wie im Freien stehende Postfächer anlegen; mit Bild

Ich war gestern unterwegs und fand u. a. diese im Freien stehenden Schließfächer.

Betrieben durch DHL. Hierin werden für die Empfänger, welche in den umliegenden, verstreuten Häusern wohnen, Briefpost und Pakete zur Abholung durch die Empfänger deponiert.

Wie trägt man das korrekt ein?

Dank & Gruß!

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dletter_box wäre was.

Hm, das ist ja nur für eine Person; ein Briefkasten quasi nicht am Haus, sondern wo anders befestigt.
Also nicht ganz so das, was im Bild dargestellt wird.

Dank & Gruß!

Wie kommst du darauf? Davon steht da nichts, sogar explizit:

Zugegeben, das Wiki ist nicht sofort 100%ig klar, ich musste auch 2x lesen. Magst dein Bild mit dazupacken?

ich sehe das auch als typischen Fall von letterbox, der erwähnte tag passt.

Ich habe mal die deutsche Wiki-Beschreibung ein ganz klein bisschen angepasst (Neues Bild und Briefkastenanlagen)-
Obwohl die Beschreibung mal wieder sehr abweicht von der englischen.

'morgen,

danke, OK, dann trage ich das so ein. Ich muss mir erst einmal ansehen, wie das im Wiki geht …

Mein Bild ist jetzt nicht das Beste, es diente ja nur zum Mappen. Ich denke jedoch, als Beispiel für das Wiki ist es ausreichend; man soll ja nur erkennen, um was es geht.

**
Vielen Dank & Gruß,
Mietz**

Ich nehme Bilder für ds OSM Wiki immer aus Wiki Commons. Da kann man “meißtens” sicher sein, das diese OpenData sind und freigegeben. Das kann man aber auch speziell anschauen unter Licensing. Natürlich kann man eigene Bilder dort hochladen, freigeben und mit einer Lizenz ausstatten.
P.S. Bei einer Briefkastenanlage sollte man den Umfang der Hausnummern oder andere Daten, die wichtig wären für die Zustellung hinzufügen, ggf. mit description. Das Tagging erfolgt sicher mit einem Node. Auch in Reihe aufgestellte Briefkästen in einem gewissen Abstand zu den Adressat-Wohnungen sind sicher immer beschriftet.
Bedeutet also beim deutschen Beispielbild:

description=housenumber 13-41

Soll ich das so noch ergänzen im DE-Wiki?

@Mietz Bei deinem Beispielbild geht es wohl nicht um eine herkömmliche Briefkastenanlage für eindeutig unterschiedliche Empfänger. Es handelt sich vielleicht um eine regelrechte Postfachanlage, vielleicht für eine kleine Firma oder ein abgesetztes Bürohaus mit mehreren Postfachempfängern. Zu Postfächern hatten wir schon mehrere Diskussionen. Ich schaue mal nach, da gab es wohl nie ganz eindeutiges, befürchte ich. Melde mich.<<

P.S. zb. Hier eine frühe Diskussion. Oder Hier ohne Ergebnis-

?

In der engl. Version im Wiki sieht man doch schon die saubere Lösung dafür:

Also “post:housenumber=13-41”
Wobei ich auch nicht verstehe, wie du auf 13-41 kommst? Ich sehe in dem Bild links halt ungerade Nummern 27-41 (wobei ich nur 39 sehe und die 41 mutmaße) und dann rechts 24-36.
Ordentlich wäre also:
post:housenumber=24;26-37;39;41
oder
post:housenumber=24;26;27;28;29;30;31;32;33;34;35;36;37;39;41
oder in der Reihenfolge wie sie dastehen:
post:housenumber=24;26;28;30;32;34;36;27;29;31;33;35;37;39;41

Blöd gefragt: Wieso nicht die recht ausführlichen Erläuterungen aus dem engl. einfach übernehmen im Wiki?

