Neue Bilder von Bing - Endlich wieder schärfer und aktueller

Hallo zusammen,

Vorhin sind mir bei mir in der Gegend im Bing-Layer in JOSM neue Luftbilder aufgefallen, die im Vergleich zu den Bisherigen erstaunlich scharf und aktuell sind. Den Baufortschritten von Baustellen die ich kenne nach dürften die Bilder im Sommer diesen Jahres aufgenommen worden sein.

Hier mal eine kleine Kostprobe:

Bisher sind mir die neuen Bilder in diesem Bereich in BW aufgefallen, aber vielleicht hat ja jemand schon welche an anderen Orten entdeckt?

Und weiß jemand, ob Microsoft die Bilder selbst aufnimmt oder sie z.B. bei Maxar bestellt?

Also hier (Falkensee, Brandenburg nahe Berlin) sind die Bilder noch mind. 1 Jahr alt, weil ein entsprechendes Gebäude dort noch zu sehen sind. Noch eine weitere Stelle geschaut, eher mind. 2 Jahre. Schaaaade :expressionless:
Aber ich freu mich einfach für dich mit :slight_smile:

An meinem Ort hat die Konkurrenz gestochen scharfe Bilder vom 23.03.2020 mit fast allen aktuellen und beendeten Baustellen drauf … Leider nur schön anzusehen, aber für OSM nicht nutzbar :frowning:

Gerade entdeckt, Bei uns in 32120 auch. Der neue Supermarkt ist zu sehen. Muss irgenwann mitte des Jahres sein da der Parkplatz noch nicht fertig ist.

In Hamburg sind die Bing-Bilder auch aktuell. Laut Metadaten Mitte April. Aber von der Belichtung her ziemlich schrottig.
Unser Landesbetrieb ist Anfang April geflogen. Ich hoffe, deren Bilder kommen auch bald mal online und sind dann besser. Oder vielleicht sind’s dieselben Bilder? Sehen wir dann.

Nur aus Neugier: Ist es urheberrechtlich in Ordnung, den Luftbildausschnitt da oben zu posten, ohne Attributierung oder sonstwas?

In Bielefeld sind die erneuerten Bahnbrücken noch im Bau, teilweise fehlt noch die Hälfte der Gleise komplett. D.h. die Bilder sind von spätestens ca. Sommer 2019, eher noch etwas älter …

Hallo,

danke für den Hinweis.

Anhand der Kombilösung in Karlsruhe (Baustelle Kriegsstraße) kann ich die Bilder wie folgt datieren: 1. April (Sperrung Karlstor Nord→Süd) bis 20. April (Sperrung Radweg Karlstor Süd→Nord).

In Karlsruhe geht dadurch die am höchsten aufgelöste Quelle verloren, die neuen haben ca. 20 cm Auflösung, die alten hatten 10 cm, waren aber vom Juli/August 2013.

Lagegenauigkeit: In Durmersheim passt es exakt zu Maps4BW. Da das Bildmaterial vom Flugzeug stammen dürfte, ist das auch kein Wunder.

Viele Grüße

Michael

@Hiddenhauser seltsam, in 32130 fehlt noch komplett die neue Gewerbehalle in Oldinghausen

https://www.bing.com/maps?osid=99e2c648-d8f2-44b1-a556-50bc18647391&cp=52.111162~8.559318&lvl=19&style=h&v=2&sV=2&form=S00027

D.h. das Bild ist von spätestens Anfang 2017, den laut OSM habe ich das Gelände im März 2017 als Baustelle eingetragen …

@Hartmut Holzgraefe
Die Luftbilder auf bing.com sind (noch) nicht identisch mit denen, die für OSM bereitgestellt werden.
Schau dir die gleiche Stelle nochmal mit JOSM oder ID an!

Karlsruhe Knielingen ist alt. da sieht man den Beginn des neuen Kreisels an der Sudetenstraße noch nicht mal.

Oh, in der Tat, in JOSM sind beide Stellen deutlich aktueller und höher aufgelöst. An Hand der Baustellenlage und der Belaubug in Bielefeld würde ich sagen Frühling 2020

ist ja attributiert, die Frage wäre, ob die Attribution den Forderungen entspricht, und ob man es grundsätzlich darf (ggf. fair use?)

alles südlich von bremen bis in nrw rein sind auch neu und die lagegenauigkeit scheint auch gut zu passen.

Tja, hier bei Hannover auch,

Die Leinebrücke wurde im Spätsommer 2019 abgerissen - ist aber noch zu sehen:

https://www.bing.com/maps?appid=10493&mkt=de-de

"Unsere"OSM-Karte ist bzgl. der [Brücke #24446555](Brücke #24446555) hingegen aktuell.

Ciao

tracker51

…hier im westlichen Ruhrgebiert seh ich leider keine Bilder neueren Datums (geschätzt min. 1 Jahr alt…)

Mitelfranken hat auch neueres Bildmaterial.
Dürfte in der ersten Hälfte 2020 entstanden sein (leider weiß ich die exakten Daten der diversen Baustellen auch nicht mehr so genau, um genauer zu werden).
Auf jeden Fall gibt es da die eine oder andere Stelle, die jetzt aktualisiert werden kann.

[Edit]
Gerade gesehen: Das Bildmaterial ist nicht flächendeckend neu. Es gibt doch die eine odere Stelle, wo die Bilder nicht zueinander passen. Da scheinen dann noch ältere Bilder zu sein.

Vespucci zeigt in Baden-Württemberg die Copyrights von CNES Distribution Airbus DS, Maxar und Microsoft Bing an, wenn man lokal in einem Gebiet reinzoomt. Gesehen in Balingen und ganz im Süden an der schweizer Grenze.

Metadaten? Wo siehst du die?
Ich finde nichts, woraus ich ein Zeitpunkt konkret ableiten könnte.

In JOSM rechter Mausklick → Kachelinformationen anzeigen, dort: Metadaten Capture Date.