Fussgängerbrücke im Firmengelänge (nicht frei zugänglich)

Diese Fussgängerbrücke ist in einem nicht frei zugänglichen Firmengelände über eine öffentliche Strasse. Die Brücke verbindet zwei Teile des Firmengeländes. Wie macht man das kenntlich?

https://www.openstreetmap.org/way/395391591

Ich würde so taggen:

access=private
operator=(Firma)

Das südöstliche Ende liegt allerdings derzeit noch auf Wohngebiet. Entweder Fläche falsch oder Ende falsch.

access=private ? Oder moechtest du noch mehr aussagen?

Weshalb hat denn der westliche Teil des Industriegebiets ein layer = -2 ?

Danke!

Ja, stimmt. Das südliche Ende der Brücke ist eingezäunt. Ich denke, das Ende ist falsch eingezeichnet. Muss ich mir mal anschauen gehen.

Stimmt. Keine Ahnung. Dürfte ein Fehler mit dem layer= -2 sein.
https://www.openstreetmap.org/way/31033239#map=17/48.88153/9.39158

Was tun?

Ich sehe auf Luftbildern keinen Grund für den layer Wert, ich denke, man kann ihn ersatzlos entfernen. Der östliche Teil hatte bis vor ein paar Jahren gar ein layer = -5, da war jemand sehr grosszügig beim Verteilen von layer Werten.

layer = -2 entfernt.

Das level = -5 und ähnliches könnte was mit dem Tunnel und der Darstellung zu tun haben.
https://www.openstreetmap.org/way/77010656

Da ist echt die Frage, was man sehen möchte? Eigentlich liegt der Tunnel unter den Gebäuden. Dargestellt werden die Gebäude unter dem Tunnel.

Meines Wissens ändert sich diese Darstellung in der Standard-Karte auch nicht dadurch, dass man layer=-5 drannpappt - sieht man ja auch an der aktuellen Darstellung des Straßentunnels mit layer=-2, der in dieser Kartenansicht die Garagen mit layer=0 verdeckend dargestellt wird.

Es gibt mindestens ein halbes Dutzend Github Tickets zu dem Thema, z.B. https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/1609.
Tunnel werden bewusst über Gebäuden gerendert. Es braucht schon etwas stärkeres wie eine Fussgängerzone um einen Tunnel zu verdecken :slight_smile:

So, die Fläche um die Fussgängerbrücke gehört auch zum Kärcher Betriebsgelände und ist eingezäunt und damit nur vom Betriebsgelände aus zugänglich. Ich habe es wie folgt eingezeichnet. Ist das ok so…? Was ich nicht verstanden habe, ist die neue kleine Fläche mit der bestehenden zu verbinden.
https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.88060/9.39488

Danke!
Thomas

EDIT:
Einige typos korrigiert…

Es wäre einfacher und besser gewesen, das bestehende Betriebsgelände zu “erweitern”, also die Grenzen zu verschieben, anstatt eine neue Fläche landuse=industrial über ein bestehendes landuse=residential drüberzuzeichnen. ich habe mir mal erlaubt, das so abzuändern und Deine Fläche zu löschen.

Im Übrigen liegt hier sehr viel im argen. Dafür kannst Du aber nix. landuses sind mit Straßen verklebt schüttel! Das ist eigentlich Todsünde!
Die Lagegenauigkeit der Gebäude ist sehr ungenau. Wenn Du Dir die Fleißarbeit machen möchtest, benutze Maps4BW als Hintergrund und versuche die Gebäudeumringe zu verschieben und korrigieren. Leider sind die Luftbilder mieserabel, aber wenn man mal einige markante Gebäude lagegenau hat, kann man danach dann die Luftbilder ausrichten und auch Straßen und Wege verbessern. Das wird aber eine heiden Arbeit und Winnenden liegt i.d.R. knapp außerhalb meines Tätigkeitsbereiches (vom RMK mal abgesehen :wink: )

Danke, kein Problem. Ich bin froh, dass es nun repariert ist. Es gibt noch viel zu lernen für mich… Dauert, wird aber besser… :wink:

Grüße
Thomas

gelöscht…