Geo-Koordinaten von Autobahn Zu- und Abfahrten

Hallo zusammen,

erstmal fettes Lob an alle die an dieser Karte mitwirken. Wirklich beeindruckend!

Ich hätte eine Frage: Gibt es eine Übersicht aller Zu- und Abfahrten auf den deutschen Autobahnen - womöglich sogar mit Geo-Koordinate?
Ich suche dies schon seit längerer Zeit für ein Projekt, kann aber leider nichts dazu finden.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Vielen Dank vorab!
Freundliche Grüße,
Marius

Wenn Du dies hier suchst:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=motorway_junction
“Kreuze, Dreiecke und Anschlussstellen von Autobahnen oder anderen kreuzungsfrei ausgebauten Straßen.”

Dann kannst Du diese Objekte - sofern erfasst - per Datenbankabfrage ermitteln.
Ist nicht mein Fachgebiet, aber das ist ein kleinflächiger Versuch im Gebiet von Berlin (geht so auch deutschlandweit)
https://overpass-turbo.eu/s/Zpv

Ah vielen Dank! :slight_smile:

Hallo,

ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, der mir schon mal sehr geholfen hat. Ich benötige auch die Koordinaten der Anschlussstellen. Das hat auch wunderbar geklappt.
Was ich nicht schaffe, ist, die eigentliche Autobahn, zu der die Anschlussstelle gehört, dem Query hinzuzufügen. Also was als ref=A * gespeichert sein müsste. Wenn ich “ref” ausgebe, bekommen ich die laufende Nummer des Knotenpunktes.
Weiß jemand wie man die dazugehörige Autobahn mit ausgibt?

Grüße
Thomas

Fertigen Code habe ich nicht, aber das Vorgehen wäre so:

  1. Zu jedem Ausfahrt-Node die zwei oder drei Ways ermitteln, zu denen er gehört
  2. Aus diesen Ways den highway=motorway_link rauswerfen
  3. Die refs der zwei anderen Ways sind deine gesuchte A-Nummer.

Was willst Du von der zugehörigen Autobahn habe?
Nur a. den Name/Ref, b. ein Stück “Fahrbahn” oder c. den gesamten Verlauf?

ad a.

[out:csv(highway,name,ref)];
{{geocodeArea:"Stuttgart"}}->.sA;
 node["highway"="motorway_junction"]["ref"](area.sA) -> .junc;
 
foreach.junc -> .j (
  .j out body;
 .j < -> .BAB; way.BAB[highway=motorway];
  out body;
)

ad b.

{{geocodeArea:"Berlin"}}->.sA;
node["highway"="motorway_junction"]["ref"](area.sA) ;

// print results
out body;
 < ; way._[highway=motorway]; out body;
 >; out skel;

Idealerweise hätte ich zu den Koordinaten der Knotenpunkte (also Autobahnanschlussstelle) die dazugehörige Autobahn (so wie in ad a.) und die Destinationen der Autobahn.

Wie könnte ich deinen Code ad a. mit diesem Code kombinieren:

[out:csv(::id,::type,::lon,::lat,"name","ref")];
{{geocodeArea:"Berlin"}}->.sA;
(
  node["highway"="motorway_junction"]["ref"](area.sA);
);
// print results
out body;

{{style:
  node{
    text:eval('tag("name")'); 
	}
}}

Es sollte in CSV-Output eine Zeile pro Anschlussstelle mit Name der AS, Koordinaten (lon,lat), zugehörige Autobahn (z. B. A3) und die Destinationen der Autobahnen ausgegeben werden.

Ist das überhaupt möglich?

Entschuldigt bitte die Anfängerfragen.

Grüße
Thomas

Hier kommt noch mal eine erweiterte Version zu a.

[out:csv(::id,::type,::lon,::lat,highway,name,ref,destination)];
{{geocodeArea:"Stuttgart"}}->.sA;
 node["highway"="motorway_junction"]["ref"](area.sA) -> .junc;
 
foreach.junc -> .j (
  .j out body;
 .j < -> .BAB; way.BAB[highway=motorway];
  out body;
)

Für jede Anschlussstelle gibt es 3 Zeilen. Ich glaube nicht, dass man die mit overpass vereinigen kann,
aber mit etwas Programmierung sollte das kein Problem sind.

Ausgabe-Beispiel:

@id	@type	@lon	@lat	highway	name	ref	destination
591099	node	9.0756219	48.7224541	motorway_junction	Kreuz Stuttgart	51	
25730511	way			motorway		A 8	Karlsruhe;Heilbronn;Dreieck Leonberg
199348000	way			motorway		A 8	
498370	node	9.0767155	48.7290307	motorway_junction	Kreuz Stuttgart	51	
13876094	way			motorway		A 831	
145794743	way			motorway		A 831	Singen;Böblingen;Sindelfingen

Auch wenn wir hier im OSM-Forum sind, empfehle ich für diesen Zweck, die Quelldaten der Straßenbauverwaltungen zu verwenden. Die Daten des “klassifzierten” Straßennetzes (Bundes-, Landes- und Kreisstraßen) werden in Deutschland von den Straßenbauverwaltungen der Länder verwaltet, auch die der Bundesfernstraßen (Bundesstraßen und Bundesautobahnen).

Für die Bundesfernstraßen (Bundesstraßen und Bundesautobahnen) hat die Bundesantstalt für Straßenwesen (“BASt”) die Daten aus den einzelnen Straßendatenbanken der Länder zusammengeführt und hier zum Download bereitgestellt:

https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Verkehrstechnik/Fachthemen/Daten/Daten-BISStra.html

Wer sich tiefergehender mit der Datenstruktur beschäftigen möchte, findet die zugrundeliegenden Beschreibungen an dieser Stelle:

https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Publikationen/Regelwerke/Verkehrstechnik/Unterseiten/V-ASB.html

Erläuterungen zu den Netzdaten im engeren Sinne findet man dort unter “Kernsystem”.