You are not logged in.

#26 2020-11-21 19:53:01

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,753

Re: Woher bekomme ich Daten für neue Gebäude(-umrisse) in BaWü

pebogufi wrote:

Weil ich gerne das best-mögliche eintragen würde.

Positionen mit Peilung eintragen habe ich vor 10 Jahren auch so gemacht. Ich hatte gehofft bzw. erwartet, dass wir heute bessere Qualität hinbekommen.

Na ja - Stichwort Mapping-Qualität / -Lebensgefühl:
Der Unterschied zwischen:
Etwas nach Vorlage nachgezeichnet zu haben - oder es quasi selbst erschaffen zu haben.

Etwas Selbstgemachtes soll zwar gerne gut, schön und ordentlich werden -- aber es darf auch ruhig den einen oder anderen Kinken haben, damit man es von Industrieware unterscheiden kann. wink
Ich fürchte mit Grausen die Zeit, wenn ALKIS mal Open oder gar für Jedermann direkt verwendbar wird!
Nur noch HKTS oder POI-QS - brrr.

Oder anders gesagt:
Wir(tm) waren mal stolz darauf, schneller als die Öffentlich-Rechtlichen zu sein. cool
Und warteten gespannt darauf, wie gut man es getroffen hatte - wenn man dann endlich direkte Vergleichsmöglichkeiten hatte.

Last edited by GeorgFausB (2020-11-21 20:07:49)

Offline

#27 2020-11-21 20:31:04

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,320

Re: Woher bekomme ich Daten für neue Gebäude(-umrisse) in BaWü

GeorgFausB wrote:

Wir(tm) waren mal stolz darauf, schneller als die Öffentlich-Rechtlichen zu sein. cool
Und warteten gespannt darauf, wie gut man es getroffen hatte - wenn man dann endlich direkte Vergleichsmöglichkeiten hatte.

Simmt. Ich habe die Tage einen Parkplatz, der zwar schon 1 Jahr eröffnet ist, bislang aber noch auf keinemfür OSm verfügbaren Luftbild zu sehen ist, den auch schon jemand Anderes grob eingezeichnet hatte, genauer eingetragen: https://www.openstreetmap.org/relation/11880853 - Dazu war ich vor Ort und habe mir den Parkplatz genau angschaut und einige Fotos geschossen.
Und ein paar Tage später habe ich dann diesen Parkplatz eingetragen. Er wird gerade als Zwischennutzung in einer Baugrube eingerichtet, wo früher mal ein Parkhaus stand. Dieser Parkplatz ist noch nicht eröffnet und es erst Recht noch auf keinem Luftbild zu sehen. Ich bin gespannt, wie sehr ich z.B. bei der Positionierung der Zufahrtsrampe daneben lag.
Dieses Haus hier https://www.openstreetmap.org/way/686165178 hatte ich bereits letztes Jahr, als gerade mit dem Rohbau begonnen wurde, grob eingetragen. Vor kurzem tauchte es erstmalig auf einem Luftbild auf. Ich habe daraufhin den Grundriss korrigiert. Und nebenan befindet sich zur Zeit ein weiteres Haus im Bau https://www.openstreetmap.org/way/854442965 - ich denke, da werde ich später keine allzu große Abweichungen feststellen, wenn es auf einem Luftbild auftaucht., da ich die Maße anhand der danebenliegenden Gebäude und der Grundstücksgrenzen schon recht genau abschätzen könnte.

Offline

#28 2020-11-21 20:49:11

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,320

Re: Woher bekomme ich Daten für neue Gebäude(-umrisse) in BaWü

So mache, vermutlich nach (unscharfen) Luftbildern grob eingezeichnete Gebäude, sind deutlich weniger genau eingezeichnet als man es mit geübtem Auge nach Ortsbesichtung hinbekommen kann. Das kann natürlich daran liegen, dass ggf. zum Zeitpunkt des Einzeichnens die zur Verfügung stehenden Luftbilder nicht die notwendige Detailgenauigkeit aufwiesen.
Beispiel:
39916184kq.png

Offline

Board footer

Powered by FluxBB