemacht habe.

Liegt dann wohl an deinem Maildienst, wenn’s bei allen anderen klappt.

Die Mail kommt von “Allan Mustard noreply@limesurvey.org” (envelope: bounces@limesurvey.org).
Eventuell hilft es, wenn du den Absender in dein Adressbuch einträgst. Soweit ich weiß, schaltet das bei manchen Mailprovidern den Spamfilter ab.

Bei mir hat auch alles geklappt.

Ich habe heute die Adresse bounces@limesurvey.org in mein Adressbuch bei T-Online eingetragen und anschließend mit meiner T-Online-Adresse einen weiteren Versuch unternommen. Leider wieder ohne Erfolg (auch der Spam-Ordner ist leer).

Ein anderer Versuch über GMail war dagegen erfolgreich.

Könnte es sein, daß meine T-Online-Adresse im Format Xxxxx_Xxxxxx_Xxxxxxx@t-online.de nicht richtig verarbeitet wird?

Es kann natürlich auch ganz anders sein. Die Mail von Allan Mustard wird an die angegebene Email-Adresse verschickt nur der Mail-Server von T-Online verwirft die Mail. Meine gescheiterten Versuche waren: xxxxxx@t-online.de und xxxxxx@magenta.de

Erst als ich meine freenet.de-Email benutzt habe kam die Registrierungsbestätigung an.

Ja ich bin auch bei t-online.de, und keine Mail erhalten.
Keine Lust das weiter zu verfolgen. Finde das Prinzip erst registrieren,
und dann sehen um was es geht nicht sehr gelungen.
Die Umfrage sollte für jeden Einsehbar sein, und will man sich dann beteiligen,
wäre eine Registrierung angebracht…

Grüße von Lutz

Ja, da hat jemand das “Open” in OpenStreetMap noch nicht verstanden.

Tolle Sache, dass der OSMF eine öffentliche Umfrage macht. Und super, dass der Hinweis auch hier im Forum verteilt wird. Seit das Wiki nicht mehr so prominent ist, ist tatsächlich das deutsche OSM-Unterforum meine Standard-Anlaufstelle für OSM-News.

Von mir aus könnte die Umfrage auch an den OSM-Account gekoppelt sein. Dass die Anonymität trotzdem technisch richtig umgesetzt würde, läge im Vertrauen. OSM ist nicht Google, WhatsappFacebook oder Amazon, also ist das Vertrauen gegeben. :sunglasses:

Bis wann läuft die Umfrage eigentlich? Ich sehe kein Enddatum, kann mich jemand darauf stupsen?

Soweit ich das auf openstreetmap.org gesehen habe: bis 14 Februar

Bis zum 14. Februar. Bitte die Wochennotiz (#548) lesen.