You are not logged in.

#1 2020-10-17 13:22:06

keepstraight
Member
Registered: 2020-10-17
Posts: 5

Anzeige von Hausnummern auf Shops/Supermärkten

Hallo,

ein Gebäude, das z.B. als Supermarkt (shop := supermarket) deklariert ist, hat als Thumbnail einen Einkaufswagen auf der "Dachfläche". Die Hausnummer ist zwar in addr := housenumber eingetragen aber nicht auf der OSM-Standardkarte sichtbar. In manchen Bereichen sind dadurch viele bunte Thumbnails aber nur wenige Hausnummern sichtbar. Möchte man schnell im Navi eine Hausnummer eingeben, so muss man eine benachbarte Hausnummer wählen, zählen oder raten. Anders ist es, wenn sich mehrere Geschäfte in einem Gebäude befinden, dann kann man durch Setzen einzelner Nodes inkl. Beschreibung, die Thumnails und die Hausnummer sehen. Das Gebäude selbst müsste dann nicht als Shop deklariert werden.

Existiert aber nur ein Shop im Gebäude und man wünscht sich eine sichtbare Hausnummer, müsste man ebenfalls ein Node plazieren. In dem Fall hätte man einige Einträge doppelt (z.B. Hausnummer). Gibt es dann keine Probleme bei der Datenauswertung (Zwei gleiche Hausnummern?) Was sollte dann auf ein Node und was aufs Gebäude plaziert werden? Plaziere ich auf den Node nur wenige Einträge, wie z.B. die Hausnummer, könnte es doch beim Auswerten zu Missverständnissen kommen (Adresse nicht vollständig usw.), oder?

Gut wäre eine Option Hausnummer und den bunten Einkaufswagen zu sehen, ohne zusätzliche Nodes zu setzen.
Was sind eure Meinunge dazu?

Bis dann
keepstraight

Offline

#2 2020-10-17 14:59:18

Chenshi
Member
From: Diepholzer Land
Registered: 2009-04-22
Posts: 508

Re: Anzeige von Hausnummern auf Shops/Supermärkten

keine doppelten hausnummerndaten eintragen. wenn es dir nur darum geht die hausnummern für die navigation sichtbar zu machen, verzichte doch drauf und navigiere nach koordinanten (zielpunkt in der navikarte setzen)

Offline

#3 2020-10-17 15:14:55

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 836

Re: Anzeige von Hausnummern auf Shops/Supermärkten

@keepstraight
Was Du beschreibst ist schlicht eine Frage der *Daten-Auswertung* durch einen bestimmten Karten-Anbieter.
Es steht jedem frei, die OSM-Daten ganz anders aufzubereiten, und beispielsweise eine Hausnummern-zentrierte Darstellung anzubieten, beispielsweise soeine:

http://overpass-turbo.eu/s/Z78

(was natürlich nur klappt, vgl. Chenshi, wenn sich bei der *Daten-Erfassung* alle an gemeinsam formulierten Spielregeln halten)

Offline

#4 2020-10-17 19:04:28

keepstraight
Member
Registered: 2020-10-17
Posts: 5

Re: Anzeige von Hausnummern auf Shops/Supermärkten

Ich danke euch für die schnelle Reaktion auf meinen ersten Beitrag smile

@Chenshi
mit dem Eintrag der doppelten Hausnummern gebe ich dir recht. Das möchte ich nämlich auch vermeiden. Nur komme ich da nicht auf eine zufriedenstellende Lösung. Es geht nicht nur um die Navigation. Ist schon jemand mit seiner "Besseren Hälfte" in den Urlaub losgefahren und während der Fahrt den Wunsch geäußert, das Navi umzuprogrammieren-und zwar so, dass sie nicht die Hausnummern, sondern die Koordinaten benutzt?
Für den Fall: Nur ein Shop in einem Gebäude finde die Idee nicht gut, zuviel an Adressdaten in einen einzelnen Node des Shops zu packen. Die Shops wechseln häufiger. Da ist so ein Shop-Node Schnell gelöscht und übrig bleibt nur noch: building := yes. Für den Ex-Shopbetreiber ist alles Ok, weil der ehemaliger Shop nicht mehr auf der Karte zu sehen ist.

@Jo Cassel

Es steht jedem frei, die OSM-Daten ganz anders aufzubereiten

Die Idee an sich finde ich gut, nur möchte ich keinem Datenaufbereiter unnötig Arbeit aufzwingen.
Einige Shops bringen OSM-Kartenausschnitte auf ihrer Website. Da macht sich eine fehlende Hausnummer nicht so gut. Vor allen, wenn sich auch noch Shops ohne Hausnummer in der direkten Umgebung befinden.

Vielleicht könnt ihr euch meine letzte "Shopbearbeitung" ansehen und mir einen Tipp geben, wie ich den Einkaufswagen und die Hausnummer dort vernünftig hinbekomme.
https://www.openstreetmap.org/#map=18/5 … 5&layers=N

Bis dann
keepstraight

Offline

#5 2020-10-17 20:36:38

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 1,246

Re: Anzeige von Hausnummern auf Shops/Supermärkten

keepstraight wrote:

Nur komme ich da nicht auf eine zufriedenstellende Lösung.

Du wirst auch keine zufriedenstellende Lösung finden.

Zwar könntest Du auch bei Läden, die das komplette Gebäude nutzen, die Daten für das Gebäude am Gebäudeumriss tagge und die Daten des Shops an einem Extra-Node und letzteren solange hin und her schieben, bis Du beides auf der Standard-Karte siehst. Aber das wäre unüblich taggen für den Renderer, und das ist in OSM unerwünscht!

Ob und mit welcher Priorität und an welcher Stelle das Shop-Icon und/oder die Hausnummer angezeigt wird, entscheidet der Datenauswerter und Renderer. Wenn Du jetzt versuchst zu tricksen, damit auf einer bestimmten Karte eine bestimmte Art der gewünschten Anzeige erscheint, kann das negative Auswirkungen für andere Datenauswerter und Renderer haben. Also lass es sein und such Dir lieber eine andere Karte oder Anwendung, die Dir aufs Basis der gleichen OSM-Daten das anzeigt, was Du gerne hättest. Oder was Jo Cassel meinte: Du kannst Dir sogar selbst eine Karte programmieren, die die Daten so anzeigt, wie Du es möchtest.

Übrigens: wenn Du OSMAnd oder Magic Earth als Navi nutzt, kannst Du dort einfach das Shop-Icon antippen und die Adressdaten werden angezeigt.

Offline

#6 2020-10-17 23:13:16

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 479

Re: Anzeige von Hausnummern auf Shops/Supermärkten

Aus deinem Beispiel wird nicht klar was du meinst. Ein Gebäude mit Shop im Erdgeschoß und oben Wohnung, hier kommt aufs Gebäude ein building=apartment  und womöglich die Adresse (am Ende gar auf einen entrance-tag?) und eine Node mit dem Eintrag für das Geschäft mit der Adresse (ja, die ist dann zwar doppelt vorhanden, ist aber überhaupt kein Problem).

Shop-Tags aufs ganze Gebäude wirklich nur, wenn der Shop auch das gesamte Gebäude einnimmt. Also auch alle Stockwerke.

EDIT: Die Anzeige ist dann wieder eine komplett andere Sache, die ist beim Eintragen selbst noch ziemlich egal. Das ist dann die Sache vom jeweiligen Renderer (Nominatim zum Beispiel).

