Automatisch über Änderungen informiert werden

Aus gegebenem Anlass: Wer hat für mich eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ich mich automatisch über Änderungen in einem festgelegten Gebiet informieren lassen kann? Nochmal soll mir so ein gravierender Fehler wie falsche access Restriktionen nicht mehr unterkommen.

In Wiki findet man eine Auflistung aller RSS Feeds, die di OSM Welt liefern kann. Zweiter Abschnitt, erster Link bringe die Möglichkeit für ein beliebiges Rechteck alle gewünschte Änderung zu erhalten.

Ich würde wie immer OSMCha.org empfehlen.
Man kann viel filtern, Whitelisten, …
Changesets markieren … Und hat die gängigen Tools direkt parat

+1

Habe ich hier auch in RSS Feeds zu verschiedenen Themen, einen RSS Feed für Notes und als Fallback - falls OSMcha mal streikt noch: https://resultmaps.neis-one.org/osm-change-tiles#13/50.0042/8.2912

Gruß
tux67

  1. Installiere Dir einen Feedreader!
    Für Android nehme ich die App Aggregator.
    Das Smartphone habe ich ja immer dabei.
    Die Info über neue Changesets im Überwachungsgebiet kommt gggs. alle 15 Minuten neu!
    Bei Firefox gibt es ebenfalls Feedreader Add-Ons…

  2. Gehe auf die Seite:
    https://resultmaps.neis-one.org/osm-change-tiles#14/52.4859/12.5586
    und ziehe und zoome Dir den Kartenausschnitt zurecht, so wie Du das Gebiet beobachten möchtest.
    Dann erzeuge den Feed über den Eintrag oben “feed for this area?”.
    (Ist das Gebiet zu groß, musst Du splitten und später mehrere Feeds in Deinen Feedreader übernehmen.
    Ich habe derzeit 6 Feeds für ein Gebiet mit geschätzt insgesamt 70 x 30 km, mein Heimat-Revier sozusagen)

  3. Die URLs kopierst Du und trägst das in den Feedreader ein.
    Wenn Du die Feed-URLs vom PC abgreifst und damit in die Smartphone Feedreader-App rein musst, kannst Du Dir die URLs zu dem Zweck auf irgendeine Art dorthin kopieren, oder per Mail senden, es gibt viele Möglichkeiten.
    Dann im Feedreader:

  • Neuer Feed → URL eintragen (anklicken)
    Wenn der Feed funktioniert, zeigt es auch gleich was an (die letzten 14 Tage), später kommen nur die neu erstellten Changesets hinzu.
    Wenn neue Changesets kommen, wirst Du informiert und kannst Dir die Dinge gleich anschauen.
    Es gibt dort auch eine Verknüpfung zu achavi, sehr nützlich.

Nach dem Ausfall von WhoDidIt bin ich ganz umgestiegen auf diese Tiles-Auswerte-Seite.