You are not logged in.

#76 2020-12-20 05:07:59

the-asca
Member
Registered: 2020-05-18
Posts: 243

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

aeonesa wrote:

Ich habe mal die Stelle aus dem Voting zum besseren Unverständnis rauskopiert. In dem Voting geht es nur um den einen Key.

Ja super, auch mit dem Zitat verstehe ich nichts, denn es erklärt nichts. Ein >ist kein "Tagging-Schema" nur einzelner Key, weil isso< ist halt keine verständliche Erklärung was der Unterschied ist und was ein Tagging-Schema nun ausmacht. Zudem lese ich überall dass es zwei Keys sind:

healthcare:speciality (=vaccination)
vaccination (=covid19)

Was hätte denn jetzt im Proposal anders gemusst? Was so schwer, dass dies einfach mal jemand erklärt? Oder ist das halt wieder sowas "muss man halt wissen"?


Mein Name ist nur "asca" (kleines a und ohne "the-"), bitte so schreiben, vielen Dank.
Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Offline

#77 2020-12-20 10:04:35

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 3,258
Website

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

aeonesa wrote:

Was verstehst Du unter " einen tag unter einem etablierten key ?"


ein key dessen Präsenz dazu führt, dass das Objekt von osm2pgsql importiert wird. Weitere erforderliche Details können dank hstore in beliebigen tags stehen

Offline

#78 2020-12-20 11:26:12

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,670
Website

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

dieterdreist wrote:
aeonesa wrote:

Was verstehst Du unter " einen tag unter einem etablierten key ?"


ein key dessen Präsenz dazu führt, dass das Objekt von osm2pgsql importiert wird. Weitere erforderliche Details können dank hstore in beliebigen tags stehen

Wenn man - üblicherweise? - mit "--hstore-all" importiert, hat man immer alle Tags im Hstore ohne dass man am Style-File rumfummeln und danach neu importieren muss. Wegen der Performance noch einen passenden Index hinzugefügt und das sollte dann flutschen.

Gruss
walter

ps: Ich bastel gerade an der Emergency-Karte herum und würde liebend gerne die Impfzentren als Layer hinzufügen, aber bei dem Tagging-Chaos lass ich das lieber sad

Last edited by wambacher (2020-12-20 11:26:36)

Offline

#79 2020-12-20 12:04:56

timmito
Member
Registered: 2018-07-17
Posts: 39

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

the-asca wrote:

Denn Covid-19 ist die Krankheit welche man durch SARS-CoV-2 bekommen kann. Geimpft wird ja nicht gegen die Krankheit, sondern gegen den Virus.

Geimpft wird gegen die Krankheit im Sinne von zum Schutz vor der Krankheit. Das RKI spricht auch von einer "Impfung gegen COVID-19".

Offline

#80 2020-12-20 13:20:31

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 3,146

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

aeonesa wrote:

Das wusste ich noch nicht. Wenn es so ist, wird es in Deutschland bald auf die Hausarztpraxen übergehen. Die haben ja auch Millionen von Grippeschutzimpfungen gemacht.

Das Problem ist weniger die Kapazität der Hausärzte und deren Kühlschränke, sondern die Verfügbarkeit der Impfstoffe und die Priorisierung der Verteilung. Das geht mit vertretbarem Aufwand nur über Impfzentren.
In den Arztpraxen geht es ziemlich sicher erst los, wenn die letzte Gruppe dran ist, also vermutlich erst zum Sommer.

Offline

#81 2020-12-20 13:26:54

vademecum
Member
Registered: 2012-04-09
Posts: 308

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

the-asca wrote:

Eine Idee für ein Icon? Eine Spritze finde ich irgendwie sehr polemisch (wegen Schluckimpfungen, Sprays, o.ä.), andererseits natürlich damit auch gut allgemein ersichtlich ^^

Ich finde ein Spritzensymbol schon sehr intuitiv und nicht polemisch. Sowas in der Art: https://pixabay.com/vectors/injection-m … e-1294131/ Man könnte vielleicht noch ein Dach drüber machen wie beim Symbol Krankenhaus.

Offline

#82 2020-12-20 13:33:34

aeonesa
Member
From: Thüringen
Registered: 2008-08-25
Posts: 748

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

the-asca wrote:

aeonesa wrote:

    Ich habe mal die Stelle aus dem Voting zum besseren Unverständnis rauskopiert. In dem Voting geht es nur um den einen Key.