Last edited by Negreheb (2020-10-17 23:14:05)

Offline

#7 2020-10-18 00:59:07

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,422
Website

Re: Anzeige von Hausnummern auf Shops/Supermärkten

dieselbe Addresse für mehrere Objekte zu verwenden ist kein Problem, es geht auch gar nicht anders in manchen Fällen.  Es gibt zwar (oder sollte) jede Adresse nur einmal geben, aber es können sich dort natürlich trotzdem mehrere Dinge/Läden/Büro/Arztpraxen
etc. befinden.

Offline

#8 2020-10-18 10:35:17

keepstraight
Member
Registered: 2020-10-17
Posts: 5

Re: Anzeige von Hausnummern auf Shops/Supermärkten

@negreheb
Gemeint ist nur ein Shop in einem Gebäude. Das Gebäude ist flach und der Shop liegt gänzlich im Erdgeschoss.


@dieterdreist
Ok, ich fasse mal zusammen: Doppelte Adressen zu vergeben ist nicht optimal aber auch kein Problem (Node und Gebäude) mit einem Shop im Gebäude (keine Wohnungen oder Shops zusätzlich). Wenn man dann die Daten eines Objektes aufbereiten will ist das die Sache des Datenaufbereiters, sich darauf einzustellen und passende Verfahren zu wählen.

Wenn das bekannt und allgemein akzeptiert ist finde ich das auch Ok. Siehe auch Jo Cassel:

was natürlich nur klappt, vgl. Chenshi, wenn sich bei der *Daten-Erfassung* alle an gemeinsam formulierten Spielregeln halten.

Ja, das hilft mir schon weiter.

Übrigens, habe mir deine Website bzw. Nolli App angesehen. Ist eine superschöne Idee. Damit könnte man sich tagelang beschäftigen - in Rom's vergangener Welt bewegen.

@Mammi71
Vielen Dank für die Antwort. Werde mir die Sachen in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Bis dann
keepstraight

Offline

#9 2020-10-18 13:48:20

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 479

Re: Anzeige von Hausnummern auf Shops/Supermärkten

Bei Gebäude mit einem Stockwerk und der Laden nimmt die ganze Fläche ein, wird die Adresse und die Shop-Infos üblicherweise an den Grundriss gepackt, soweit ich das kenne. Manchmal direkt an die Eingangs-Node, sofern einen solche existiert. Man kann auch das Gebäude Gebäude sein lassen und Shop und Adress-Infos in eine Node packen. Aber in dem Fall Adresse ans Gebäude und an die Node ist imho nicht so toll.

Offline

#10 2020-10-18 14:08:28

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,710

Re: Anzeige von Hausnummern auf Shops/Supermärkten

Negreheb wrote:

Man kann auch das Gebäude Gebäude sein lassen und Shop und Adress-Infos in eine Node packen. Aber in dem Fall Adresse ans Gebäude und an die Node ist imho nicht so toll.

Der Gedanke, OSM sei eine geografische Datenbank, in dem jedes Objekt nur einmal enthalten ist, ist ein hehrer - aber ziemlich unrealistischer - Gedanke.
In meinen Augen ist OSM eine geografische Datenbank, in der verschiedene Daten für verschiedene Anwendungszwecke und daher auch in verschiedener Form enthalten sind:
- Flächiges Kataster
- Lineares Straßen-/Wegenetz
- Punktförmige POIs

In allen Fällen finden Überschneidungen statt - und in allen Fällen möchte/braucht man gewisse Informationen schnell, ohne sie erst mühsam übergreifend herleiten zu müssen.

Offline

#11 2020-10-18 18:32:02

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 836

Re: Anzeige von Hausnummern auf Shops/Supermärkten

keepstraight wrote:

@negreheb
Gemeint ist nur ein Shop in einem Gebäude. Das Gebäude ist flach und der Shop liegt gänzlich im Erdgeschoss.
[...]

Bei so einer monofunktionalen Nutzung ist es Standard die Nutzung an die Gebäudefläche zu taggen.
Wobei ein Node das Problem einer möglichen Überdeckung bzw. Verdrängung der Hausnummer keineswegs löst,
je nach den Parametern Gebäudegeometrie/Icon-Größe/name-Länge kann dies trotzdem stattfinden.

