Wasserrinne

Hallo,
ich steh grad vor dem Problem, wie ich quer über den Weg verlaufende Wasserrinnen mappen soll.
Zur klärung: damit meine ich eine U-förmige Rinne aus Metall oder Beton, meist 10-30cm breit, die in den Boden eingelassen ist.

obstacle= ist noch proposed,
hazard=dip würde passen, da es gerade für Fahrradfahrer eine Gefahrenstelle darstellt; allerdings soll der Tag nur verwendet werden, wenn da auch ein Schild steht.
und eine barrier= ist es ja eigentlich auch nicht.

Das Wiki konnte mir sonst nix weiter liefern.

Was meint ihr?

Gruß, Sebastian

30 cm Rinnen sind ja supergefährlich, wo ist das denn?
obstacle könnte passen, was den Wert angeht würde ich mal die Engländer fragen.

Dieses Bild aus dem Proposal für “hole” ist vermutlich eigentlich auch eine Rinne (allerdings nicht aus Beton):
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Obstacle-Hole.JPG

Darüber wurde vor einiger Zeit (1-2 jahre) schon mal diskutiert. Ich finde es jetzt nicht und weiß auch nicht mehr wie die Diskusion ausgegangen ist. Weiß jemand wo der Faden zu finden ist?

Ok, da hab ich mich vlt bisschen vergaloppiert mit den 30cm. Diejenigen vom Typ “Regenrinne” sind eher um 10-20cm.
Bei den 30cm hatte ich glaub ich eher die relativ flachen Betonstein-Rinnen im Hinterkopf; die gibts auch manchmal im Wald, aber eher seltener.

obstacle=ditch wird laut tagInfo auch schon ein paarmal verwendet

Die Entwässerungsrinnen auf Wegen stellen weder ein Hindernis, noch eine Barriere und schon gar keine Gefahrenstelle dar, sonst würden sie ja ausgeschildert. Es gibt davon ungezählt zig Millionen weltweit in den unterschiedlichsten Ausführungen. Für ein paar wenige davon mag eines der obigen zutreffen, da kann das wohl problemlos so markiert werden. Ansonsten führt wohl kein Weg um einen neuen Schlüssel herum?

Vermutlich der hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=68975

Es geht hier nicht um die von steilen Forst- oder Wanderwegen bekannten Wasserableiter, sondern um Querrinnen als Wasserableiter.

Diese gepflasterten Muldenrinnen in der Breite von 30,5 cm sind für schnell fahrende Radfahrer ein enormes Ärgernis.

Beispielfoto

Die Breite von 30 cm entspricht der Standard-Gossenbreite in Deutschland:

Straßenablauf-Aufsatz in Pultform (DIN 19594/RAL-GZ 692), 30x50 cm

Genau genommen hab ich beides gemeint.
Einmal die “Dach-Regenrinnen”-artigen Querrinnen, häufig im Wald zu finden, 10-15cm breit.
Und zum anderen die von @fiscal beschriebenen Muldenrinnen, meist auf ausgebauten Straßen, ca. 30cm breit.

Beide sind für Fahrradfahrer mehr oder weniger gefährlich, besonders bergab und/oder für unsichere Fahrer. Bei höherer Geschwindigkeit kann es einem das Vorderrad unschön verziehen. Wenn die schmalen Qurerinnen dann noch etwas schräger liegen, und man nicht aufpasst, kann es außerdem passieren, dass das Vorderrad da reingezogen wird!

Im verlinkten Thread wurde von geri-oc vorgeschlagen:
description:de=Querrinnen
hazard=yes
traffic_calming=dip

Ich glaube, das werde ich übernehmen, aber mit obstacle=ditch statt traffic_calming.

@Hungerburg: Ja, sie sind weder eine Barriere noch ein Hindernis, obstacle kann aber auch mit “Erschwernis” übersetzt werden und im Proposal sind auch leichte Hindernisse wie Schlaglöcher oder Unebenheiten drin.
Hazard würde ich aus o.g. Grund trotzdem setzen, auch wenn es nicht beschildert ist. (@Nop: der Vergleich im anderen Thread mit der Bordsteinkante hinkt etwas, da diese nicht quer über die normale Fahrspur geht).

Gegenvorschläge?

Hallo casiosmu, du hast dir scheints schon deinen eigenen Kopf gemacht, darf ich trotzdem noch drei Sachen zu bedenken geben:

  • hazard=yes - das bekommen dann gar alle zu sehen, nicht nur unsichere Rardfahrer, verwässert das nicht den Tag?
  • obstacle=ditch - auf dem Bild oben sehe ich keinen Graben, ist das dort richtig tief, wo du warnen willst?
  • bei beiden hast du das Wiki gegen dich

traffic_calming=dip allein, ist zwar nicht 100% exakt, aber von den Konsequenzen her sehr passend, und wird vielleicht sogar ausgewertet. Nop weiß schon wovon er redet :slight_smile: So wie im Bild, mit an die 50 Sachen aufm Rad, dort ohne Treten erreichbar, ist die Kurve wahrscheinlich gefährlicher.

Die aufgezeigten Gefahren …

… betreffen im Prinzip alle Zweiradfahrer. Zwar je schmaler der Reifen und je leichter das Rad, desto größer die Gefahr, aber die bzgl. dieser Parmeter sehr fahrradähnlichen S-Pedelecs sind ja schon als Kleinkrafträder klassifiziert, also “fast richtig groß” sozusagen in OSM-Klassen übertragen …

Hallo Hungerburg,

ja, da hast du wahrscheinlich recht, dip (und damit traffic_calming) passt wirklich besser. Das Obstacle=ditch wird laut tagInfo auch erst einige wenige Male überhaupt verwendet und ist im (schon älteren) Proposa auch noch nicht enthalten, klang nur passend :wink:

Den jetzt offiziellen hazard-Tag Könnte es etwas verwässern, da keine Schilder vor Ort sind.
Trotzdem würde ich die Rinnen für Zweiradfahrer wenn schon nicht als Gefahrenquelle dann als hohes Risiko einstufen.

Hallo casiosmu, da hilft nur eine Anruf bei der Straßenmeisterei, wenn die findet, dass es für zB Zeichen 112 Unebene Fahrbahn https://www.dvr.de/fileadmin/downloads/verkehrszeichen/112.png ausreicht, dann steht dort bald ein Schild und hazard kann umstandslos gesetzt werden. Den Wert zum Schlüssel gibt es schon? Danach gehört aber das traffic_calming wieder weg :wink: