OverpassTurbo: Dauer bis Aktualisierung

Hallo,
ich editiere (mit JOSM) z.B. einen Node und füge ein check_date hinzu und speichere die Änderung durch UPload. Dann führe ich eine OverpassTurbo - Abfrage aus und sehe, dass meine Änderung nicht angezeigt wird, offenbar gibt es eine Verzögerungszeit.
Woran liegt das, wie lange ist die Verzögerungsdauer bzw. (wenn variabel) kann man die irgendwo ablesen?
Danke!
Gruß Michael

Die Daten werden minütlich bereitgestellt, z. B. hier: https://planet.openstreetmap.org/replication/minute/004/241/

Das heißt erstmal müssen die Daten aus der Haupt-Datenbank hierhin exportiert werden. Dann muss overpass die neue Datei runterladen und in die eigene Datenbank importieren.
Alles in allem dauert das dann halt einen Moment.
Die Verzögerung müsste damit zwischen paar Sekunden und etwas über einer Minute sein. Oder länger, wenn irgendwas unter Last steht, z. B. viele Änderungen auf einmal in einer Minute.

Danke!

Den genauen Datenstand kannst du bei OverpassTurbo unten rechts sehen, wenn du mit der Maus über die Statistik gehst.
Oder als genaue Zeit wenn du oben rechts auf “Daten” gehst und in Zeile 5 schaust.