OSM Stammtisch (online)

(original Nachricht: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2020-October/010767.html))

Hallo, Leute!

Am Donnerstag, dem 29.10.2020, ab 19:00 Uhr wird ein virtueller
OpenStreetMap Stammtisch stattfinden!
Der Wiener Hackerspace Metalab (https://metalab.at/) hat uns erlaubt,
deren Jitsi-Server für einen Online-Stammtisch zu benutzen.

Die URL zur Teilnahme lautet: https://meet.metalab.at/OSMStammtischWien

Die Website des Stammtisches ist weiterhin: https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Wien/Stammtisch

Die Online-Variante bringt einige Vorzüge, aber auch Nachteile mit sich:

  • Die räumliche Distanz ist kein Hindernis mehr! Egal, ob man in Wien sitzt oder in Graz - die Teilnahme ist für alle mit dem gleichen Aufwand verbunden
  • Es kann nicht jeder zeitgleich mit jedem Quasseln. Aber dieses Manko wandeln wir in ein (+) um, denn:
  • Es gibt ein loses Programm. Wenn ihr ein Thema habt, das ihr jetzt schon aufgelistet haben wollt, bitte teilt es mit oder tragt es auf der Wiki-Seite ein, ansonsten landet dieses unter “Weitere Punkte” am Ende der Liste

Ob die Bandbreite dafür ausreicht, dass wir alle mittels Video teilnehmen, werden wir sehen - stellt euch aber eher darauf ein, dass wir die Videoübertragung möglicherweise auf 1-2 Leute gleichzeitig beschränken werden müssen.
Was nach verschiedenen Erfahrungen immer von Vorteil ist, ist einen ganz aktuellen Browser zu benutzen.

Ich freue mich, euch online zu treffen,
Markus (ScubbX)

Sofern Firefox sein Problem nicht behoben hat, bewährt es sich mit Chromium selbst bzw. Chromium-basierten Browsern zu joinen (was eh ziemlich viele der meist verwendeten Browser sind). Sonst macht der Firefox-User die Erfahrung für alle anderen(!) schlecht. Ich kann jetzt leider auch nichts wirklich konkretes dazu finden ausser https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1606823 und https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=952160 und die beiden sind resolved.

Bin vielleicht dabei :slight_smile:

Danke fürs organisieren, auf jeden Fall!

EDIT: Wenn ich das korrekt sehe, dann ist es ab Firefox 83 gelöst, endlich. https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1663368