You are not logged in.

#1 2021-01-04 20:32:47

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,581
Website

OSM Healthcare Map

Hi,

ich habe der OSM Healthcare Map einen Datenupdate gegönnt. Es werden jetzt - endlich - auch Amenities angezeigt. D.h. Apotheken oder Ärzte ohne Healthcare-Tag werden jetzt auch ausgewertet.

Spezialärzte wie z.B. Zahnärzte fehlen noch, da die ein eigenes Layer bekommen werden. Gleiches gilt für Kliniken oder weitere Datenobjekte.

Zudem wurde das Auswerungsgebiet strikt auf DACH (+ ca 5 km Buffer) eingeschränkt, da die Datenbank knapp an die mir vom Hoster bereitet bereitgestellte Größe kommt (800/1000 MB). 

Gruss
walter

ps: Irgendwie stagniert die Erfassung der Impfzenten sad

Offline

#2 2021-01-04 22:49:10

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,805

Re: OSM Healthcare Map

Walter, vielen Dank für das zusätzliche Engagement in diesen Corona-Zeiten. Natürlich wird dies eine Meldung in der nächsten WN.
Stagnation der Impfzentren? Hast du da noch was als Info, sonst an alle: Wie könnt ihr hier mithelfen?!!!
Die Karte mit den Impfzentren sollte BESSER in ganz DACH Land veröffentlicht werden!  Wie?

Last edited by Rogehm (2021-01-04 22:53:13)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#3 2021-01-05 00:41:44

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,581
Website

Re: OSM Healthcare Map

Rogehm wrote:

Walter, vielen Dank für das zusätzliche Engagement in diesen Corona-Zeiten. Natürlich wird dies eine Meldung in der nächsten WN.
Stagnation der Impfzentren? Hast du da noch was als Info, sonst an alle: Wie könnt ihr hier mithelfen?!!!
Die Karte mit den Impfzentren sollte BESSER in ganz DACH Land veröffentlicht werden!  Wie?

Hi,

mit den Impfzentren ist das so 'ne Sache: es gibt die wohl nur bei uns in Deutschland. Evtl auch einige wenige in Österreich, aber das ist mir unklar. Diese Karte deckt wie geschrieben ganz DACH ab und ist auch in den entsprechenden Mailing-Listen publiziert.

Mein "Quängeln" bezieht sich mehr darauf, dass ich bei uns wirklich große Lücken sehe (München nur 1x in Riem - kann doch wohl nicht sein).

Ansonsten gibt es ja diesen Thread, der aber eingeschlafen ist: https://forum.openstreetmap.org/viewtop … 54#p812854

Gruss
walter

Offline

#4 2021-01-05 08:35:13

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,803

Re: OSM Healthcare Map

wambacher wrote:

Mein "Quängeln" bezieht sich mehr darauf, dass ich bei uns wirklich große Lücken sehe (München nur 1x in Riem - kann doch wohl nicht sein).

21.12.2020, 15:16 Uhr

Impfzentrum München: Mobile Teams und Termine für Senioren

Das Münchner Impfzentrum in der Messe Riem ist startklar. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter haben das neu eingerichtete Impfzentrum besucht.

Das Münchner Impfzentrum in der Messestadt Riem steht bereit für die ersten Impfungen.

Wozu braucht man mehr Zentren, wenn die vorhandenen noch nicht mal ausgelastet - äh Impfstoff mäßig ausgerüstet - sind  ...

PS:
Im Landkreis München gibt es drei weitere: Haar, Unterschleißheim, Oberhaching

Offline

#5 2021-01-05 09:40:11

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 481

Re: OSM Healthcare Map

Hallo,
warum wird dieses Zentrum in Stade weder in der OSM-Karte noch in der  OSM Healthcare Map angezeigt?
Welcher Tag fehlt?

https://www.openstreetmap.org/way/23578 … 699/9.4995

Offline

#6 2021-01-05 11:24:43

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 261

Re: OSM Healthcare Map

blaubaer11 wrote:

Hallo,
warum wird dieses Zentrum in Stade weder in der OSM-Karte noch in der  OSM Healthcare Map angezeigt?
Welcher Tag fehlt?

https://www.openstreetmap.org/way/23578 … 699/9.4995

Ich weiss nicht, ob das der Grund ist, aber es ist das einzige Zentrum, das als way erfasst wurde, alle anderen sind nodes.
Ansonsten sind die tags ok.

Last edited by pebogufi (2021-01-05 11:25:33)

Offline

#7 2021-01-05 11:41:16

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,581
Website

Re: OSM Healthcare Map

blaubaer11 wrote:

Hallo,
warum wird dieses Zentrum in Stade weder in der OSM-Karte noch in der  OSM Healthcare Map angezeigt?
Welcher Tag fehlt?

https://www.openstreetmap.org/way/23578 … 699/9.4995

Oops,
irgendwas ist bei den Healthcare-Karte mit den Polygonen schief gegangen sad

Aber wo und wie sollten Impfzentren auf der "OSM-Karte" stehen? hab ich da was verpasst?