Oh, Sch.... Das ar ein klassischer "Freudscher Vetipper." War wohl doch schon ein bisschen spät. Muss natürlich heißen Verständnis

the-asca wrote:

Ja super, auch mit dem Zitat verstehe ich nichts, denn es erklärt nichts. Ein >ist kein "Tagging-Schema" nur einzelner Key, weil isso< ist halt keine verständliche Erklärung was der Unterschied ist und was ein Tagging-Schema nun ausmacht.

Was ich damit sagen wollte, ist, dass ich für mich einen einzelnen Key nicht als Taggingschema  ansehe.

the-asca wrote:

Zudem lese ich überall dass es zwei Keys sind

healthcare:speciality (=vaccination)
vaccination (=covid19)

Ja das erschließt sich mir auch nicht. Das wäre für mich zumindest ein kleines Taggingschema gewesen. Warum schlussendlich nur ein Key zur Abstimmung gestelt wurde, darüber kann ich nur spekulieren und tippe mal auf "kleinsten gemeinsamen Nenner."

dieterdreist wrote:

ein key dessen Präsenz dazu führt, dass das Objekt von osm2pgsql importiert wird. Weitere erforderliche Details können dank hstore in beliebigen tags stehen

Und jetzt bitte noch mal für "OTTO-Normalmapper"

wambacher wrote:

ps: Ich bastel gerade an der Emergency-Karte herum und würde liebend gerne die Impfzentren als Layer hinzufügen, aber bei dem Tagging-Chaos lass ich das lieber

Ich finde das gut, dass Du es zumindest beabsichtigst / versuchst. Aber die Emergency-Karte läuft halt nur auf Deinem Server und und damit nicht unbedingt sehr prominent. Ich fände es nach wie vor gut, wenn diese Impfzentren auf der OSM-Hauptkarte und ggf. auf der H.O.T-Karte auftauchen würden, dann könnte man sich hinrouten lassen. Über die Ideen wie, habe ich ja weiter oben schon geschrieben.

Das wäre doch mal ein hilfreicher Nutzeffekt der Datenbank und ein guter Beitrag von OSM zur Pandemiebekämpfung.

seichter wrote:

Das Problem ist weniger die Kapazität der Hausärzte und deren Kühlschränke, sondern die Verfügbarkeit der Impfstoffe und die Priorisierung der Verteilung. Das geht mit vertretbarem Aufwand nur über Impfzentren.
In den Arztpraxen geht es ziemlich sicher erst los, wenn die letzte Gruppe dran ist, also vermutlich erst zum Sommer.

Das ist unbestritten. Wenn man so die Verlautbarungen liest, wird es in Deutschland wahrscheinlich aber viel eher als in anderen Ländern passieren. Analog zu den Testungen, die ja zuerst nur in Zentren gemacht wurden.

Last edited by aeonesa (2020-12-20 13:44:35)


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (Lebensweisheit)

Offline

#83 2020-12-20 14:00:10

timmito
Member
Registered: 2018-07-17
Posts: 39

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

vademecum wrote:

Ich finde ein Spritzensymbol schon sehr intuitiv und nicht polemisch. Sowas in der Art: https://pixabay.com/vectors/injection-m … e-1294131/ Man könnte vielleicht noch ein Dach drüber machen wie beim Symbol Krankenhaus.

Auch ich halte ein Spritzensymbol für sehr intuitiv. Zum Vergleich: Die Gebärde für impfen ist eine Hand als Spritze in den Oberarm.

Offline

#84 2020-12-20 14:12:37

Tirkon
Member
From: Ostfriesland / Germany
Registered: 2009-01-27
Posts: 303

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

wambacher wrote:

Ich bastel gerade an der Emergency-Karte herum und würde liebend gerne die Impfzentren als Layer hinzufügen, aber bei dem Tagging-Chaos lass ich das lieber

Schon mit vaccination=covid19 funktioniert es recht gut. Man könnte auch ausweiten auf diese drei:

healthcare:speciality=vaccination
vaccination=covid19
healthcare=centre

Was spricht dagegen, es so zu machen? Es ist zwar informationstechnisch nicht präzise aber rein praktisch funktioniert es. Hinzu kommt, dass das Ganze nur temporär ist. Bis zum logisch einwandfreien Tagging dürfte die Impfzentrum-Aktion (hoffentlich) schon wieder vorbei sein.

