You are not logged in.

#1 2021-01-07 16:26:44

Meldryt
Member
Registered: 2021-01-06
Posts: 4

Maperitive Rules Datenbank

Ich suche eine Datenbank für vorgefertige Rendering Rules für Maperitive.
Genauergesagt suche ich einen Layer der in etwas so aussieht wie der terrain-background Layer von maps.stamen.com
(siehe http://maps.stamen.com/m2i/#terra … 00/10.5000)
Also keine Beschriftungen, Straßen, Gebäude, nur Vegetation/Terrain.

Offline

#2 2021-01-07 21:14:36

Landkartengernot
Member
From: Holzminden
Registered: 2014-01-27
Posts: 60
Website

Re: Maperitive Rules Datenbank

Hallo!
Ich kenne nur wenige Beispiele auf https://github.com/quelbs/maperitive-ru … /UserRules
Da ich genaue Vorstellungen habe, wie meine Karten zum Wandern bzw. für Radtouren aussehen sollen, mache ich die rules selbst. Du müßtest also alle Elemente, die Du nicht sehen willst, löschen oder erstmal mit zwei // unsichtbar machen, etwa so:

features
	points, areas
	//	Aussichtsturm : man_made=tower AND tourism=viewpoint
	//	Wasserbehälter : man_made=reservoir_covered
	//	Wasserwerk : man_made=water_works
	//	Jugendherberge : tourism=hostel

während Du die erwünschten läßt und dem gewünschten Aussehen anpaßt:

		Wald : landuse=forest OR natural=wood
		Gebüsch : natural=scrub
		Heide : natural=heath
		Erdfall : natural=sinkhole
		Felsfläche : natural=bare_rock

Ich könnte Dir meine rules schicken, wenn Du damit experimentieren möchtest. In Maperitive kannst Du dann noch unter Tools/Generate relief contours o.ä. die Geländedarstellung mit Höhenlinien oder Schummerung anpassen. Dann sieht es beispielsweise so aus:
6562xxdx.png

Gruß

Gernot

Offline

#3 2021-01-08 10:26:52

ikonor
Member
Registered: 2010-11-08
Posts: 586
Website

Re: Maperitive Rules Datenbank

Offline

#4 2021-01-08 14:59:59

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,680

Re: Maperitive Rules Datenbank

Wenn Du Dich nicht mit den ganzen Rules auseinandersetzen willst, kannst Du auch den Map Composer verwenden, um die Regeln in einer grafischen Oberfläche zusammenzuklicken, die Rules werden dann generiert. In Deinem Fall wäre es noch einfacher, Du müßtest nur alles auf Inaktiv setzen, das Du nicht dabei haben willst.

Link siehe Signatur.


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

Offline

#5 2021-01-08 18:44:30

Meldryt
Member
Registered: 2021-01-06
Posts: 4

Re: Maperitive Rules Datenbank

Danke für die Antworten.

@Nop
Das klingt sehr gut. Werde den Map Composer mal ausprobieren.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB