You are not logged in.

#1 2020-12-12 19:07:54

walter100
Member
Registered: 2017-12-17
Posts: 7

Wegpunkt in OSM hochladen wie möglich?

Hallo liebe User!

Ich habe bisher nur Tracks von meinem Garmin Oregon hochgeladen, bearbeitet und gespeichert.

Leider finde ich keine Möglichkeit , einen Wegpunkt hochzuladen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Velen Dank

Offline

#2 2020-12-12 19:38:47

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 594

Re: Wegpunkt in OSM hochladen wie möglich?

Hallo Walter,

Was meinst du denn mit Wegpunkt? Einen einzelnen GPS Punkt? Den kannst du, wie die Tracks auch hochladen. Oder ist das etwas Garmin-eigenes, ein Wegpunkt?

Liebe grüße

Offline

#3 2020-12-12 19:45:00

walter100
Member
Registered: 2017-12-17
Posts: 7

Re: Wegpunkt in OSM hochladen wie möglich?

Hallo Negreheb!

Danke für deine rasche Antwort!

Gemeint ist ein einzelner, mit dem GPS aufgenommener Punkt im Gelände, z.B. ein Marterl (der Punkt ist also durch Koordinaten definiert)
Der Weg ist bereits in OSM vorhanden, nicht aber das Marterl.

Wie kann ich diesen Punkt in OSM hochladen ?

Vielen Dank!

Offline

#4 2020-12-15 07:47:54

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 496

Re: Wegpunkt in OSM hochladen wie möglich?

Hallo Walter,

GPS Traces kann man ja eigentlich nur hochladen, um dann aus mehreren den Verlauf eines Weges besser mitteln zu können, was für einzelne, unverbundene Punkte nicht viel Sinn ergibt, aber grundsätzlich sollte ein einzelner Punkt auch nur ein Waypoint in einer GPX-Datei sein, den du im Editor zur Orientierung sehen müsstest (zumindest, wenn du die GPX-Datei direkt öffnest und nicht nur alle öffentlichen Traces herunterlädst).

Offline

#5 2020-12-15 08:32:43

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 594

Re: Wegpunkt in OSM hochladen wie möglich?

Ich hab im Chat nochmal nachgefragt und mit Garmin kann man wohl tatsächlich POI's erstellen, mit Infos usw. Im Chat wurde dann auch erwähnt, dass hier ein Umweg über JOSM gegangen wird, d. h. die Punkte werden vom Garmin in JOSM reingeladen und dort dann eingetragen.
Hochladen wie die GPS-Tracks direkt auf osm.org ist nicht möglich.

Lg

Offline

#6 2020-12-15 11:24:27

walter100
Member
Registered: 2017-12-17
Posts: 7

Re: Wegpunkt in OSM hochladen wie möglich?

Vielen Dank für eure Auskünfte bezüglich Hochladen von Punkten.
Da ich mit ID arbeite scheidet für mich auch zukünftig die Möglichkeit , Punkte koordinatengerecht in einen Track einzufügen, aus.

Aber interessieren würde es mich schon, wie ihr Einzelpunkte ( z.B. eine Sitzbank oder einen Hochstand usw.) exakt in den Track einfügt, oder sind das nur geschätzte Lagen oder aus einer Orthokarte heraus?

LG

Offline

#7 2020-12-15 11:37:00

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 594

Re: Wegpunkt in OSM hochladen wie möglich?

Also, ich persönlich würde dir empfehlen mit JOSM zu arbeiten, es ist viel einfacher, als es aussieht. Aber ich kann voll verstehen, dass es am Anfang etwas kompliziert aussieht, ich mocht es am Anfang auch nicht big_smile

Zur Frage: Ich gehe gern hin, mache vor Ort mit der App StreetComplete eine Notiz mit Foto und schiebe diese möglichst korrekt hin und passe das zuhause dann mit JOSM an. Dort habe ich dann mehrere Hintergrundbilder anhand derer ich das ganze im Falle noch anpassen kann. Aber so habe ich einen relativ exakten Punkt gesetzt, den ich verwenden kann.

Offline

#8 2020-12-15 12:49:02

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 496

Re: Wegpunkt in OSM hochladen wie möglich?

Mir ist ehrlich gesagt dein Workflow noch nicht klar, Waypoints in GPX-Dateien kann offenbar zumindest auch der ID-Editor anzeigen
44R4FaJ.png
Zum Öffnen per Drag&Drop ins Editor-Fenster werfen, oder bei deinen hochgeladenen Traces auf bearbeiten clicken. In letzterem Fall dürfte es anscheinend eine Einschränkung geben, dass die Datei auch tatsächlich einen Track enthalten muss (ansonsten macht es wie gesagt auch nicht viel Sinn die Datei hochzuladen), bei der ersten Variante dürfte die Datei auch nur ausschließlich aus dem Waypoint bestehen, wobei ich das jetzt auch nur testweise einmal ausprobiert habe, ob das einen Unterschied macht. In der Praxis würde ich ja dennoch gleichzeitig auch den Track aufzeichnen.

edit:
noch als Ergänzung zur Frage, wie ich das mache: meistens mit einer Kombination aus georeferenzierten Fotos und Orthofotos in JOSM. Das mit der "exakten" Position bei den Fotos (oder eben deinem Wegpunkt) heißt ja auch nur, "im Umkreis von ein paar Metern"

Last edited by Luzandro (2020-12-15 13:14:36)

Offline

#9 2020-12-15 13:29:47

walter100
Member
Registered: 2017-12-17
Posts: 7

Re: Wegpunkt in OSM hochladen wie möglich?

Luzandro wrote:

... GPX-Dateien kann offenbar zumindest auch der ID-Editor anzeigen

Zum Öffnen per Drag&Drop ins Editor-Fenster werfen,


HEUREKA !! das funzt.

Habe gerade probiert, Punkt scheint in der Karte genau dort auf wo er soll!

Für mich ist DAS die Lösung und ich danke herzlich für den support!! smile smile

Grüße
Walter

Offline

Board footer

Powered by FluxBB