Gruss
walter

Offline

#8 2021-01-05 12:31:19

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 236

Re: OSM Healthcare Map

wambacher wrote:

Mein "Quängeln" bezieht sich mehr darauf, dass ich bei uns wirklich große Lücken sehe (München nur 1x in Riem - kann doch wohl nicht sein).

Doch, das ist so. Es gibt dieses eine große Impfzentrum. https://ru.muenchen.de/2020/241/Muenchn … reit-93969

Der Landkreis München hat drei Zentren, was wohl der geografischen Ausdehnung um die Stadt herum geschuldet ist.

Offline

#9 2021-01-05 12:43:05

aeonesa
Member
From: Thüringen
Registered: 2008-08-25
Posts: 605

Re: OSM Healthcare Map

wambacher wrote:

Aber wo und wie sollten Impfzentren auf der "OSM-Karte" stehen? hab ich da was verpasst?

Eigentlich gibt es nur einen Tag, über den abgestimmt wurde vaccinatian=covid19.

Alles andere wurde diskutiert, aber nicht im WIKI manifestiert. In dem von Dir erwähnten Thread herrschte aber weitgehend Einigkeit darüber, dass die Impfzentren als POI am Eingang des Gebäudes gekennzeichnet werden sollten, damit man sie, weil temporär, später einfacher wieder löschen kann. Die Gebäude existieren ja weiterhin als Messehalle, Sporthalle, ehemaliges Fabrikgebäude etc. Ansonsten gibt es verschiedene Varianten wie amenity=doctors, healthcare=doctors, healthcare=centre.


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (Lebensweisheit)

Offline

#10 2021-01-05 14:12:18

HirschKauz
Member
From: NRW Bergheim
Registered: 2019-12-13
Posts: 27
Website

Re: OSM Healthcare Map

pebogufi wrote:
blaubaer11 wrote:

Hallo,
warum wird dieses Zentrum in Stade weder in der OSM-Karte noch in der  OSM Healthcare Map angezeigt?
Welcher Tag fehlt?

https://www.openstreetmap.org/way/23578 … 699/9.4995

Ich weiss nicht, ob das der Grund ist, aber es ist das einzige Zentrum, das als way erfasst wurde, alle anderen sind nodes.
Ansonsten sind die tags ok.

Jetzt ist der in Stade auch ein node ;-)

In Luxemburg ist auch das erste Impfzentrum in Limpertsberg (Stadtrand von Luxemburg) und 4 weitere sind in Planung. Ich bin so frei und stelle die auch ein sobald sie eingerichtet sind. Meiner Meinung nach ist es demnach nicht nur ein deutsches Phänomen...

Ich muss mich wohl mal durch die Prozedur zur Eintragung eines Impfzentrums arbeiten .... :-)


If you're walking through hell... keep walking! (wird Winston Churchill nachgesagt)

Offline

#11 2021-01-05 16:20:35

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 261

Re: OSM Healthcare Map

Also mit Stade ist was schiefgelaufen,,so wie ich das verstehe.
Der node 8200145088 ist gelöscht, die Referenz darauf in
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Imp … eutschland
gibt es aber noch.
Dafür existiert der way 235782011 aber noch.
Wurde da das falsche gelöscht ?

Offline

#12 2021-01-05 16:43:59

HirschKauz
Member
From: NRW Bergheim
Registered: 2019-12-13
Posts: 27
Website

Re: OSM Healthcare Map

hmmm:
way Gebäude: https://www.openstreetmap.org/way/235782011
node Impfzentrum: https://www.openstreetmap.org/node/8293433321
Hast Du die Seite neu geladen [Strg]-[F5] um das Laden aus dem Cache zu vermeiden? ...und es gibt sicher auch ein gewisses "Delay" bis die neuen Daten angezeigt werden.

Ich mag Fehler beim Taggen gemacht haben die gerne korrigiert werden können und/oder mich drauf hinweisen
"Ich werd alt wie ne Kuh und lern täglich dazu" ;-)

Last edited by HirschKauz (2021-01-05 16:48:05)


If you're walking through hell... keep walking! (wird Winston Churchill nachgesagt)

Offline

#13 2021-01-05 16:58:35

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 261

Re: OSM Healthcare Map

Ebenfalls hmmm.
Jetzt finde ich auf der Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Imp … eutschland
weder Stade noch die beiden Nummern von node oder way.
Deine Korrektur ist ok, sorry.
Entweder war das ein Cache-Problem, oder jemand parallel am Arbeiten...

Wohin gehört Stade? Schleswig-Holstein oder Hamburg, da sollte man es joch nachtragen.

Offline

#14 2021-01-05 17:44:21

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,581
Website

Re: OSM Healthcare Map

HirschKauz wrote:

h ...und es gibt sicher auch ein gewisses "Delay" bis die neuen Daten angezeigt werden.

Das Delay beträgt ca. 1 Tag - ich lade normalerweise am Mittag die Daten bis Mitternacht (daily replication). Der Timestamp steht oben link im Fenster.

