dauerhaft geschlossenes Krankenhaus - wie taggen

Hallo,
dieses Krankenhaus https://www.openstreetmap.org/way/58692614 sowie ein weiteres in der Nähe ist dauerhaft geschlossen, aber das Gebäude noch vorhanden. Wie kann man es taggen (damit dort keiner mehr Hilfe sucht die er ja dort nicht mehr bekommt)

Moin,
verwende den prefix disused. Also disused:amenity=hospital
Dann am besten noch end_date angeben

Hallo ma-rt-in,
das disused-Tag werde ich nehmen. Welches Datum sollte bei end_date genutzt werden? Das Datum zu dem das Krankenhaus geschlossen wurde? Also ein Datum aus der Vergangenheit?

Danke

Ich würde das Datum aus der Vergangenheit nehmen, also wann die Klinik geschlossen wurde

Ja am besten das Datum der Schließung. Zudem auch immer gut bei sowas, falls nicht im CS angegeben das source Tag verwenden mit der PM zur Schließung oder dem Zeitungsartikel.

die start_date und end_date tags beziehen sich ja eigentlich auf das feature, oder? D.h. wenn das feature amenity=hospital ist, dann ist end_date das Ende des Krankenhausbetriebs. Aber wenn das feature ein ungenutztes Krankenhaus ist, dann wäre end_date doch eigentlich in der Zukunft und start_date der Anfang des ungenutzten Krankenhauses, oder?

+1 Sehr schön erklärt.
Der Unterschied zwischen Datenlogik und Mapperlogik. :wink:

ja, das ist vermutlich so inkonsistent gemappt, dass man die Daten jeweils interpretieren muss anhand der Geschichte des Objekts und des Vergleichs Eintragedatum vs. getaggtes start oder end Datum. :wink:

…würde durch das Umtaggen auf disused:amenity=hospital sich auch die Darstellung in der OSM ändern? Wäre ja sinnvoll wenn jemand ein Krankenhaus sucht…

das das ändert sich dann, es wird nämlich im Carto nix mehr angezeigt.

Danke. Dann wurde “die Karte” noch nicht upgedatet