Der Text im Deutschen stammt nicht von mir! Daher gehe ich solche Änderungen nur vorsichtig an. Natürlich kann man sich darüber unterhalten, was für deutschsprachige Gebiete in diesem Falle übereinstimmt und was geändert, ergänzt werden kann.
Warum Benutzer Prince Kassad dies im letzten Jahr erst auf diese Weise interpretiert hat, kann ich nicht sagen. Ich glaube, der User hat das Hobby auch aufgegeben. So das es durchaus ok wäre, hier deutliche Anpassungen vorzunehmen zumal hier kein Proposal vorliegt.
Aber: Es stellt sich hier wirklich die Frage, ob obige Anfrage eine Briefkastenanlage oder eine Postfachanlage ist. Das ist ein großer Unterschied. Hier sollten wir versuchen, gleichzeitig mit der Anpassung einer Briefkastenanlage im DE-Wiki, das Thema “Postfach” bzw freistehende Postfachanlage neu zu diskutieren. Frühere Diskussionen führten zu keinem eindeutigen Ergebniss. Ich mach mal ein paar Auswertungen.
@the-asca Du hast recht mit der Hausnummerzuordnung. Habe zu dünn drübergeschaut… (Kann schon mal passieren in meinem Alter)

Hi,

die Gegend ist meien Heimat. Ich kenne den Verwendungszweck der Anlage ganz genau:

Im Wald dort wohnen verstreut so einige Leute. Diese einzeln zu erreichen ist ein großer Aufwand für Zusteller. Besonders im Winter. Daher diese Anlage.

Die Anlage ist eine Schließfachanlage, so wie man sie in Gebäuden findet, nur eben im Freien und auch für Briefpost. Die Fächer sind unterschiedlich groß, Briefe und Pakete können abgelegt werden. Die Fächer sind nicht unbedingt einem Adressaten dauerhaft zugeordnet.

MfG

@ Rogehm

Ja, mein Fall ist eine Postfachanlage, so wie in meinem ersten Posting beschrieben.

Und wie Du richtig bemerkt hast, hat das mit einer Ansammlung von Briefkästen, welchem eindeutig einem Adressaten zugeordnet sind, nichts zu tun. Zumal in Briefkästen keine Pakete abgelegt werden können.

MfG

Über gemeinschaftliche private Paketboxen wurde auch schon diskutiert (damals über solche in Hauseingängen, entweder hier oder auf talk-de)

Also, ich wäre dafür, einen neues Tagging zu erfinden, der dann folgenden Syntax hätte:

amenity=post_office_box

Die bisherigen Diskussionen führten zu nichts, da immer davon ausgegangen war, das Postfächer indoor integriert sind in Postämtern o.ä. Einrichtungen.
Es gibt halt auch die Outdoor-Version. Hierzulande wahrscheinlich selten, aber in verschiedenen afrikanischen Ländern sowie in Australien durchaus üblich.
Dazu muss man eben ein Proposal eröffnen.
Beispiel (Post office boxes at Jarklin, Victoria):

P.S. Das sieht dem Beispiel aus dem Eröffnungsbeitrag von Mietz erstaunlich ähnlich, obwohl auf der anderen Seite der Welt.
P.P.S Es gäbe auch die Möglichkeit das Tag

amenity=letter_box

zu ergänzen mit

letter_box:type=post_office_box

letter_box:type habe ich schon mal gefunden in der DB-

m.E. gibt es genau dafür den tag letter_box und was neues bringt keinen Mehrwert.

Eine post office box würde ich auch genau dort vermuten, im post office, und nicht irgendwo im Wald.

@dieterdreist Ich glaube aber nicht, das du es leugnest, das es Postfacheinrichtungen auch im Freien gibt. Dazu würde mir ein Untertagging zum amenity= letter_box eigentlich schon reichen.
Außerdem wäre ein Untertagging innerhalb hierzulande vielleicht immer selter werdenden Postämtern durchaus sinnvoll, wie z.B.:

amenity=post_office
post_office_box=yes

P.S.

amenity=letter_box
post_office_box=only

???