Ärzte in Gemeinschaftspraxen

Guten Tag,

ich habe mich ein wenig mit dem Tagging von Arztpraxen beschäftigt und mir fiel folgendes auf:
Im Tag “name” einer Arztpraxis ist immer der Name des dort praktizierenden Arztes oder der Name der Praxis eingetragen. Wäre es aber nicht viel erstrebenswerter ganz einheitlich den Namen des Arztes unter “operator” einzutragen?
Gerade bei Gemeinschaftspraxen, die meistens einen Eigennamen haben, wäre das doch von Vorteil, da man dann nicht nur den Praxisnamen hinterlegen kann, sondern auch alle Ärzte die dort praktizieren. Wie zum Beispiel bei dieser Praxis:
https://www.openstreetmap.org/node/2694879154

LG,
ayxis

Natürlich wäre es das, ja. Aber wie nenne ich dann einen einzeln praktizierenden Arzt? Ich meine, so etwas wie “Hausarztpraxis” oder so würde ja auch nicht mehr bringen, eher weniger. Man könnte name=* eigentlich dann auch ganz weglassen, aber ich denke, dass es dafür keinen Konsens geben würde. Die “Hausarztpraxis Max Mustermann” heißt ja schon so, also als Name, und dann ist “Max Mustermann” natürlich auch das, was (mindestens) als Name eingetragen wird.

Bei Gemeinschaftspraxen würde ich hingegen der Namen der Praxis nehmen. Meines Wissens nach haben Gemeinschaftspraxen ja meistens irgendeinen Extra-Namen, weil niemand als Namen für die Praxis alle beteiligten Ärzte aufführt. Aber ist halt so ne Sache. Einfach “Gemeinschaftspraxis Meyer” dürfte ja auch nicht unüblich sein…

Das geht aber auch widerrum nur, wenn sie einen dedizierten Eigennamen verwenden. (Stünde dann auf ner Rechnung oder Firmenstempel oder sonstwas.) Dann muss man noch zwischen Gemeinschaftspraxis und Bürogemeinschaft unterscheiden. Und wenn man dann ein MVZ vor sich hat, wird das gleich nochmal eine Stufe schwieriger, denn sind im Gebäude vermutlich beide Arten anzutreffen. Die gleiche Betrachtung muss man übrigens auch bei Anwälten, Steuerbüros, usw. machen.

Woran man sich orientieren kann - was ich so her nehme - ist, ob die ansässigen Praktiker getrennte Telefonnummern oder Webseiten führen.

Was in operator kommt, da kann man auch drüber grübeln, denn so manche größere Praxis/Kanzlei ist ihr eigenes Rechtssubjekt (z.B. GmbH) wo nicht mehr unbedingt ein einzelner Praktiker haftet.

Wenn es einen Eigennamen für die Praxis gibt, dann sollte natürlich dieser Name in den “name” tag.

+1

operator ist für den Betreiber vorgesehen. Das kann z.B. ein oder mehrere Personen sein während die anderen Ärzte:innen nur angestellt sind. Ich würde stattdessen description verwenden.