Ein Kartenerteller kann deinen Hausnummern-Vorrang-Wunsch (den ich durchaus nachvollziehen kann) vergleichsweise einfach umsetzen,
die Standardkarte wird dies ganz bestimmt nicht machen und leider sind auch die anderen Karten auf der OSM-Hompage, die Hausnummern anzeigen eher POI-zentriert.

Allerdings hat die Humanitär-Karte ein zoom-level 20, welches das (Verdrängungs-)Problem potentiell entschärft vgl.
https://www.openstreetmap.org/#map=20/5 … 3&layers=H

Die Verkehrskarte+ÖPNV-Karte zeigen keine POIs, dort wäre also "noch platz", aber auch keine Hausnummern - wobei das thematisch IMHO doch passend würde - vielleicht mal dort vorstellig werden?

Offline

#12 2020-10-18 20:56:55

keepstraight
Member
Registered: 2020-10-17
Posts: 5

Re: Anzeige von Hausnummern auf Shops/Supermärkten

@Jo Cassel

Jo, das ist es! Zumindest auf der Humanitär-Karte im Zoom-Level 20 ist die Hausnummer neben dem Einkaufswagen sichtbar.
Könnte es tatsächlich sein, dass die Nummer zwar ausgegeben aber durch den Einkaufswagen auf der Standardkarte verdeckt wird? Beim Getränkemarkt (Hausnummer 11) ist die Hausnummer auch im zoom-level 20 nicht zu sehen.

Bis dann
Keepstraight

Offline

#13 2020-10-19 09:09:42

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 836

Re: Anzeige von Hausnummern auf Shops/Supermärkten

Sowohl die Standardkarte als auch die Humanitär-Karte wertet alle Hausnummern aus,
allerdings werden POIs als wichtiger bewertet und dann in einem 2. Programm-Schritt über diese Nummern gelegt.
Da es sich um simple Pixel-Grafiken handelt sind die Nummern damit endgültig auf den betroffenen Karten-Kacheln verschwunden,
bzw. es hängt von unterschiedlichen Parametern, wie der Gebäudegeometie, der genauen internen Render-Positionierung und Größe von POI und Nummer ab, ob nun in einem bestimmten zoom-level doch eine Nummer zu sehen ist oder halt nicht.
So klappt es zufälligerweise im Humanitär zoom-level 20 beim netto und auch beim Rathaus weiter westlich, aber halt nicht beim Getränkemarkt.

Die Frage Nr.- vers. POI-Vorrang ist sozusage eine "politische Grundsatzentscheidung" der jeweiligen Kartenmacher,
daher sollte man auch keinesfalls versuchen, die per POI-Schubserei irgendwie an einer Stelle auszuhebeln.

Offline

#14 2020-10-19 18:57:18

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,422
Website

Re: Anzeige von Hausnummern auf Shops/Supermärkten

wenn man wollte, könnte man auch Symbol und Hausnummer rendern, aber sehr oft fehlt dafür der Platz, und insgesamt will man ja auch noch ein bisschen was von der Kartenzeichnung sehen können, und nicht nur Labels und Symbole. Wenn man hier gerne Änderungen vorschlagen will, kann man das aber im Github machen, und dann mal sehen, was das Stilteam dazu meint.

Offline

#15 2020-10-20 06:53:56

keepstraight
Member
Registered: 2020-10-17
Posts: 5

Re: Anzeige von Hausnummern auf Shops/Supermärkten

Hallo,

alles klar! Jetzt erkenne ich den Zusammenhang zwischen den Daten/Datenauswertung und der Darstellung in den Karten.
Eine sehr gute Entscheidung Daten und Karten so voneinander zu trennen, finde ich.

Vielen Dank
keepstraight

Offline

Board footer

Powered by FluxBB