Offline

#85 2020-12-20 15:04:46

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 3,258
Website

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

wambacher wrote:

Wenn man - üblicherweise? - mit "--hstore-all" importiert, hat man immer alle Tags im Hstore ohne dass man am Style-File rumfummeln und danach neu importieren muss


es ist egal ob man hstore oder hstore-all benutzt, entscheidend ist hstore-match-only und ggf. extra-attributes
Ich vermute dass es einige Datenkonsumenten gibt, die das nutzen und extra attributes nicht nutzen

Offline

#86 2020-12-21 18:40:44

Tirkon
Member
From: Ostfriesland / Germany
Registered: 2009-01-27
Posts: 303

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

Es gibt eine erste im Internet erreichbare OSM-externe Anwendung. "Impfzentrum" eingeben, eines auswählen und sich in Niedersachsen per ÖPNV und Restfußweg hinnavigieren lassen:
https://www.niedersachsentarif.de/fahrplaner

Offline

#87 2020-12-21 19:12:04

timmito
Member
Registered: 2018-07-17
Posts: 39

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

Tirkon wrote:

Es gibt eine erste im Internet erreichbare OSM-externe Anwendung. "Impfzentrum" eingeben, eines auswählen und sich in Niedersachsen per ÖPNV und Restfußweg hinnavigieren lassen:
https://www.niedersachsentarif.de/fahrplaner

Auch bei den Verkehrsverbünden RMV, NVV und VRN findet man jeweils einzelne (nicht alle) Impfzentren als POI oder Haltestelle.

Offline

#88 2020-12-21 23:55:36

OPerivar
Member
Registered: 2008-07-20
Posts: 350
Website

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

Tirkon wrote:

... Schon mit vaccination=covid19 funktioniert es recht gut. Man könnte auch ausweiten auf diese drei:

healthcare:speciality=vaccination
vaccination=covid19
healthcare=centre
....

(Markierung von mir)
healthcare=centre wird leider oft benutzt, aber laut wiki sind es "Mehrere medizinische Einrichtungen an einem Ort, z.B. Gemeinschaftspraxen, Ärztehäuser oder Ärztezentren mit unterschiedlichen Schwerpunkten der praktizierenden Mediziner. " bzw. "Group of medical practices".

Für Extra-Einrichtungen gibt es jetzt auch healthcare=vaccination_centre

Offline

#89 2020-12-22 01:26:01

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 3,146

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

OPerivar wrote:

Für Extra-Einrichtungen gibt es jetzt auch healthcare=vaccination_centre

Dann ist aber healthcare:speciality=vaccination überflüssig.

Offline

#90 2020-12-22 09:50:29

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 3,258
Website

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

seichter wrote:

Dann ist aber healthcare:speciality=vaccination überflüssig.
Offline

es ist als Zusatzeigenschaft trotzdem nützlich

Offline

#91 2020-12-22 12:14:53

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 298

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

Also wie ich das sehe, ist die Masse getaggt mit
  healthcare:speciality=vaccination
  vaccination=covid19
und einige zusätzlich mit
  healthcare=centre
Das hat sich angesichts der Pandemielage sehr schnell entwickelt, ein tolle Leistungs von OSM.
Ich denke nicht, dass es JETZT Sinn macht, an dem Tagging was zu ändern.

Für die Feunde von OsmAnd;
Hier gibt es eine Änderungsanforderung, dass man die Impfzentren suchen kann, leider hakt es noch, aber ich bleibe dran.
https://github.com/osmandapp/OsmAnd/issues/10318

Offline

#92 2020-12-22 14:21:35

aeonesa
Member
From: Thüringen
Registered: 2008-08-25
Posts: 748

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

pebogufi wrote:

und einige zusätzlich mit
  healthcare=centre

Wobei DAS eigentlich auch nicht passt.

Die Definition im WIKI für healthcare=centre ist

healthcare=centre    

Mehrere medizinische Einrichtungen an einem Ort, z.B. Gemeinschaftspraxen, Ärztehäuser oder Ärztezentren mit unterschiedlichen Schwerpunkten der praktizierenden Mediziner.