Bei Problemen wie heute kann es schon mal was länger dauern.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2021-01-05 23:10:08)

Offline

#15 2021-01-05 18:48:17

bus-mt
Member
Registered: 2015-09-20
Posts: 109

Re: OSM Healthcare Map

pebogufi wrote:

Wohin gehört Stade? Schleswig-Holstein oder Hamburg, da sollte man es joch nachtragen.

Weder noch. Stade liegt in Niedersachsen.

Offline

#16 2021-01-05 18:55:07

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 261

Re: OSM Healthcare Map

Danke, habe node für Stade korrigiert

Offline

#17 2021-01-05 22:44:16

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 481

Re: OSM Healthcare Map

wambacher wrote:

Aber wo und wie sollten Impfzentren auf der "OSM-Karte" stehen? hab ich da was verpasst?

Gruss
walter


Da steht so eine Arzttasche und darunter Covid 19 Impfzentrum - alles in rot

https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.42861/6.99384

Gruß
Blaubaer

Offline

#18 2021-01-05 22:57:15

Reinhard12
Member
Registered: 2018-03-27
Posts: 19

Re: OSM Healthcare Map

blaubaer11 wrote:

Da steht so eine Arzttasche und darunter Covid 19 Impfzentrum - alles in rot

https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.42861/6.99384

Gruß
Blaubaer

Aber gehören die Plastikwände mit in den Namen?
SCNR

Offline

#19 2021-01-05 23:09:43

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,581
Website

Re: OSM Healthcare Map

blaubaer11 wrote:

Da steht so eine Arzttasche und darunter Covid 19 Impfzentrum - alles in rot

https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.42861/6.99384

Zu früh gefreut: das kommt vom "amenity=doctors"

https://www.openstreetmap.org/node/8225484372

Gruss
walter

ps: Die Polygone werden jetzt sauber angezeigt - also auch Stade. Datenstand ist aber immer noch der 4.1. Mitternacht.

Morgen werde ich die beiden fehlenden Daily Diffs nachladen, da ich das sorgfältig und ohne Hektik machen will.

Gruss
walter

p.s. Die Anzeige von Relationen machen noch leichte Probleme, aber davon sind die Impfzentren nicht betroffen.

Offline

#20 2021-01-05 23:14:25

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,581
Website

Re: OSM Healthcare Map

pebogufi wrote:

Danke, habe node für Stade korrigiert

Was gab es da denn zu korrigieren?

Aus einem korrekten Polygon einen Node zu machen, bloss um ein kleineres Auswertungsproblem zu "lösen"? Nennen wir das nicht "Taggen für den Renderer?" wink

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2021-01-05 23:14:45)

Offline

#21 2021-01-06 11:39:32

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 261

Re: OSM Healthcare Map

wambacher wrote:
pebogufi wrote:

Danke, habe node für Stade korrigiert

Was gab es da denn zu korrigieren?

Aus einem korrekten Polygon einen Node zu machen, bloss um ein kleineres Auswertungsproblem zu "lösen"? Nennen wir das nicht "Taggen für den Renderer?" wink

Gruss
walter

In der Liste https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Imp … dersachsen
musste die korrekte id nachgeführt werden nach Änderung von way auf node.
Wenn man das "Taggen für den Renderer?" schon macht, dann musste der "Rest" nachgeführt werden.

Offline

#22 2021-01-06 12:00:08

aeonesa
Member
From: Thüringen
Registered: 2008-08-25
Posts: 605

Re: OSM Healthcare Map

Noch mal zum Thema:

wambacher wrote:

ps: Irgendwie stagniert die Erfassung der Impfzenten

Habe heute in der Zeitung gelesen, dass in Thüringen die Kassenärztliche Vereinigung ein großes Geheimnis um die Impfzentren macht und teilweise sogar die Landräte nicht einbezogen sind. In Sachsen organisiert zwar das Rote Kreuz die Impfungen. Da sind die Standorte auch teilweise "Staatsgeheimnis." Da spielt sicherlich auch der Sicherheitsaspekt mit rein.

In meiner Heimatstadt wurde der Standort nur bekannt, weil für das Impfzentrum der Teststützpunkt nachgenutzt werden soll. Das ist dann irgendwie, wahrscheinlich eher ungewollt, an die Presse durchgesickert.

Das erklärt vielleicht die vielen weißen Flecken bei den Impfzentren. An Deiner Karte liegt es nicht.


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (Lebensweisheit)

Offline

#23 2021-01-06 13:47:31

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,636

Re: OSM Healthcare Map

Die Hessen sind da offenherziger: https://soziales.hessen.de/gesundheit/c … ngerichtet smile

Ich habe noch nicht kontrolliert, ob die schon jemand eingetragen hat.

Offline

#24 2021-01-06 13:51:13

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 261

Re: OSM Healthcare Map

PHerison wrote:

Die Hessen sind da offenherziger: https://soziales.hessen.de/gesundheit/c … ngerichtet smile

Ich habe noch nicht kontrolliert, ob die schon jemand eingetragen hat.

Schau mal hier
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Imp … eutschland

Last edited by pebogufi (2021-01-06 13:52:31)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB