You are not logged in.

#1 2021-01-14 09:20:47

Velosoph
Member
Registered: 2010-06-22
Posts: 30

Karte mit POIs zum Ausdrucken

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Karte mit allen POIs (oder noch besser: alle POIs nach selbst auszuwählenden Kriterien), die man ausdrucken und auf Spaziergängen etc. mitnehmen kann? Also sowas wie die Field Papers, nur eben mehr auf POIs ausgerichtet (in den Field Papers werden z. B. Sitzbänke nicht angezeigt, und ab einer gewissen Zoomstufe verschwinden einzelne POIs wieder).

Meine Idee dabei ist, in den Regionen, in denen ich öfter zu Fuß unterwegs bin, sozusagen im Vorübergehen möglichst viele POIs zu überprüfen, nicht mehr existierende zu löschen, noch nicht vorhandene aufzunehmen; dazu müsste ich jedoch wissen, welche schon in der OSM-Datenbank drin sind.

Konkrete Szenarien:

1. Spaziergänge durch Wald und Feld. Dort hat es in aller Regel nur wenige POIs: Sitzbänke, Picknickplätze, Spielplätze, Aussichtspunkte usw. - hier wäre es meistens kein Problem, wenn tatsächlich alle POIs in der Karte angezeigt würden.

2. In Städten: Hier hat es viele POIs, aber stimmen die noch alle? Inbesondere Läden wechseln ja immer mal wieder, zudem sind mir immer wieder Objekte begegnet, die zwar eingetragen sind, aber an der falschen Stelle (der Mülleimer an der anderen Seite des Wegs, die Bushaltestelle um 200 Meter verlegt usw.) Hier wäre evtl. eine Auswahl der POI-Typen nützlich, da die Karte sonst unübersichtlich werden könnte, aber von einem ausgewählten Typ sollten dann alle POIs aufgeführt sein und z.B. nicht durch andere Objekte verdeckt werden.

Es gibt ja diverse Online-POI-Karten (openpoimap.org, flosm.de), doch habe ich noch keine gefunden, die einen guten Ausdruck erzeugen können - unterwegs male ich lieber auf Papier herum anstatt mir auf einem kleinen Smartphone-Display einen Wolf mit irgendwelchen Notizen zu tippen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Der Velosoph

Offline

#2 2021-01-14 10:03:52

Hartmut Holzgraefe
Member
Registered: 2015-04-13
Posts: 183

Re: Karte mit POIs zum Ausdrucken

Hm ...

Im Prinzip könnte ich in MapOSMatic POI-Kategorie-Overlays ähnlich zu OpenPoiMap anlegen, und dann einzelne Layer in den Overlays ein- oder ausschalten. Zur Zeit funktioniert das Ausschalten einzelner Stylesheet-Layer aber nur statisch über die Konfigurationsdatei, nicht dynamisch bein Anlegen einzelner Render-Jobs.

Bisher habe ich mich da noch nicht weiter herangetraut weil es das Web Frontend komplexer machen würde, nicht nur auf Entwickler- sondern auch auf Anwenderseite.

Offline

#3 2021-01-14 10:29:27

townlion
Member
Registered: 2021-01-14
Posts: 7

Re: Karte mit POIs zum Ausdrucken

Also ich gehe folgendermaßen vor: Mit einer Wanderapp gehe ich los und mache Fotos von POIs. Danach gleiche ich das mit OSM ab und ergänze oder ändere. smile
Wer das dann überprüfen möchte, kann auf der Wanderapp (in meinem Fall Komoot) sich mit einem kostenlosen account die Fotos dazu anschauen.

Offline

#4 2021-01-14 10:40:15

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,382

Re: Karte mit POIs zum Ausdrucken

Ggf. doch überlegen, ob es unbedingt Papier sein muss.
Die OSMand-App für das Smartphone bietet ja Offlinekarten (sind also unterwegs nicht von eine Mobilfunk- bzw. Datenverbindung abhängig) an und man kann sich individuell einstellen, welche POI angezeigt werden. Vorteil gegenüber Papierform: Die POI werden nicht nur farblich (orange) hervorgehoben, man kann sich durch Anklicken auch Details zu einem POI anzeigen lassen.

Offline

#5 2021-01-14 12:54:40

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 252

Re: Karte mit POIs zum Ausdrucken

... und mit OsmAnd kann man direkt neue poi erfassen, entweder direkt für die DB eintragen (zum sofortigen oder späteren upload) oder mit Hilfe von Favoriten als Notizen, zur späteren Weiterverarbeitung.
Beide Varianten recht komfortabel.

Offline

#6 2021-01-14 16:19:24

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,747

Re: Karte mit POIs zum Ausdrucken

Wenn ein Full-HD Screenshot als ausreichend gut empfunden wird, würde ich die Karte entweder mit
http://overpass-turbo.eu/ oder
mit overpass in umap eingebettet z.B. http://umap.openstreetmap.fr/de/map/ove … 43/9.17976
machen. Da kann man sehr flexibel die POIs auswählen und die Darstellung ziemlich frei gestalten.

Offline

#7 2021-01-17 19:35:02

Velosoph
Member
Registered: 2010-06-22
Posts: 30

Re: Karte mit POIs zum Ausdrucken

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. OsmAnd ist zwar stets an Bord, ich nutze es auch hin und wieder, um Eigenschaften von POIs zu ändern, neue POIs einzutragen habe ich stark fehlsichtiger Grobmotoriker mich auf dem fummeligen Display allerdings noch nicht getraut, wer weiß, wo die bei mir landen würden. (Vielleicht sollte ich eher mit dem Tablet losziehen lol) Für verschobene POIs sind Fotos zudem nicht sehr hilfreich, ich müsste in das Foto ja die neue Position reinmalen können - auf Papier geht das viel einfacher. Zudem kann man mit OsmAnd wohl nicht alle Arten von POIs editieren (z. B. Barriers oder vereinzelt stehende Bäume). So richtig komfortabel finde ich OsmAnd für den genannten Zweck nicht, eher dafür, mal auf die Schnelle den Namen eines POIs zu korrigieren o. ä.

Auf die Idee, Overpass Turbo zu nutzen, bin ich gar nicht gekommen, aber da kann man tatsächlich das Bild samt den Abfrageresultaten als .png-Datei exportieren - das sieht bei nach einem ersten Test schon mal ganz brauchbar aus. (Die Druckfunktion des Browsers druckt auch bei der Vollbild-Karte nur einen Ausschnitt der angezeigten Karte.)

Umap wollte ich mir schon immer mal genauer anschauen, jetzt habe ich einen konkreten Grund dafür smile

Der Velosoph

Offline

Board footer

Powered by FluxBB