Unterstreichung durch mich  Und es gibt durchaus auch kritische Anmerkungen zu diesem Tag.

Last edited by aeonesa (2020-12-22 14:23:43)


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (Lebensweisheit)

Offline

#93 2020-12-23 01:09:23

the-asca
Member
Registered: 2020-05-18
Posts: 243

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

aeonesa wrote:

Was ich damit sagen wollte, ist, dass ich für mich einen einzelnen Key nicht als Taggingschema  ansehe.

the-asca wrote:

Zudem lese ich überall dass es zwei Keys sind...

Ja das erschließt sich mir auch nicht. Das wäre für mich zumindest ein kleines Taggingschema gewesen.

Also geht's dir jetzt nur um Wortklauberei, dass 1 ja noch kein Schema ist, 2 aber schon eher... 3 Keys wären ganz gut und ab 4 sind wir auf der sicheren Seite für ein Schema?

aeonesa wrote:

Analog zu den Testungen, die ja zuerst nur in Zentren gemacht wurden.

Ist faktisch falsch, ich und meine Frau z.B. wurden bereits Ende März (positiv) auf SARS-CoV-2 getestet und da gab's quasi noch keine Testzentren, sondern man bekam vom Gesundheitsamt die Info zu welchem Arzt man fahren könne, weil dieser entsprechende Ausrüstung hat. War in unserem Falle eine normale Hausärztin. (Infektionswegs bei uns übrigens via eigentlicher Hausärztin, deren Personal es hatte - war eine tolle Kleinkind-Vorsorgeuntersuchung :-/ )

aeonesa wrote:

Die Definition im WIKI für healthcare=centre ist

healthcare=centre    

Mehrere medizinische Einrichtungen an einem Ort, z.B. Gemeinschaftspraxen, Ärztehäuser oder Ärztezentren mit unterschiedlichen Schwerpunkten der praktizierenden Mediziner.

Unterstreichung durch mich  Und es gibt durchaus auch kritische Anmerkungen zu diesem Tag.

Ja und ein kaum mehr sichtbarer Trampelpfad ist ein "highway" nach OSM. Komm, dann lass uns gleich mal das highway-Thema anpacken. Denn das verwirrt sehr schnell Neulinge und ist fachlich falsch!

Können wir vl. einfach mal bezüglich dem Thema, was uns zwar einerseits noch ein wenig länger begleitet, aber wohlmöglich keine totale Dauerhaftigkeit hat, einfach mal "fünfe gerade sein" lassen? Jetzt ohne große Not etwas zu ändern sorgt doch nur für Chaos. Bitte lasst uns doch auf's Wesentliche konzentrieren:
Wie können wir die Datenlage verbessern?
Gibt es gemappte Impfstellen, welche noch leicht fehlerhaft (z.B. ungenaue Position) sind?
Können wir weitere Impfstellen erfassen, durch lokale Kenntnisse (wie #66 am Ende) oder konkrete Nachfragen (wie #67)?
Wo können wir (sinnvoll) publik machen, dass in OSM diese Daten erfasst sind? (wie angesprochen Navis, ÖPNV-Suchen, ...)
In welchen OSM-Projekten, könnte man dies sinnvoll einfügen? (Renderer, OsmAnd - siehe #91, ...)
Später: Welche Öffnungszeiten gibt es? Kontaktdaten, ...

timmito wrote:
the-asca wrote:

Denn Covid-19 ist die Krankheit welche man durch SARS-CoV-2 bekommen kann. Geimpft wird ja nicht gegen die Krankheit, sondern gegen den Virus.

Geimpft wird gegen die Krankheit im Sinne von zum Schutz vor der Krankheit. Das RKI spricht auch von einer "Impfung gegen COVID-19".

Jo, mir hat die Antwort #56 mit "allgemeiner Sprachgebrauch" von seichter schon gereicht. Wollte nur aeonesa zeigen, dass ich in Vergangenheit auch bereits pingelig war, aber durchaus von dem (zwecks Praxis) Irrweg wieder abkam ;-)

Gruß,
asca


Mein Name ist nur "asca" (kleines a und ohne "the-"), bitte so schreiben, vielen Dank.
Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Offline

#94 2020-12-23 11:43:24

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 298

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

Danke, the-asca.
und schöne Weihnachten an alle.
Bleibt xsond.

