You are not logged in.

#1 2020-10-25 23:44:30

ScubbX
Member
Registered: 2018-05-06
Posts: 41

OSM Stammtisch (online)

(original Nachricht: https://lists.openstreetmap.org/piperma … 0767.html)

Hallo, Leute!

Am Donnerstag, dem 29.10.2020, ab 19:00 Uhr wird ein virtueller
OpenStreetMap Stammtisch stattfinden!
Der Wiener Hackerspace Metalab (https://metalab.at/) hat uns erlaubt,
deren Jitsi-Server für einen Online-Stammtisch zu benutzen.

Die URL zur Teilnahme lautet: https://meet.metalab.at/OSMStammtischWien

Die Website des Stammtisches ist weiterhin: https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … Stammtisch

Die Online-Variante bringt einige Vorzüge, aber auch Nachteile mit sich:

+ Die räumliche Distanz ist kein Hindernis mehr! Egal, ob man in Wien sitzt oder in Graz - die Teilnahme ist für alle mit dem gleichen Aufwand verbunden

- Es kann nicht jeder zeitgleich mit jedem Quasseln. Aber dieses Manko wandeln wir in ein (+) um, denn:

+ Es gibt ein loses Programm. Wenn ihr ein Thema habt, das ihr jetzt schon aufgelistet haben wollt, bitte teilt es mit oder tragt es auf der Wiki-Seite ein, ansonsten landet dieses unter "Weitere Punkte" am Ende der Liste

Ob die Bandbreite dafür ausreicht, dass wir alle mittels Video teilnehmen, werden wir sehen - stellt euch aber eher darauf ein, dass wir die Videoübertragung möglicherweise auf 1-2 Leute gleichzeitig beschränken werden müssen.
Was nach verschiedenen Erfahrungen immer von Vorteil ist, ist einen ganz aktuellen Browser zu benutzen.

Ich freue mich, euch online zu treffen,
Markus (ScubbX)

Offline

#2 2020-10-26 17:43:23

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 594

Re: OSM Stammtisch (online)

Sofern Firefox sein Problem nicht behoben hat, bewährt es sich mit Chromium selbst bzw. Chromium-basierten Browsern zu joinen (was eh ziemlich viele der meist verwendeten Browser sind). Sonst macht der Firefox-User die Erfahrung für alle anderen(!) schlecht. Ich kann jetzt leider auch nichts wirklich konkretes dazu finden ausser https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1606823 und https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=952160 und die beiden sind resolved.

Bin vielleicht dabei smile

Danke fürs organisieren, auf jeden Fall!

EDIT: Wenn ich das korrekt sehe, dann ist es ab Firefox 83 gelöst, endlich. https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1663368

Last edited by Negreheb (2020-10-26 17:43:45)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB