Untergrund Parkhaus wird nicht "sichtbar"

Unter dem gesamten Gebäude ist ein zweistöchiges untergrund Parkdeck. Es wird in OSM nicht wirklich “sichtbar” ausser hier…
https://www.openstreetmap.org/node/321653142 (Also das gesamte Gebäude links von diesem Punkt ist ein Parkhaus.)

Bild Download-Link
Download

Wie bindet man hier “Bilder” gleich sichtbar ein?

Danke und Grüße
Thomas

Scheinbar hat das niemand gemappt. Sollte mit indoor-Mapping möglich sein, macht aber viel Mühe.
Dein Node dürfte eher ein https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dparking_entrance sein, oder? Das wird dann auch gerendered.


[img]https://example.net/image.png[/img]

Es ist unmöglich, “alles” auf jeder Kartendarstellung sichtbar zu machen. Und das ist gut so!
Auf dieser Karte kann man die Tiefgarage aber zum Beispiel sehen: https://www.openstreetmap.org/#map=18/48.87605/9.40070&layers=O

Ja, spezielle Layer können helfen. Standard-User werden das aber eventuell nicht kennen.

Hintergrund:
Es gibt seit kurzem die City App - Winnenden. Die nutzt OSM als Karte zum Beispiel als Parkplatzsuche. Ob da dieser Layer nutztbar ist, weiß ich nicht.

Danke!
Thomas

Gibt es irgendwo ein Beispiel Parkdeck zum abkucken, wie man das macht?

Danke!
Thomas

http://osm.org/way/244321346 http://osm.org/way/478658307 http://osm.org/way/375603494
Indoormapping nur beschränkt, weil das schnell in einem Wusel ausarten kann, weil OSM genau wie Doom nur 2,5D ist.

Ich habe es nun mit dem amenity=parking_entrance tag probiert. Sieht für mich nun ganz ordentlich aus. Ein Nutzer der OSM Karte sieht, dass hier eine Einfahrt in die Tiefgarage ist.
https://www.openstreetmap.org/node/321653142
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking_entrance

Jetzt ist es aber datentechnisch falsch. Und: Es war vorher richtig!
Anstelle der Tiefgarage (amenity=parking) hat jetzt “der Eingang” (amenity=parking_entrance) 200 Stellplätze und einen Namen :frowning:

Wir mappen nicht für den Renderer!

Ok, dann versuche ich es so ähnlich zu machen wie hier. Wäre es so dann richtig?
https://www.openstreetmap.org/way/51707733

Grüße
Thomas

Das Gebäude oben ist doch wohl oberirdisch das Kaufhaus.
Die Tiefgarage (sic!) befindet sich darunter.

Also ist es so auch nicht richtig - denn da die gemappte Tiefgarage ja unterirdisch ist … dürfte sie als Gebäude also nicht oberirdisch gemappt / angezeigt werden.

Man kann nunmal zwei übereinander liegende Objekte nicht ‘einfach’ mappen - und in einer 2D-Darstellung nicht ‘korrekt’ anzeigen - dann lieber wie beim ursprünglichen https://www.openstreetmap.org/node/321653142 (Version #6) die Tiefgarage als Punkt.

Ich würde zwei separate Punkte erstellen:
Einen “amenity=parking_entrance”, dort wo der aktuelle Knoten bereits ist.
Einen “amenity=parking” mit den ganzen Angaben zur Tiefgarage selbst. Ungefähr dort platziert, wo sich die Tiefgarage befindet.

So Ähnlich wie hier:
https://www.openstreetmap.org/node/576873268
https://www.openstreetmap.org/node/6316755037

Leider hat man sich vor einiger Zeit entschlossen, “amenity=parking” + “parking=underground” nicht mehr darzustellen…

Und woraus ergibt sich dann Datenbank technisch korrekt der Zusammenhang zwischen TG-Einfahrt ohne Bezeichnung und sonst irgendwas und dem TG Punkt mit Name und Kapazität, wenn letzterer quasi frei im Raum schwebt und mit nichts verbunden ist. Oder anders gefragt, zu welcher Einfahrt soll mich ein Navi Routen, wenn es nicht weiß, welche Einfahrt zu welcher TG gehört?

Das lässt sich mit einer site-Relation (“type=site” + “site=parking”) abbilden:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:site%3Dparking

  1. Warum mit Relationen verkomplizieren?
  2. Ist das so in Deinem in #11 genanntem Beispiel gemacht worden (am Handy lässt sich das leider schlecht nachsehen)

Bin ich der selben Meinung: Diese zwei Punkte zusammen, bescheiben für mich eine Tiefgarage mit sichtbarer Einfahrt ziemlich gut.

Im realen Leben, sieht man die Tiefgarage dort von weitem. Viele Schilder weisen darauf hin.
In OSM sieht der unbedarfte User (ohne “amenity=parking_entrance” ) gar nichts von dem Parkplatz (Tiefgarage).

Danke und Grüße
Thomas