Offline

#95 2020-12-23 11:58:03

aeonesa
Member
From: Thüringen
Registered: 2008-08-25
Posts: 748

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

the-asca wrote:

aeonesa wrote:

Was ich damit sagen wollte, ist, dass ich für mich einen einzelnen Key nicht als Taggingschema  ansehe

the-asca wrote:

        Zudem lese ich überall dass es zwei Keys sind...

    Ja das erschließt sich mir auch nicht. Das wäre für mich zumindest ein kleines Taggingschema gewesen. .

Also geht's dir jetzt nur um Wortklauberei, dass 1 ja noch kein Schema ist, 2 aber schon eher... 3 Keys wären ganz gut und ab 4 sind wir auf der sicheren Seite für ein Schema?

Was unterstellst Du mir da? Ja, ein einzelner Tag ist für mich ein Tag und kein Tagging Schema. Das ist meine persönliche Meinung. Ich habe auch ehrlichgesagt keine Lust zu einem Disput mit Dir, was ein Taggingschema ist und was nicht. Das bringt uns in der Sache kein Stück weiter.  Mittlerweile gibt es dazu noch ein Proposal zum Thema Impfzentren. Anstatt sich zusammenzutun, die Kräfte zu bündeln und ein richtiges Taggingschema zu bauen, kocht jeder wieder sein eigenes Süppchen. Was ich davon halte, habe ich weiter oben in diesem Thread schon geschrieben.

the-asca wrote:

aeonesa wrote:

Analog zu den Testungen, die ja zuerst nur in Zentren gemacht wurden.

Ist faktisch falsch, ich und meine Frau z.B. wurden bereits Ende März (positiv) auf SARS-CoV-2 getestet und da gab's quasi noch keine Testzentren, sondern man bekam vom Gesundheitsamt die Info zu welchem Arzt man fahren könne,...

Mir unterstellst Du Wortklauberei und bist selbst auch nicht besser. Nach meinen lokalen Erfahrungen und nachdem was ich aus Presse, Funk und Fernsehe erfahren habe, war es zuerst überwiegend so, wie ich es beschrieben habe. Aber das würde jetzt auch wieder vom Thema wegführen.

Ich möchte Dich bitten, wenn Du mich zitierst, die Zitate nicht aus dem Kontext zu reißen  wie Du es auch bei dem Zitat zu dem Tag Healthcare=centre getan hast. Und wenn Du es schon tun musst, dann kennzeichne das bitte entsprechen z.B. mit Pünktchen, damit es nachvollziehbar ist. Hier ging es in der Sache darum, ob man diesen Tag für ein Impfzentrum verwenden kann oder nicht. Und um es noch einmal zu betonen, ich muss ja nicht in jedem Recht haben, was ich hier schreibe. Dann sollte man es bitte aber versuchen, es mit sachlichen Argumenten zu widerlegen.

Im Übrigen bin ich voll bei Dir, dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren sollten.

Btw. Öffnungszeiten würde ich erst einmal weglassen. Nach meinen Quellen (örtliche Presse) bekommt man vorerst nur mit einem Termin, entsprechend der Priorisierung nach der Verordnung des Gesundheitsministers, die Impfung. Es gibt Telefonnummern und Internetseiten, über die man sich so einen Termin holen kann. Bei uns ist es nicht die 116117. Das macht auch durchaus Sinn, um Menschenansammlungen um die Impfzentren zu vermeiden.

In diesem Sinne wünsche ich Euch schöne Weihnachten.

Last edited by aeonesa (2020-12-23 12:01:12)


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (Lebensweisheit)

Offline

#96 2020-12-24 12:59:05

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 298

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

Ich bitte um Unterstützung von erfahrenen OsmAnd Nutzern:
In dem bereits oben erwähnten thread https://github.com/osmandapp/OsmAnd/issues/10318
habe ich versucht, eine Ergänzung zu bekommen. In Kategorie Gesundheitswesen soll mit Ergänzung der Sub-Kategorie vaccination (DE:Impfung) eine Möglichkeit geschaffen werden, die Impfzentren eines Bereichs anzuzeigen, zunächst als Liste, und weiter als Punkte auf der Karte oder einen einzelnen Punkt als Ziel zum Navigieren. Vielleicht bin ich als langjähriger Nutzer von Osmand betriebsblind, denn ich bekomme es nicht hin. Im Gegensatz zu mir sind xmd5a2 und vshcherb der Meinung, dass das funktionert, und haben den Thread geschlossen, lediglich die Anzeige auf der Karte sei noch ein Problem.
Ich bekomme die Sub-Kategorie Impfung nicht selektiert/angezeigt, das ist das Wesentliche.

Kann. Das bitte mal jemand prüfen, und falls ihr zu dem selben Ergebnis kommt, dass die Sub-Kategorie Impfung nicht selektiert/angezeigt werden kann, dann bitte Nachricht im Thread an die beiden.

Notwendig zum Test:
aktuelle Karte, LIVE aktiviert, aktuelle app (nightly-build) von https://download.osmand.net/latest-nigh … ightly.apk
In dem thread habe ich beschrieben, wie es funktionieren sollte.

Danke, ich wünsche euch entspannte Feiertage und bleibt gesund.
Peter

Offline

#97 2020-12-25 00:40:23

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,670
Website

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

Moin,

ein kleines Weihnachtsgeschenk: OSM Healthcare Map

Stellt derzeit healthcare=centre, healthcare:speciality=vaccination dar.

Gruss
walter

ps: Deckt übrigens DACH und Umgebung ab.

Offline

#98 2020-12-25 06:29:48

R0bst3r
Member
Registered: 2015-04-23
Posts: 673

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

Sehr schönes Geschenk! Danke Walter


OSM Profis sollten Anfänger mehr ermuntern und mehr unterstützen, damit die Gemeinschaft wächst und vielfältiger wird. Momentan vergrault man immer noch gerne.

Offline

#99 2021-01-11 17:49:49

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 298

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

pebogufi wrote:

Ich bitte um Unterstützung von erfahrenen OsmAnd Nutzern:
In dem bereits oben erwähnten thread https://github.com/osmandapp/OsmAnd/issues/10318
habe ich versucht, eine Ergänzung zu bekommen. In Kategorie Gesundheitswesen soll mit Ergänzung der Sub-Kategorie vaccination (DE:Impfung) eine Möglichkeit geschaffen werden, die Impfzentren eines Bereichs anzuzeigen, zunächst als Liste, und weiter als Punkte auf der Karte oder einen einzelnen Punkt als Ziel zum Navigieren. Vielleicht bin ich als langjähriger Nutzer von Osmand betriebsblind, denn ich bekomme es nicht hin. Im Gegensatz zu mir sind xmd5a2 und vshcherb der Meinung, dass das funktionert, und haben den Thread geschlossen, lediglich die Anzeige auf der Karte sei noch ein Problem.
Ich bekomme die Sub-Kategorie Impfung nicht selektiert/angezeigt, das ist das Wesentliche.

Kann. Das bitte mal jemand prüfen, und falls ihr zu dem selben Ergebnis kommt, dass die Sub-Kategorie Impfung nicht selektiert/angezeigt werden kann, dann bitte Nachricht im Thread an die beiden.

Notwendig zum Test:
aktuelle Karte, LIVE aktiviert, aktuelle app (nightly-build) von https://download.osmand.net/latest-nigh … ightly.apk
In dem thread habe ich beschrieben, wie es funktionieren sollte.

Danke, ich wünsche euch entspannte Feiertage und bleibt gesund.
Peter

Die Suche/Selektion von Impfzentren mit OsmAnd funktioniert jetzt ab Version (nightly) OsmAnd~  3.9.0#31266m.apk
und Releases ab 12.01.2021.

Offline

#100 2021-01-14 05:58:15

Tirkon
Member
From: Ostfriesland / Germany
Registered: 2009-01-27
Posts: 303

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

Wenn im Wiki alles richtig eingetragen ist, fehlen nur noch drei Impfzentren in Deutschland, je eines in Bayern, Baden Württemberg und Thüringen. Ich würde das komplett nennen. Jetzt könnten die einzelnen Einträge in der Karte noch ergänzt werden, z.B. mit den addr: Tags.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB