Umbenennung von Gemeinde

Aus der Presse habe ich erfahren, dass es zum Neujahrswechsel eine Umbenennung einer Gemeinde geben soll (Link).

Gibt es einen Ort an dem solche Information gesammelt werden kann, sodass man rechtzeitig daran denkt, die Änderung auch in OSM zu pflegen?

Wird auch im österreichischen Forum diskutiert.
Passt dort vielleicht besser.

für den Thread könnte man evtl. einen expliziteren Titel wählen, so was wie “Fucking, Umbenennung einer Gemeinde”

Ich bin mir sicher, da werden zum Jahreswechsel gleich mehrere OSM-Mitwirkende in den Startlöchern stehen. :smiley:

Findest Du das wirklich angemessen ?

Absolut, sobald das Nest Fugging heißt interessiert sich doch kein Mensch mehr dafür, dass ist jetzt die 1A Gelegenheit, nochmal die Werbetrommel für die zu rühren.

Daß Du manchamal etwas “eigenwillig” bist, ist mir ja schon länger bekannt. Daß Du Dich aber auf so nierigem Niveau bewegst, ist mir neu. :roll_eyes:

ich würde mich ungern von Niveausorgen limitieren lassen, aber zugegeben, hier bewegen wir uns eher am unteren Ende.

Übrigens ist OpenStreetMap der Wirklichkeit hier mal wieder einen Schritt voraus, bei uns heißt es seit gestern schon Fugging
https://www.openstreetmap.org/node/240095754

Kann da mal jemand mappen gehen? Ist ja schrecklich, da fehlen sogar die Straßennamen!

Gibt es da denn welche?

Sieht nicht danach aus; wird so ein Fall von Weiler sein, also {addr:place=Fugging, addr:housenumber=42} oder {addr:street=Fugging, addr:housenumber=42}.

wie gesagt, Fugging gibt es da überhaupt noch nicht, die Umbenennung findet erst nächstes Jahr statt

Lustig wäre es, wenn sich das benachbarte Hucking in Hugging umbenennen würde:
https://www.openstreetmap.org/node/240086716

Wenn man nachliest, stellt man fest, dass der Ort früher Fuking hießt und erst später Fucking. Schreibweisen von Orten ändern sich, also wieso nicht jetzt Fugging :slight_smile:

oder Hugging

Nein, fkv hat mit dem gestrigen Changeset sogar den Siedlungsnamen wieder von der Straße entfernt, aber ich bin mir sicher er freut sich darüber, wenn sich jemand ortsfremder findet, der ihn wieder stupide auf jede Straße in der Nähe malt, wovon die Hälfte überhaupt nur Hofzufahrten sind. Außer einem Fucking Ortsschild gibt es dort vermutlich auch nicht viel interessantes zu mappen.

Das heißt https://www.openstreetmap.org/way/450103505 hat weder Name noch irgendne Ref? :frowning:

Im Gegensatz zu Deutschland kennt man in Österreich wohl keine Kreisstraßen - und somit gibt es dort wohl kein Ref.
Ich weiß, das ist hart und nahezu unverständlich für einen deutschen Mapper :slight_smile: :wink: - Aber da muss man wohl mit Leben.

Also für Deutschland gibt es zumindest die Sammlung in Wikipedia zu bevorstehenden kommunalen Änderungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Kommunen_und_Landkreise_in_Deutschland/Aktuelle_Gemeindegebietsver%C3%A4nderungen

Wer weiß ob es dass auch füe Österreich oder weitere Nationen gibt?