Area-Abfrage:real-world-names vs lon-lat-Werte: München, Rosenheim etc

Tach Community,

hier eine Frage zu Abfragen via http://www.Overpass-Turbo.eu

Es geht darum OpenStreetMap-Area-Abfrage mit real-world-names statt mit lon-lat-Werten durchzuführen.

hab mir schon mal genauer die man-pages hier angesehen:https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_API_by_Example

** was ich vor habe:** ich brauche eine Area-search-Methode die mit real-world-names arbeitet und nicht mit den lon-lat-Daten der jeweiligen Position:

also - gedacht ist an folgenden Abfragetyp:

aber leider arbeitet das o.g. nicht: Sieht so aus als könnte ich nicht leicht merkbare Ortsnamen wie Munich oder München, Passau, Ravensburg, Rosenheim, Salzburg einsetzen sondern
nur so ansetzen

habt ihr ggf. eine Idee wie ich ansetzen kann - sodass es funktioniert:

mit also einem cooleren Term - etwa so:

Habt Ihr eine Idee wie ich das zum Laufen bringen kann!?

Nebenbei gefragt: Kann ich denn ggf. die Abfrage so darstellen dass ich für z.B. Rosenheim alle

  • Schulen und
  • Krankenhäuser die
  • in einer Distanz von 25 KM sich befinden mittels einer Abfrage ermitteln kann!?

Freue mich auf einen Tipp hier

VG

In einer Distanz vom x km um den Mittelpunkt der Area herum oder x km um die Umrisslinie von einer Area herum?

Sprich Beispiel Krankenhäuser in 10km Umkreis von Berlin, Abstand nun vom Mittelpunkt oder von den Stadtgrenze Berlin aus? Macht ja ein gewaltigen Unterschied teilweise aus.

Hilft Dir diese Abfrage evtl. weiter?

Hier ist mal ein erster Ansatz:

[out:json][timeout:25];
// administrative relation laden
// admin_level = 6 (statt 8) 
// weil Rosenheim kreisfreie Stadt  
rel[admin_level=6][name=Rosenheim] ;
// out body; 
// >; out skel;
nwr[amenity=hospital](around[]:10000);
out body;
>; out skel;

http://overpass-turbo.eu/s/11dw
Nicht ganz so kurz wie gewünscht, aber tut.

hallo und guten Abend, theAsca,Georg und fX99

vielen Dank für Eure Antworte und die tollen Ideen; So wie es aussieht, funktioieren eure Ibeide sehr gut.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Danke auch für diesen Hinweis:

Vielen Dank nochmals VG:)

Die beiden Abfragen geben möglicherweise zu hohe Werte, weil es mehr als ein Berlin und ein Rosenheim in der Welt gibt. Es mag zwar für diese Abfrage keine Rolle spielen, weil die Namensvettern vermutlich alle so klein sind, daß sie kein Krankenhaus in der Nähe haben. Wenn man hier Probleme erwartet, sollte man ein eindeutiges Merkmal der area relation verwenden, etwa den amtliche Gemeindeschlüssel.

Gruß,

Baßtölpel

Der admin_level sollte das meiste schon erschlagen, ansonsten die Suche auf DE oder ein Bundesland begrenzen.
Bin da aber auch schon mal reingefallen: rel[admin_level=8][name=Leonberg] gibt es sowhl in BW als auch in BY.